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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2021, 23:42
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Standard Kühlung Penta B20 AQ130c / Z270

Guten Abend,

ich möchte nochmal um Mithilfe bei der Fehlersuche wegen Überhitzung des Motors bei niedriger Drehzahl bitten.

Mir ist beim Vergleich mit Bildern anderer AQ130 und dem Lesen von älteren Forumseinträgen aufgefallen, dass bei meinem Motor vom Wasserpumpengehäuse ein Schlauch direkt zum Ölkühler verläuft. Auf Bildern, die ich gefunden habe geht ein Kupferrohr in den Ölkühler und von dort in den Sammler (so auch bei meinem Quasimodo).

Geht das Kühlwasser im Normalfall durch den Zylinderkopf, bevor es zum Ölkühler gelangt? Das wäre bei mir nämlich definitv nicht der Fall und würde die Probleme erklären. Wäre natürlich der Super-GAU.

Viele Grüße

Philip

Edith: Wenn das normal ist. Ich habe heute mal getestet, wieviel Wasser im Leerlauf aus dem Kupferrohr kommt, das vom Sammler zum Thermostatgehäuse geht. Das Wasser kommt nicht in einem Strahl, sondern spritzt eher raus. Ich fand auch, dass es leicht nach Abgasen roch. Aber müsste der Motor bei einem Riss im Krümmer nicht auch unter Last oder bei höherer Drehzahl zu heiß werden?

Geändert von Herr_Gretchen (19.06.2021 um 23:55 Uhr)
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  #2  
Alt 20.06.2021, 00:18
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Dann wird dein Krümmer das Zeiliche gesegnet haben.
Zu,indest solltest du ihn prüfen.
Schließe das 4 Fach Verteilerrohr vom Krümmer am Thermostatgehäuse mit einem Gummi und gebe Luft nach der Wapu in das Kupferrohr um Ölkühler.
Das muß dicht sein.
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  #3  
Alt 20.06.2021, 00:25
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Danke. Ich werde das testen. Bei mir geht halt nur ein Schlauch von der Wasserpumpe zum Ölkühler. Aber das ist für den Test und zweitrangig.

Einen gebrauchten Sammler hätte ich sogar. Den müsste ich nur noch auf Dichtheit testen. Nur wie oder wo?

Taufrisch, ist der nicht.

VG
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  #4  
Alt 20.06.2021, 13:55
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Hallo Windy,

kurze Nachfrage. Kann ich, bis ich jemanden gefunden habe, der mir hilft, notfalls den Sammler aus- und einzubauen, das Boot benutzen, solange ich darauf achte, dass die Wassertemperatur im grünen Bereich bleibt? Ich kann das zZt ja mit etwas erhöhtem Leerlauf kompensieren. Oder gehe ich das Risiko von Folgeschäden ein?

Vg Philip
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  #5  
Alt 20.06.2021, 14:01
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Sobald Wasser im Zylinder ist, sieht es schlecht aus.
Allerdings kann ich das von hier nicht sicher sagen. Dichtigkeitsprüfung müsstest du bitte selber machen / machen lassen.
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  #6  
Alt 20.06.2021, 14:04
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Bei deinem Ersatz ist das Rohr ja noch drauf.
Da Luftdruck draufgeben und den Ausgang zum Ölkühler zuhalten.
Dann hast du eine grobe Einschätzung.
Ein defekter Krümmer zeigt sich aber nicht immer im kalten Zustand, sonder auch oft nur bei Temperatur.
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  #7  
Alt 20.06.2021, 14:05
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Habe mit Sonde in die Zylinder geschaut. Kein Wasser. Aber dann lasse ich es besser erstmal prüfen / instandsetzen.

Hast Du noch einen Abgasbogen auf Lager, der bereit zum Einbau ist? Wenn ich den Krümmer tausche, mache ich den Bogen gleich mit.

Vg Philip
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  #8  
Alt 20.06.2021, 14:39
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Hey Windy,

das war ein klasse Tipp, auf den ich auch selbst hätte kommen können.

Öffnung zum Bogen und Zufluss mit unfassbar teurem 3M Kleber aus der Luftfahrtindustrie abgeklebt und mit aller Macht in das Kupferrohr geblasen. Jetzt tun mir die Ohren weh. MaW kein spürbarer Druckverlust.

BG Philip
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  #9  
Alt 23.06.2021, 20:51
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So. Heute neues Abgasknie (HGE), neuen Abgassammler (gebraucht, Ebay, original), neue Krümmerdichtung (original) und Abgasschlauch angebracht. Der Zeiger bleibt stabil im untersten Drittel und steigt nach Abstellen des Motors maximal auf die Hälfte.

Leider hält die Dichtung zwischen Krümmer und Knie nicht ganz dicht (original). Tropft etwas Wasser unten raus und man hört sporadisch ein leichtes zischen oder pfeifen.

Hoffe jetzt erstmal auf Selbstheilung, wenn sich da ein wenig Rost, Kalk und Ruß absetzt. Wenn nicht muss ich die Flächen wohl nochmal planen.

Am Kopf habe ich, so sinnlos das sein mag, nochmal die Temperaturen gemessen. Am vierten Zylinder wurde er immernoch etwas heiß (ganz hinten links neben der Schraube, die den Zylinderkopf hält rund 95-100 Grad. Nachdem der Motor ein paar Minuten gelaufen ist reduzierte sich das auf rund 85-90 Grad.

Werde das jetzt erstmal beobachten.

PS: Die Krümmerdichtung sah am vierten Zylinder auch schon gut mitgenommen aus.
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  #10  
Alt 24.06.2021, 07:17
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  #11  
Alt 24.06.2021, 09:33
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Die hinteren waren immer schwarz, die vorderen zeitweise hellbraun. Habe dann den Vergaser einstellen lassen. Danach lief er insgesamt m.E. zu mager und ich habe wieder etwas fetter gestellt. Kerzen waren zuletzt alle dunkelbraun bis schwarz.

Habe aber gestern Abend mal recherchiert und herausgefunden, dass die Überhitzung am vierten Zylinder wohl ein typisches Problem beim B20 ist. Wäre halt schön, wenn man dagegen irgendwelche Maßnahmen ergreifen könnte.
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  #12  
Alt 26.06.2021, 17:50
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Hallo und einen schönen Samstag,

leider scheine ich wieder einmal nur ein Symptom und nicht die Ursache gefunden zu haben. Der alte Krümmer war wohl definitiv hinüber. Nun, mit neuem Krümmer und neuem Abgasknie bleibt die Anzeige zwar immer brav im grünen Bereich, aber nach 10 Minuten Fahrt bei ca 2000 U/min erreicht der Zylinderkopf im Bereich um den vierten Zylinder 100 bis 150°C (Bereich ganz hinten links), wobei die höchste Temperatur sozusagen oben links an und unmittelbar neben der Schraube angezeigt wurde. Zwischen den Zündkerzen für 3. und 4. Zylinder sind es auch um die 100°C. Dagegen zwischen 2. und 3. Zylinder nur 60°C.

Nun hätte ich gedacht, dass die Kühlung irgendwo blockiert ist. Aber der Bereich zwischen den Schrauben für den Zylinderkopf (letzte und vorletzte) ist eigentlich recht moderat bei 60-70°C unmittelbar über den Kühlkanälen. Die Hitze beschränkt sich also wirklich auf den Bereich um und hinter dem vierten Zylinder.

Überlegung wäre noch, dass es einen Fremdkörper gibt, der sich bei mehr Durchfluss vor einen Kühlkanal setzt und dann die Kühlung stört.

Es ist zum Mäuse melken.

Dazu kommt noch ein neues Geräusch, seit Austausch des Krümmers und Abgasbogens. Könnte das von einem nicht fest genug gespannten Keilriemen kommen oder hört man da im Hintergrund schon den nächsten Motorschaden?

https://youtu.be/K0zyd9jNThI

In einer Woche fängt der verdiente Urlaub an und ich glaube langsam, dass ich den am Steg verbringe.

Lg Philip
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  #13  
Alt 26.06.2021, 23:04
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Hat denn wirklich niemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Kopfdichtung ist ja quasi neu 15-20 Betriebsstunden. Schon wieder hinüber? Ärgere mich gerade, dass ich beim Wechsel des Krümmers und Abgasknies nicht direkt nachgesehen habe.
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  #14  
Alt 28.06.2021, 08:27
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Logisch gesehen ist an der heissen Stelle die Kühlung also nicht ausreichend.
das kann kommen durch zu wenig Flussmenge oder behindertem Wasserfluss.

Jeder Zylinder ist Wasserumspült. der vierte wohl nicht so gut oder gar nicht.

Konnte keine Infos finden. was für ein Thermostat ist verbaut ?

Vllt. den Kühlwasserkreislauf vorwärts und rückwärts mit Druck spülen um Fremdkörper zu lösen. (p.s. bitte nicht durch den Auspuff rückwärts spülen )
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  #15  
Alt 28.06.2021, 13:18
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Das die Kopfdichtung wieder durch ist ist möglich.
Kompression testen. Das irgendwo teilchen sind die etwas verstopfen auch. Wie sah der Motor denn beim Kopfdichtungswechsel aus? Wurde alles gründlich gereinigt? Fördert deine Wasserpumpe genug? Kann Sie Luft ziehen? Dichtung zu dick? Eingelaufen?

Ich hatte es ja schonmal gesagt vergleiche einen solchen Motor nicht mit einem modernen Automotor. Der Motor ist uralt und im Boot. Das bedarf viel Pflege. Gehe alle Komponenten in ruhe durch und repariere sie oder ersetze sie.
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