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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor entwickelt keine Leistung - Zündungsproblem / Knock Sensor/ Steuergerät?
Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar Gedanken von euch.
Mein Kollege hat sich ne Maxum 2300 zugelegt, bestückt mit einem 5,7 Mercruiser auf einen Alpha One GenII Allerdings möchte der Pott nicht so recht in Fahrt kommen und ich habe schon einiges prüfen/ ausschliessen können. Das Verhalten ist echt sonderbar: Idle und langsame fahrt, alles prime Beschleunigung bis in zur Gleitfahrt ist ne absolute Nullnummer. Hebel auf den Tisch, gefühlt passiert nichts und dann steigert sich die Leistung in Stufen !!! , also 10s nur Lärm, dann nächste Stufe etwas besser, nächste Stufe bis er irgendwann gleitet und obenrum kommt auch etwas Druck auf. Merkwürdig Vergaser wurde revidiert und nach service manuel eingestellt, leerlauf, gemisch, beschleunigerpumpe, alles TOP Düsen spritzen auch deutlich ein wenn man Gas gibt, hat aber keinen echten Effekt gehabt dann hatte ich die Zündung im Verdacht Zündreihenfolge OK Kerzen neu und OK Verteiler fest und sauber Thunderbolt in des Basis Modus und Einstellungen geprüft, läuft dann auf 9 Grad vor OT, prima..... jetzt kommt der Hammer, ich habe mal wärend der Beschleunigung mitgeblitzt, und anstelle einer Zündverstellung weiter in Richtung vor OT, regelt das Teil anscheinend andersrum, sprich er sackt wärend dieser gedenkpause beim Gas geben auf 4 Grad und sogar auf 0 Grad ab Heute schaue ich mir den Knock Sensor an, aber so langsam bin ich am Ende jetzt kommt ihr, was man noch prüfen könnte.... |
#2
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Hast die Thunderbolt auch so eingestellt wie vorgesehen? Gibst hier in der SuFu mal ein und findest diverse freds zu - da hatten schon einige Probleme mit.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#3
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Ja, wie gesagt nach Service Manual, TB auf Masse angeschlossen , Vergaser eingestellt und Zündzeitpunkt kontrolliert.... das ist alles prima und hört sich auch echt sauber an. Mehr kann ich meines Wissens bei einer TB5 nicht einstellen...
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#4
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Falls keine weiteren Unterlagen vorhanden hilft das vielleicht weiter,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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Wenn ich mich recht erinnere, gab es anfangs bei der TB Probleme mit Temperatur und Vibrationen, wodurch der einbauort später geändert wurde.
Vielleicht ist das Steuergerät an o.g. verstorbenen. Abgesehen davon Alter der Krempel auch. Sollte das der Fall sein, würde ich einen mechanische Verteiler einbauen. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#6
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Wenn Du richtig gemessen hast, bleibt nur das Steuergerät oder der Klopfsensor (bzw. es klopft wirklich un die Zündung wird aus gutem Grund zurück genommen.
Gruß Götz P.S.: Ein Steurgerät vom 5.7 LX für die TB V habe ich noch im Keller.
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#7
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Ist ein Verteiler nicht immer irgendwie mechanisch ?
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#8
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Mit fliehkraftverstellung - korrekt.
Die Verstellung kann man anpassen. Da kann man dir helfen. Funktioniert immer und im Kostenvergleich, wenn das Steuergerät fertig ist, der Sieger. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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#9
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Zitat:
Ich schreibe mal wenn der Klopfsensor getestet ist (Di, oder Mi) |
#10
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Ich würde mich gerne melden, wenn der Klopfsensor OK ist....Danke !
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#11
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Nein, die Thunderbolt ist voll-elekronisch, der Zündzeitpunkt wird nur über das Kennfeld gesteuert.
Die TB V hat sogar erstaunlich viele Features. Zündsteuerungen mit Fliehkraftsteuerung und Federchen wäre nichts für mich, im Marinebereich schon gar nicht. Ein Kollege hatte eine MSD, die aber nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen und die TB eingebaut, wenn ich mich recht erinnere, hatte die Probleme mit Korrosion. Gruß Götz |
#12
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Hi, habe heute Hallgeber vom Verteiler mit einem Oszi ausgelesen, sieht nach prima Rechtecksignal aus, Knocksenso ist auch ok, beim Klopfen reduziert sich die Steuerspannung.
Also jetzt ist es sowiez, ich meine alles geprüft zu haben, bleibt nur noch Steuergerät. Können wir mal telefonieren wegen deinem "Kellergerärt" ? Gruß Robert |
#13
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So wars bei der MSD.
Hallgeber hat ein Jahr gehalten und von innen sah die aus wie Mist. Daher kam bei mir wieder die TB 4 rein. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#14
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Hallo Forum
Ich habe mich nochmal drangesetzt und wir habe die Zündung nochmal nachgestellt, in meinen Augen ein Finetuning von 9Grad auf 10Grad vor OT. Seitdem läuft die Karre ? Keine Verstellung mehr wärend des Hochdrehens , oder Ähnliches. Ich kapiere es nicht, kann ja nur irgend was kontaktmässiges gewesen sein was durch das drehen der Verteilerkappe nun wieder geht. Egal, somit ist das für mich erstmal durch, danke an alle die geholfen haben Gruß Robert
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#15
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Noch ein Nachsatz und die ECHTE Ursache…..
Das Teil hat sich doch wieder verstellt und nachdem ich kurz davor war die ganze Zündanlage zu erneuern haben wir festgestellt das der gesamte Verteiler Spiel hatte, also nicht nur die Kappe. Ausgebaut und ein neues Ritzel verbaut, fertig. War etwas schwierig zu finden, hat aber dann doch geklappt. Wenn also nochmal sowas hat lohnt sich ein Blick auf dieses Bauteil Happy End !!
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#16
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Moin zusammen,
Kann mir einer von euch weiterhelfen? Ich würde gerne meinen Mercruiser 260 V8 (Bj ca. 82-85) auf TB umbauen. Aktuell ist irgend ein statischer Autoschrott verbaut. Siehe Foto. Kann mir wer weiterhelfen was ich alles brauche und vor allem welche die korrekten Artikelnummern sind? Herzlichen Dank Gruß Patryk |
#17
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Wenn die Baujahre stimmen haben die Motoren original einen Verteiler mit Hallgeber und einen Zündverstärker. Da ist der momentan verbaute HEI sicher besser. Willst du einen TB IV oder V? oder was ist das Problem?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#18
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Zitat:
LG Michael
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#19
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Moin,
vielen dank für die Info, dass der HEI soweit ganz gut sein soll. Der HEI ist aktuell mit Unterdruck Dose, die zugemacht ist. kann das so bleiben? Mein Problem ist das ich in den Drehzahlen nicht in den WOT Bereich komme. Dachte anfangs es liegt an der Schraube H5 mit 21 Pitch 3900upm. Hab die auf Rev4 15 Pitch geändert und bin immer noch bei 3900 upm. Dann auf die suche gegangen... Und soweit stimmt alles... Und frage mich wie er mit einer statischen Einstellung des Zündverteilers mehr Frühzündung unter Last bekommt. Und dacht mir daraufhin einfach die Zündung auf TB4 oder TB5 umzubauen. Der TB hat ja ein STG und regelt die Zündung anhand der Drehzahl, wenn ich richtig informiert bin. Bis 3900upm gehen die Drehzahlen und der Motorlauf sehr gut. Nur dann ist halt Schluss, was bestimmt auch einen höheren Spritverbrauch zur folge hat... ? Ich bleibe auch gerne bei dem HEI. Nur verstehe ich nicht wie die Zündung geregelt werden soll/kann wenn nichts da ist was die Regelung übernimmt... Oder übersehe ich etwas? Aber eine Liste, was alles vom TB4 oder TB5 benötigt wird wäre dennoch ganz cool. Auch wenn der HEI bleibt. nur zur Info. Vielen Dank |
#20
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Wenn Dir nicht ein Drehzahlbegrenzer bei 3.900 U/min eingreift, dann klingt das aber eher nach Benzinmangel.
Für die Thunderbolt brauchst Du den Verteiler, das Zündmodul, je nach Ausführung Klopfmodul und Klopfsender (nur TB V) und für den Alpha Antrieb die Zündunterbrecher-Schalter. Gruß Götz |
#21
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Hi,
danke für die Info, nur woher soll der Drehzahlbegrenzer herkommen? Da gibt es keine Elektronik in dem Bereich. Also eher Spritmangel oder er kann nicht in Richtung Früh verstellen und begrenzt sich damit statisch in dem sinne Selber. Da die Maschine aus den Mitte der 80er ist, denke ich dass ich kein Klopfsensor brauche, bzw. einsetzte. Sowie vom TB4 mehr auf dem Markt ist...? Ich hab mir die Seite " https://www.sterndrives.com/precisionparts/266.html " etwas angeschaut und schon paar Sachen gefunden. Aber welchen Zündunterbrecherschalter für ein Alpha meinst du? Wo ist der? Und beim TB5 ist auf dem Markt etwas weniger gebraucht zu finden. Gruß |
#22
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Selbst manche simplen Zündanlagen mit Fliehgewichten haben via Jumper einstellbare Drehzahlbegrenzer verbaut. Da ich Deine Zündanlage nicht kenne, kann ich aber nur spekulieren ...
Selbst wenn die Zündfrühverstellung zu stark begrenzt ist, müßte die unterschiedliche Propgröße eine unterschiedliche maximale Drehzahl zur Folge haben. Die maximale Frühverstellung kannst Du ja leicht messen. Die TB IV ist in jedem Fall gut, die TB V ist besser und die Klopfregelung braucht man nur, wenn man mit der Frühverstellung etwas dichter an die Klopfgrenze gehen will. Das bringt durchaus einiges an Leistung. Der Alpha hat eine Klauenkupplung, damit man den Gang raus bekommt, wird über einen Schalter an der Schaltwippe die Zündung kurz untzerbrochen. Ohne diese Unterbrechung, bekommt man den Gang fast nicht raus, beim Rangieren ist das eine Katastophe ... Gruß Götz |
#23
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Moin,
wie kann ich die Maximale Zündfrühverstellung leicht prüfen? Die Drehzahlbegrenzung via Jumper werde ich Prüfen, habe nicht darauf geachtet, aber auch nichts aufgefallen... Ja jetzt weiß ich was du meinst mit Zündunterbrecher. Der ist da und in Funktion. Wenn ich den Fehler finde bleib der Alte Verteiler drinnen... Aber zum TB...: Beim TB4 würde ich anhand der Liste folgendes wählen: 260/5.7L V8 Thunderbolt IV 82-86 13524t1 91019a3 15248a1 und beim TB5 5.7 Alpha (2 bbl) V8 Thunderbolt V 96-97 13524t1 91019a6 807264t3 oder kann man relativ bedenkenlos eine andere ECU wählen? |
#24
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Zündpistole draufhalten und Gas geben. Idealerweise ist die Frühverstellung bei 2800 voll da 28-32° aber spätestens bei 3500 sollte die volle Verstellung da sein. die Unterdruckdose brauchst du nicht wirklich wenn du die Verstellung erreichst.
LG Michael
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#25
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Moin,
jetzt weiß ich was gemeint war. Bevor ich das mit der Pistole gelesen habe, hab ich selber mal drauf geblitzt... Naja... Also ich hab das Boot so übernommen und hab im ersten Moment nicht daran gedacht.. aber als der Zündverteiler getauscht wurde vom Vorbesitzer haben die den ZZP schön auf exakt 0° eingestellt... ergo: Kein wunder! Wollten alles richtig machen, aber OT ist nicht immer für alles die Einstellung... Hätte ich früher drauf kommen müssen. Jetzt hört sich alles wieder viel bissiger und besser an. Vielen Dank für die Infos und Unterstützung. Hab auf 8° bei 650upm eingestellt und um die 28-32° zu prüfen muss ich die Markierungsscheibe erstmal erweitern um das sehen zu können. Aber ja wird gemacht! 28-32° soll bei voll Ausschlag der ZZP nicht auf früh 22° sein? Gruß aus dem Norden |
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