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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury F40 Problem
Hallo
ich habe ein Problem mit meinem Mercury F40 4Takt und benötige mal eure Meinung darüber. Letztes Jahr im September habe ich mir einen neuen Mercury F40 gekauft und Letze Woche habe ich die erste Inspektion gemacht. (bis davor lief der Motor einwandfrei) Der Motor hat 64 Betriebsstunden und Mercury gibt ja vor das man erst nach einen Jahr oder 100 Betriebsstunden Inspektion machen muss. Die Inspektion wurde in einer anderen Werkstatt gemacht als da wo er gekauft wurde. Jetzt bin ich gestern das erste mal nach der Inspektion Gefahren, ich habe den Motor Warm laufen lassen und bin dann ca. 2 km mit max. halb Gas gefahren, als ich dann vom Gas bin bekam ich ca. 5 sek. ein Pipton und im Smartcraft wurde mir der Fehler Öldruck zu niedrig angezeigt. Das ganze wiederholte sich, anfangs nichts aber wenn man vom Gas geht 5 sek Warnung und Öldruck zu niedrig. Ölstand wurde geprüft und war in Ordnung. Jetzt meine frage an euch. Soll ich mit dem Problem zu dem Händler gehen wo ich ihn gekauft habe da ich ja Garantie habe ,oder zu der Werkstatt wo ich die Inspektion durchgeführt habe? Vor der Inspektion lief ja der Motor. Die Werkstatt wo ich die Inspektion gemacht habe meinte auch noch das es sein kann das der Händler wo ich ihn gekauft habe den Motor eventuell nicht bei Mercury Registriert hat zwecks Garantie. Muss das auf jeden fall der Händler machen oder hätte ich das machen müssen? Danke für eure Meinung Gruß Andreas Geändert von andreas7971 (27.06.2021 um 09:18 Uhr)
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#2
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Hallo Andreas,
ich würde zu der Werkstatt gehen die den Service gemacht hat, schließlich müssen die ja für Ihre Arbeit gerade stehen... evtl. ist es ja nur ein defekter Öldrucksensor...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Was wurde denn für ein Öl?
Die Werkstatt die den Service gemacht hat muss diesen auch im Extranet eintragen, was in Deinem Heft steht ist Mercury erst einmal egal. Dann sollten die eigentlich sehen ob der Motor registriert ist. Wenn du magst kann ich nachsehen ob der Verkäufer alles eingetragen hat, dazu brauch ich die Seriennummer.
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#4
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Super danke für die Hilfe.
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#5
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Dein Motor ist weder registriert, noch wurde eine Wartung eingetragen,....
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#6
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Danke für die schnelle Antwort.
Was heißt das jetzt? Ist das jetzt mein Problem im Schadensfall oder vom Händler? Ich Ruf da wo ich ihn gekauft habe mal am Montag direkt an. |
#7
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Das mit der Wartung kann sein das er das noch macht da ich ihn ja am Samstag erst geholt habe
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#8
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Zitat:
"Es könnte sein das der Motor nicht registriert ist...."
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#9
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Ok danke. Ich rufe den Händler wo ich gekauft habe Montag mal an.
Das mit der Registation muss das der Händler machen oder hätte ich da was machen müssen? |
#10
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Das muss der Händler machen, auch eine Abnahme Inspektion ist Pflicht!
Auch die muss eingetragen werden!
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Ok danke. Nicht mal die Abnahme ist eingetragen.
Bin jetzt mal gespannt was dabei raus kommt. |
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für die Garantie ist in erster Linie der Händler dein Ansprechpartner, wenn der Motor aber nicht registriert ist und auch keine Inspektionen eingetragen wurden, könnte es schwierig werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, der wenn man den Motor neu kauft, eine Rechnung hat. Mit dieser Rechnung in der Hand wird mal wohl eine Registrierung erbeten/durchsetzen können.
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Hast du angerufen?
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#15
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Hi Jürgen,
ja gestern habe ich direkt bei dem Händler angerufen und er sagte er hätte es vergessen und würde es direkt noch machen. Am Abend hat er mich dann zurück gerufen und gesagt er hätte es gemacht. Heute morgen bin ich dann zur Werkstatt wegen dem Motor Problem. Er hat dann sein Laptop geholt und wir haben min 20 min. den Motor laufen lassen und es kam nicht ein Fehler, nicht mal in dem Smartcraft das ich dran gesteckt hatte tauchten die Fehler auf. Er konnte dann noch was andres auslesen was man mit dem Smatcraft nicht sehen kann, da war ein Öldruck Fehler zu sehen wo aber bei 57 std. schon war. er meinte ich soll das Smartcraft mal ab lassen und wenn wieder ein Fehler kommt direkt kommen. Ich hatte ihm noch ein Video vom Handy gezeigt wo ich das Problem hatte aber er konnte sich das auch nicht erklären. Gruß Andreas Geändert von andreas7971 (29.06.2021 um 12:05 Uhr) |
#16
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So heute wieder auf dem Wasser gewesen.
Am Anfang keine Probleme gehabt aber als ich länger gefahren bin und der Motor richtig warm war fing das Problem wieder an und das Piepen wurde immer schlimmer, immer so 5 sek. dann gings wieder aus und alle paar sek wieder von vorne. Hab jetzt mal ein Video für die Werkstatt gemacht und am Samstag geht's direkt wieder hin. Stefan könntest du eventuell nochmal schauen ob der Händler den Motor jetzt Registriert hat zwecks Garantie? Danke Gruß Andreas
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#17
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Weisst du schon welches Öl drin ist?
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10w30
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#19
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So heute war ich mit einem Kumpel der sich etwas auskennt auf dem Wasser.
Am Anfang wieder nichts aber als der Motor richtig Warm war kam der Fehler ständig. Er meinte da der Fehler vor der Inspektion nicht war und er erst kommt wenn der Motor richtig warm ist kann es eigentlich nur das Falsche Öl sein, er meinte der Sensor kann es nicht sein da es dann von anfang an sein müsste. Morgen geht's zur Werkstatt mal gespannt was die wieder sagen. Gruß Andreas |
#20
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So nachdem der Motor jetzt 2 Wochen in der Werkstatt war und der Öldruckfilter gewechselt wurde besteht das Problem immer noch.
Als nächstes soll jetzt die Öl Pumpe gewechselt werden. Wenn das dann auch nicht die Öl Pumpe sein sollte was denkt ihr wie man weiter vorgehen kann? Irgendwann brauch ich auch mal wieder den Motor. Eventuell auf einen Ersatz Motor bestehen? |
#21
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Ersatz gibt's zur Zeit nicht. Ich würde mal fragen was sie sich von der Ölpumpe versprechen.
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Ok. Ich hab 2 Videos direkt der Werkstatt geschickt w man das Problem sehen kann und die meinten die Videos gehen direkt an den Service von Mercury.
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Hab das Video mal bei Youtube hochgeladen wo man das Problem sehen kann.
https://youtu.be/KihvQYyhtyA |
#24
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Das ist ärgerlich, da hat man einen neuen Motor und kann ihn nicht nutzen ,und die Saison neigt sich auch schon wieder dem Ende zu
Wir haben Glück mit unserem Mercury 60 EFI aus 2002, der läuft wie ein Uhrwerk jetzt schon die dritte Saison, hatten noch nie so einen zuverlässigen Motor wie diesen. Die Services machen wir jeden Herbst selbst mit Original Ersatzteilen und Öle.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#25
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@Jürgen
Könnte man nicht irgendwie systematisch vorgehen? Einfach mal Teile tauschen finde ich. Ich so sportlich... Möl Druck zu tief oder zu hoch? Wenn zu tief, könnte man nicht probeweise deutlich dickeres Öl einfüllen? |
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