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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2021, 11:17
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Standard Mercruiser 898 klopfgeräusche

hallo,
erstmal die daten
vivian v-21
Mercruiser 898, 5,0l
Alpha one gen2

irgendwie habe ich gerade eine pechsträhne

ich habe vor kurzem die zyl. kopfdichtung auf der steuerbord seite erneuert
da sie leicht wasser gezogen hat
natürlich kopf geplant und alle dichtungen neu
motor lief gut sprang/springt gut an öldruck 40psi/wassertemp.150°F alles gut
gestern ventile eingestellt (mexicosystem)
jetzt ist mir aufgefallen das die steuerbord bank geräusche macht
wenn ich den öldeckel öffne höre ich ein beständiges klopfen
(ich weiß jetzt nicht ob er das schon vor dem ventile einstellen gemacht hat)
und der schlauch der motorentlüftung bewegtsich leicht im takt des geräusches

hat jemand so etwas schon gehabt???


gru? Jörn
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  #2  
Alt 08.07.2021, 12:27
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jörn,

mach bitte ein Video, und verlinke es hier.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 08.07.2021, 13:30
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Jörn,

mach bitte ein Video, und verlinke es hier.
hallo werner,
werde ich machen, geht aber erst am we



gruß Jörn
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  #4  
Alt 09.07.2021, 12:55
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Hallo Werner, wie geht das verlinken vom Handy???
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  #5  
Alt 09.07.2021, 13:05
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Jörn,

Video bei Youtube hochladen, und den Link hier einfügen...
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Gruß
Werner

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  #6  
Alt 11.07.2021, 08:57
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http://https://youtu.be/E0w7Y5RwtYY

Hallo werner

So, ich hoffe das es so richtig ist...

Wie schon beschrieben steuerbord bank kopfdichtung erneuert
Habe allerdings den Fehler gemacht das bei der Ventil Grundeinstellung die ansaugspinne schon montiert war
Zusätzlich wurde dann nochmal bei laufendem Motor nach dem mexikosystem nachgestellt
Ich habe gestern nochmal die Bank mit langen Schraubenzieher am Ohr abgehört und festgestellt das alle Ventile kleckern auf der anderen Bank höre ich nur ein summen!
Kann es sein das sich die hydros nochmal gesetzt haben?
Ich habe sie auch nicht gereinigt weil ich es nicht wußte

Gruß jörn
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  #7  
Alt 11.07.2021, 09:14
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Hallo Jörn,

Link geht nicht...
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Gruß
Werner

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  #8  
Alt 11.07.2021, 15:14
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Zitat:
Zitat von Unique1 Beitrag anzeigen
Zusätzlich wurde dann nochmal bei laufendem Motor nach dem mexikosystem nachgestellt
Wie genau funktioniert das "mexikosystem".....offenbar nicht so toll
Machs nach der Zündungsmethode: eingestellt wird der Zylinder der gerade zündet und zwar so dass man den Kipphebel lockert die Stösselstange zwischen zwei Fingerspitzen nimmt und hin und her dreht dabei den Kipphebel vorsichtig anzieht bis man einen (sehr) leichten Drehwiederstand spürt und dann eine halbe Umdrehung weiter...da ist Satisfaction garantiert!

LG Michael
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  #9  
Alt 11.07.2021, 15:35
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das ist der richtige Link: https://www.youtube.com/watch?v=E0w7Y5RwtYY
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Gruß
Werner

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  #10  
Alt 11.07.2021, 15:43
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Hallo Jörn,

klingt sehr hart, eher nicht typisch für ein Geräusch aus dem Ventiltrieb...

wie immer, aus der Ferne schwer einzuordnen.
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Gruß
Werner

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  #11  
Alt 18.07.2021, 11:30
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hallo werner,
ich habe heute nochmal eine grundeinstellung nach merc. vorgabe gemacht
das klackern/klopfen ist meine ich um einiges weniger geworden und der schlauch wackelt auch weniger am lautesten ist der 8te zylinder wo auch der kopfdicht schaden war
ein bekannter vermutet ein beginnenden pleuellagerschaden was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, denn dann müsste man das klopfen doch auch auf der anderen bank hören müssen und wie gesagt die läuft völlig leise kein klopfen oder so

gruß jörn
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  #12  
Alt 18.07.2021, 11:38
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Hallo Jörn,

zieh mal (Während der Motor läuft) den Zündkerzenstecker vom 8. Zylinder ab, wenn es ein Pleuellager ist, müsste das Geräusch weniger werden.?.?
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Gruß
Werner

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Geändert von turbopapst (18.07.2021 um 16:58 Uhr)
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  #13  
Alt 18.07.2021, 16:01
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Was sollte das Kopfplanen erreichen?
Ich plane nur wenn unbedingt nötig, ansonsten niemals.
Leichtes Reinigungsabziehen muß man auch kritisch sehen.

Wenn Du nach dem Planen falsche Dichtungen nimmst, gibt es weitere Probleme durch Asymmetrie.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #14  
Alt 18.07.2021, 16:13
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Was sollte das Kopfplanen erreichen?
Ich plane nur wenn unbedingt nötig, ansonsten niemals.
Leichtes Reinigungsabziehen muß man auch kritisch sehen.

Wenn Du nach dem Planen falsche Dichtungen nimmst, gibt es weitere Probleme durch Asymmetrie.
hallo,
der kopf war verzogen, 3/10 mussten runter...
sind auch gute dichtungen reingekommen
eine asymetrie erklärt für mich nicht das klopfen und das rythmische pumpen aus der kurbelgehäuse entlüftung
in der anderen bank ist nix, totenstill und kein pumpen


gruß jörn
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  #15  
Alt 18.07.2021, 16:21
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Pleullagerschaden, oder der Kolben klemmt auf dem Pleul. Ventiltrieb würde ich ausschließen, es sei denn ein Ventil klemmt und stößt auf den Kolben.
Ich würde mal auf der Seite Kompression messen.
__________________
Gruß Stefan
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  #16  
Alt 18.07.2021, 17:49
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Pleullagerschaden, oder der Kolben klemmt auf dem Pleul. Ventiltrieb würde ich ausschließen, es sei denn ein Ventil klemmt und stößt auf den Kolben.
Ich würde mal auf der Seite Kompression messen.
Das haben schon viele geglaubt und dann wars doch nur die Krümmerdichtung die beim Montieren verrutscht ist.

Ich denke ein Video bei dem er im Leerlauf den Motor hochdrehen lässt wäre aussagekräftiger. Und schnüffeln und auf die Kerzenstecker schaun ob da nicht Schmauchspuren drauf sind .....ich mein ja nur....


LG Michael
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  #17  
Alt 18.07.2021, 19:26
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Pleuellagerschaden , wird für gewöhnlich lauter, wenn der Motor warm und das Öl dünnflüssiger wird. Hatte ich bei meinem Güldner Traktor auch. Alles gemacht und er klopfte! War die Krümmerdichtung. Vorher natürlich totgesucht....
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Gruß Heiko
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  #18  
Alt 19.07.2021, 08:02
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Pleullagerschaden, oder der Kolben klemmt auf dem Pleul. Ventiltrieb würde ich ausschließen, es sei denn ein Ventil klemmt und stößt auf den Kolben.
Ich würde mal auf der Seite Kompression messen.
moin jürgen,
der gedanke ist mir auch schon gekommen

wenn ich hilfe habe werde ich das machen mal sehen was dabei herauskommt

gruß jörn
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  #19  
Alt 19.07.2021, 08:07
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Pleuellagerschaden , wird für gewöhnlich lauter, wenn der Motor warm und das Öl dünnflüssiger wird. Hatte ich bei meinem Güldner Traktor auch. Alles gemacht und er klopfte! War die Krümmerdichtung. Vorher natürlich totgesucht....
habe ich überprüft und auch nachgezogen es ist definitiv ein mechanisches geräusch, abgehört mit langem schraubenzieher auf dem ventildeckel
der 8te zylinder ist am lautesten

habe auch schon die hydros im verdacht

gruß jörn
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  #20  
Alt 19.07.2021, 08:12
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Jörn,

zieh mal (Während der Motor läuft) den Zündkerzenstecker vom 8. Zylinder ab, wenn es ein Pleuellager ist, müsste das Geräusch weniger werden.?.?
hallo werner,
danke für den tip das werde ich prüfen!


gruß Jörn
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  #21  
Alt 19.07.2021, 10:14
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Hallo Jörn,

VERMUTUNG:
vielleicht schlägt durch das "Planen des Zylinderkopfs auch ein Ventil auf den Kolben.?.?
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Gruß
Werner

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  #22  
Alt 19.07.2021, 13:10
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Damit ein Ventil auf den Kolben schlägt, reicht Planen kaum aus.
Meine Kopfdichtung ist deutlich dünner als original, die Steuerzeiten und der Ventilhub meiner NW ist deutlich größer, als bei der Standard-Marine NW und die Übersetzung der Kipphebel ist auch noch größer.
Trotzdem schlägt nichts an.

Ich würde zuerst die Krümmerdichtung wechseln, allein nachziehen kann helfen, muss aber nicht.
Nimm in jedem Fasll die originalen Graphitdichtungen, oder besser noch die Remflex-Dichtungen.
Das ist die einfachste und kostengünstigste Maßnahme und die Chancen stehen nicht schlecht, dass es das auch schon war.

Erst dann würde ich die teuren/schwierigeren möglichen Ursachen untersuchen.

Zwar ist das Geräusch per Video immer schwierige zu beurteilen, aber genauso hat sich meine defekte Krümmerdichtung angehört.

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 19.07.2021, 13:44
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Jörn,

VERMUTUNG:
vielleicht schlägt durch das "Planen des Zylinderkopfs auch ein Ventil auf den Kolben.?.?

Im Überschneidungs - OT sind die Ventile ca. 1,3 mm auf.
Die Ventilfallhöhen auf den Kolben im OT sind 6,0 bzw. 6,9 mm.

Gemessen allerdings mit der standard Roller Nocke vom Magnum.

Da kann nix aufschlagen.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (19.07.2021 um 14:09 Uhr)
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  #24  
Alt 19.07.2021, 13:49
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Falls es die Krümmerdichtung ist, wird das Geräusch deutlich leiser, wenn man auf dem Zylinder den Kerzenstecker abzieht.


Gruß Alex
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  #25  
Alt 19.07.2021, 18:12
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Damit ein Ventil auf den Kolben schlägt, reicht Planen kaum aus.
Meine Kopfdichtung ist deutlich dünner als original, die Steuerzeiten und der Ventilhub meiner NW ist deutlich größer, als bei der Standard-Marine NW und die Übersetzung der Kipphebel ist auch noch größer.
Trotzdem schlägt nichts an.

Ich würde zuerst die Krümmerdichtung wechseln, allein nachziehen kann helfen, muss aber nicht.
Nimm in jedem Fasll die originalen Graphitdichtungen, oder besser noch die Remflex-Dichtungen.
Das ist die einfachste und kostengünstigste Maßnahme und die Chancen stehen nicht schlecht, dass es das auch schon war.

Erst dann würde ich die teuren/schwierigeren möglichen Ursachen untersuchen.

Zwar ist das Geräusch per Video immer schwierige zu beurteilen, aber genauso hat sich meine defekte Krümmerdichtung angehört.

Gruß

Götz
hallo götz,
klar möglich wäre es, aber warum pumpt er aus der gehäuse entlüftung ???

gruß jörn
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