boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2021, 09:39
jmhartmann jmhartmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 7
Boot: Glastron GT 205
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme bei der Rückwärtsfahrt BRAVO 3

Moin moin Zusammen,

ich bin noch relativ frischer Bootsbesitzer (1,5 Jahre).
Ich habe eine Glastron GTS205 mit Mercury 350Mag und Bravo 3.

Ich habe folgendes Problem/ bzw. Frage:

Wenn ich mit dem Boot rückwärts fahre lässt sich die Richtung recht gut nach rechts, aber leider fast gar nicht oder nur mit ganz schlechter Wirkung nach links ändern.

Kennt jemand das Problem, oder kann mir jemand einen Rat geben? Oder ist das am Ende ein normales Verhalten?
Ich hätte nur bei einem BRAVO 3 vermutet, dass das Lenkverhalten "unproblematischer" ist
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2021, 10:29
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei gegenläufigen Propellern hebt sich der "Radeffekt" ja auf, und das Boot müsste nach beiden Seiten gleich gut steuerbar sein...

Rein logisch kann ich mir das nicht erklären.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2021, 11:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.271
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.222 Danke in 20.744 Beiträgen
Standard

ich habe auch einen Bravo 3 und kann keinen Unterschied in der Richtung erkennen... dreht rechts wie Links (ich fahre fast immer mit einer Drehung nach Backbord aus der Box...).

Eventuell liegt das Boot einseitig mehr im Wasser (Beladung einseitig..) das beeinflusst auch die Ruderwirkung... (Einfach mal auf ner großen Waserfläche alle man nach Backbord und das Boot rückwärts über Backbord drehen lassen .. dann alle nach Steuerbord und das ganze wiederholen...
oder du hast die TRimmklappen ausgefahren .... auch das kann die Ruderwirkunge beeinflussen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2021, 16:24
jmhartmann jmhartmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 7
Boot: Glastron GT 205
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

bei gegenläufigen Propellern hebt sich der "Radeffekt" ja auf, und das Boot müsste nach beiden Seiten gleich gut steuerbar sein...

Rein logisch kann ich mir das nicht erklären.
Ich kann mir das auch nicht erklären, deshalb habe ich die Frage hier gepostet.
Ich dachte eigentlich auch, dass sich das Boot in beide Richtungen gleich verhalten müsste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2021, 16:26
jmhartmann jmhartmann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2018
Beiträge: 7
Boot: Glastron GT 205
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich habe auch einen Bravo 3 und kann keinen Unterschied in der Richtung erkennen... dreht rechts wie Links (ich fahre fast immer mit einer Drehung nach Backbord aus der Box...).

Eventuell liegt das Boot einseitig mehr im Wasser (Beladung einseitig..) das beeinflusst auch die Ruderwirkung... (Einfach mal auf ner großen Waserfläche alle man nach Backbord und das Boot rückwärts über Backbord drehen lassen .. dann alle nach Steuerbord und das ganze wiederholen...
oder du hast die TRimmklappen ausgefahren .... auch das kann die Ruderwirkunge beeinflussen
Danke für Deine Antwort. Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass irgend etwas nicht mit rechten Dingen zugeht

Ich fahre meist zu 2 oder mit 4 Leuten. Die sind dann auch immer gleichmäßig verteilt. Und Trimmklappen habe ich auch keine....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4,3 MPI geht bei Rückwärtsfahrt aus Leutnant_JO Motoren und Antriebstechnik 5 11.09.2019 19:15
Antriebswell wandert aus dem Getriebeausgang bei Rückwärtsfahrt Heiko St. Allgemeines zum Boot 27 05.08.2014 20:43
Merury 9,8Ps AB Hochklappsperre bei Rückwärtsfahrt Überwasser Motoren und Antriebstechnik 1 12.02.2014 15:32
HILFE Volvo AQ 170/270 Trieb schwenkt bei Rückwärtsfahrt hoch azzon Motoren und Antriebstechnik 1 15.09.2009 10:10
Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt Stephan Motoren und Antriebstechnik 29 31.07.2007 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.