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  #1  
Alt 29.06.2021, 12:39
fj96 fj96 ist offline
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Standard Riemenscheiben Merc 898 fluchten nicht mehr, Riemen fliegt ab

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat folgendes Problem:

Die Riemenscheiben der Kurbelwelle und der Servopumpe fluchten nicht mehr. Die Scheibe der Pumpe steht (jeweils mittig) etwa 8-10mm zurück und der Riemen fliegt immer wieder runter. Die Pumpe wurde getauscht und es soll die Originalversion sein. Die Pumpe ist an den original Brackets aufgehängt.

Wenn er versuchen würde, die Pumpe mittels Distanzscheiben 1 cm nach vorne auf Höhe der Kurbelwellen-Riemenscheibe zu holen, würde der Riemen am Pumpengehäuse schleifen.

Ich habe einige Bilder angefügt. Habt Ihr eine Idee, was an dem Setup falsch sein könnte? Auf den Bildern ist der Riemen nicht montiert. Man sieht nur den der Lima.

Motor ist ein Mercruiser 898 Baujahr 1980 mit Alpha One Gen 1.

Viele Grüße und danke
Frank

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Geändert von fj96 (29.06.2021 um 12:56 Uhr) Grund: Baujahr
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  #2  
Alt 30.06.2021, 09:49
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Zitat:
Zitat von fj96 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat folgendes Problem:

Die Riemenscheiben der Kurbelwelle und der Servopumpe fluchten nicht mehr. Die Scheibe der Pumpe steht (jeweils mittig) etwa 8-10mm zurück und der Riemen fliegt immer wieder runter. Die Pumpe wurde getauscht und es soll die Originalversion sein. Die Pumpe ist an den original Brackets aufgehängt.

Wenn er versuchen würde, die Pumpe mittels Distanzscheiben 1 cm nach vorne auf Höhe der Kurbelwellen-Riemenscheibe zu holen, würde der Riemen am Pumpengehäuse schleifen.

Ich habe einige Bilder angefügt. Habt Ihr eine Idee, was an dem Setup falsch sein könnte? Auf den Bildern ist der Riemen nicht montiert. Man sieht nur den der Lima.

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Anhang 926613
Grundsätzlich sollte dein Kumpel prüfen, ob die riemenscheiben grundsätzlich fluchten.
Aus den Bildern sieht das so aus.
Dann ist das aber nicht der zu korrigieren Fehler, sondern die falsche, störende Kontur der Pumpe. Zumindest nach Bildern.
Dann würde ich da angreifen.
Entweder ein wenig wegschleifen oder umtauschen.

Btw. Das ist das 3.mal, das ich sowas höre oder lese.
Entweder steht die Scheibe zurück oder vor oder läuft am Gehäuse an.
Was ist den da für eine billigscheiße im Verkauf?

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  #3  
Alt 30.06.2021, 11:40
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Und das hat schonmal funktioniert?

Ich kenne den 898 nur mit oben liegender Pumpe (also über der Lima) und Doppelriemenscheibe an der Zirkulationspumpe. Da laufen dann bei Riemen über Kurbelwelle und Zirkulationspumpe und die dritte Scheibe ist dann entweder die Lima oder die Servopumpe.

Das Riemenrad der Zirkulationspumpe ist doch von Volvo oder?
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  #4  
Alt 30.06.2021, 16:01
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wenn er die Pumpe getauscht hat kann es ja nur an der Pumpe liege, ich würde mal versuchen ob man die Pumpe nicht so befestigen kann das es paßt
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  #5  
Alt 01.07.2021, 06:11
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passt nicht, sieht man doch auf den Bildern schon. Die alte Pumpe muss ein anderes Riemenrad gehabt haben.
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  #6  
Alt 01.07.2021, 07:58
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Ich würde etwas Material vor dem stopfen wegnehmen und gut is.

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  #7  
Alt 01.07.2021, 08:31
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde sie mal an ihn weitergeben.
Viele Grüße
Frank
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  #8  
Alt 09.07.2021, 10:03
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Hallo zusammen,

abschließend ein kurzes Feedback:

Die Pumpe gehört tatsächlich nach oben, wie Marco das geschrieben hat. Der Motor wurde nachträglich gekauft und das ganze lief so noch nicht richtig.

Mein Bekannter beschafft sich nun die entsprechenden Halterungen und baut es um.

Danke nochmals und allen ein schönes Wochenende!
Frank
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