![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Gemeinde,
Hab ein Problem beim starten des Motors. Ging bisher einwandfrei, Dann Motor aus und Trimmung ein wenig hoch. wollte wieder starten.. Nix ging mehr. Starter bewegt sich nicht. Nun gibt es neben dem Starter so ca 20cm entfernt ein Relais. 5 Anschlüsse wenn ich dort das. Kabel Brücke was zum Starter führt startet er auch. Macht sich nur blöd immer Motor Klappe auf um zu starten. Kann es sein das es an der Trimmung liegt? Sperrt das Relais eventuell weil es der Meinung ist, die Trimmung ist oben 👆? Trimmanzeige geht leider auch nicht. ![]() Irgendwo muss doch auch ein Sensor sein der anzeigt wenn die Trimmung zu hoch ist oder irre ich mich? Bin für jede Info dankbar Gruss reiko
|
||||
|
||||
![]()
das Hilfsstart Relais wird kaputt sein, das würde ich tauschen
testen mal ob an den beiden dünnen Leitungen von dem Relais Spannung ankommt wenn du den Schlüssel auf Start drehst, wenn nicht ist es der Microschalter in der Schaltbox, oder es ist nur ein Gang eingelegt
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reiko,
dann musst Du das Relais erneuern, geht öfters kaputt.
|
||||
|
||||
![]()
Das Ding das du in der 20cm Entferung beschreibst müsste der Wassergekühlte Gleichrichter sein.
Beleidige ihn nicht.Es muss wie schon wie angegeben das Relais für den Starter sein. mfg heli
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde erstmal runtertrimmen und probieren ob sich dann der Anlasser dreht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na auf diese Idee bin ich schon selbst gekommen. Danke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo finde ich denn das Relais?? find im Netz leider nichts passendes.
Hat ja 5 Anschlüsse. Auch auf dem Schaltplan von dem Motor ist das nirgends aufgelistet. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Starter Relais hat 4 Anschlüsse.
Batterie + Kabel zum Starter Masse Gelb/Rot vom Zündschloss ist über die Remote Control verlegt(Sicherheit Start bei eingelegtem Gang) Schau einfach wo das Plus vom Starter hingeht. mfg heli
|
|
||||
|
||||
![]()
im Schaltplan ist das Relais zusehen,
Ex Zeichnung habe ich noch nicht gefunden
|
||||
|
||||
![]()
da isser
https://www.boats.net/catalog/mercur...wiring-harness das Relais ist sogar noch lieferbar: https://www.amazon.com/Mercury-marin.../dp/B00OBTJ9EE (PaidLink) https://www.ebay.com/itm/Sierra-18-5...5966154?_ul=BY (PaidLink)
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (30.06.2021 um 14:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist ja das Startderrelais, bei mir sitzt noch etwas davor. Ein kleines 12 Volt relais mit 5 Anschlüssen.Ist aber auch nirgends im Schaltplan aufgeführt. Wenn es morgen mal nicht wie aus Eimern schütten sollte, mache ich mal nen foto und setzte es hier rein.
|
||||
|
||||
![]()
ein Relais mit 5 Anschlüssen dürfte dann ein Umschalter sein, ist mir aber nicht klar wofür das sein sollte, am besten mal die Leitungen verfolgen, dann kommst du schon dahinter
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser 470 3,7 macht Probleme | lutz1965 | Technik-Talk | 7 | 02.07.2014 17:17 |
Starter probleme Mercruiser 5.0lx | Joy | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.06.2007 11:25 |
Starter merc. 470 | heinikojak | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.08.2006 01:19 |
Probleme mit dem Rückwärtsgang bei Mercruiser 470 | roland_k | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 01.07.2005 19:35 |
Starter für Mercruiser 470 4 Zyl. 3,7 L | stsups | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 07.06.2004 07:25 |