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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2021, 01:57
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Standard Coronet Explorer mit Volvo Penta B20/AQ115 geht aus über 3500 RPM

Hi,

letztes Jahr in der ersten Corona-Welle hatten wir Langeweile und haben uns eine Coronet Explorer aus 1963 zugelegt. Natürlich hatten wir Probleme, einen festen Liegeplatz zu ergattern und waren nur kurz im Wasser. Dabei fiel schon auf, dass der alte Motor bei über ca. 3500 RPM ausgeht. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht er dann jedoch ohne Murren wieder an. Wir dachten es liegt vielleicht an dem (zu) großen Propeller (15x14) und haben nun den 13x11 angebaut. Allerdings dasselbe Problem jenseits ca. 3500 RPM geht der Motor aus, darunter läuft er astrein. Springt dann aber auch ziemlich problemlos wieder an.

Nun wäre meine Frage an alteingesessene Motorprofis. Woran kanns liegen?
1. Die alte Zündung? - Auf elektronische umbauen?
2. Die alte mechanische Benzinpumpe? - Auf elektrische umbauen?
3. Der Vergaser? - Sei laut Vorbesitzer überholt worden...?

Gibt natürlich noch zig weitere exotische Möglichkeiten... Wie kriegt man das raus?

Tausend Dank für Eure Gedanken und Mühe.
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  #2  
Alt 24.06.2021, 02:27
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Na ist ja super. Neu hierund gleich in der faschen Ecke gepostet..😤
Bitte verschieben.
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Wir sehen uns auf dem Wasser
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  #3  
Alt 24.06.2021, 05:43
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Ich würde auf Zündung tippen .. die Fliehkraft Regelung … 123 ignition rein und Ruhe für immer ..


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  #4  
Alt 24.06.2021, 10:02
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Hallo "hier könnte dein Name stehen",

dein Problem liegt auf der Benzinseite...

hast Du schon mal den Benzinfilter angeschaut???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 24.06.2021, 15:19
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@Powertrain Sollte die Zündspule auch neu gemacht werden?

@Turbopapst Filter ist vom Vorgänger auf nen Aktuellen umgebaut worden. Die sollten ja doch ein paar Stunden halten...? Ein PKW fährt ja 100000 km mit dem selben. Aber die alte Benzinpumpe hätte ich auch im Verdacht.

Danke für Eure Mühe.
__________________
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  #6  
Alt 24.06.2021, 16:06
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Ich würde keine elektronische Zündung einbauen sondern die Verbaute überholen. Neue Unterbrecher einbauen, Zündkabel und Stecker neu machen und ev. Verteilerkappe und Finger. Das ist eine gute alte mechanische Zündung. Da ist kein Vergang dran.
Dein Problem sehe ich auch eher beim Benzin. Benzinpumpe, Filter, auch der direkt vor oder im Vergaser kontrollieren bzw. neu machen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 25.06.2021, 06:30
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Zitat:
Zitat von GünniK Beitrag anzeigen
@Powertrain Sollte die Zündspule auch neu gemacht werden?

@Turbopapst Filter ist vom Vorgänger auf nen Aktuellen umgebaut worden. Die sollten ja doch ein paar Stunden halten...? Ein PKW fährt ja 100000 km mit dem selben. Aber die alte Benzinpumpe hätte ich auch im Verdacht.

Danke für Eure Mühe.

Bei der neuen Zündung würde ich Kabel und Spule auch neu machen … sind zwar noch mal ca 80 Euro aber das lohnt sich später ….


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  #8  
Alt 25.06.2021, 06:32
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich würde keine elektronische Zündung einbauen sondern die Verbaute überholen. Neue Unterbrecher einbauen, Zündkabel und Stecker neu machen und ev. Verteilerkappe und Finger. Das ist eine gute alte mechanische Zündung. Da ist kein Vergang dran.
Dein Problem sehe ich auch eher beim Benzin. Benzinpumpe, Filter, auch der direkt vor oder im Vergaser kontrollieren bzw. neu machen.

Dann mach die mal auf und schau dir die Fliehkraft Regler und Federn mal an …


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  #9  
Alt 25.06.2021, 08:41
zx6rr zx6rr ist offline
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Hört sich an, als wenn die Vergaser leer laufen würde, eventuell mal Schwimmerstand überprüfen.
Meistens sind bei alten Motoren aber mehrere Sachen gleichzeitig zu überholen/warten wie z.B. Zündverstellung gangbar machen, Zündzeitpunkt einstellen, Filter, Öle wechseln, Vergaser reinigen/überholen... ,
wenn man wieder einen perfekt laufenden Motor haben möchte.
Wenn du nicht genau weißt, was vorher mit welchen Teilen erneuert wurde, mach es nochmal, dann weißt du den Stand sicher.
__________________
Gruß Oliver
___________________________________________
Vorstellung
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  #10  
Alt 25.06.2021, 09:03
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von powertrain Beitrag anzeigen
Dann mach die mal auf und schau dir die Fliehkraft Regler und Federn mal an …


wegen Fliehkraftfedern geht der Motor nicht gleich aus, es funktioniert dann nur die Frühverstellung nicht, und der Motor beschleunigt schlechter.
__________________
Gruß
Werner

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  #11  
Alt 25.06.2021, 10:17
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
wegen Fliehkraftfedern geht der Motor nicht gleich aus, es funktioniert dann nur die Frühverstellung nicht, und der Motor beschleunigt schlechter.

Unter lasst geht der auch aus … alles schon da gewesen


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  #12  
Alt 25.06.2021, 11:52
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Bevor du umbaust, prüfe erstmal ein paar Sachen

Zündung inkl Verstellung
Kontaktabstand
Bekommt er genug Sprit

Dann kommst dem Fehler näher
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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