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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 898 klopfgeräusche
hallo,
erstmal die daten vivian v-21 Mercruiser 898, 5,0l Alpha one gen2 irgendwie habe ich gerade eine pechsträhne ich habe vor kurzem die zyl. kopfdichtung auf der steuerbord seite erneuert da sie leicht wasser gezogen hat natürlich kopf geplant und alle dichtungen neu motor lief gut sprang/springt gut an öldruck 40psi/wassertemp.150°F alles gut gestern ventile eingestellt (mexicosystem) jetzt ist mir aufgefallen das die steuerbord bank geräusche macht wenn ich den öldeckel öffne höre ich ein beständiges klopfen (ich weiß jetzt nicht ob er das schon vor dem ventile einstellen gemacht hat) und der schlauch der motorentlüftung bewegtsich leicht im takt des geräusches hat jemand so etwas schon gehabt??? gru? Jörn |
#2
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Hallo Jörn,
mach bitte ein Video, und verlinke es hier.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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hallo werner,
werde ich machen, geht aber erst am we gruß Jörn |
#4
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Hallo Werner, wie geht das verlinken vom Handy???
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#5
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Hallo Jörn,
Video bei Youtube hochladen, und den Link hier einfügen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#6
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http://https://youtu.be/E0w7Y5RwtYY
Hallo werner So, ich hoffe das es so richtig ist... Wie schon beschrieben steuerbord bank kopfdichtung erneuert Habe allerdings den Fehler gemacht das bei der Ventil Grundeinstellung die ansaugspinne schon montiert war Zusätzlich wurde dann nochmal bei laufendem Motor nach dem mexikosystem nachgestellt Ich habe gestern nochmal die Bank mit langen Schraubenzieher am Ohr abgehört und festgestellt das alle Ventile kleckern auf der anderen Bank höre ich nur ein summen! Kann es sein das sich die hydros nochmal gesetzt haben? Ich habe sie auch nicht gereinigt weil ich es nicht wußte Gruß jörn |
#7
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Hallo Jörn,
Link geht nicht...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Zitat:
Machs nach der Zündungsmethode: eingestellt wird der Zylinder der gerade zündet und zwar so dass man den Kipphebel lockert die Stösselstange zwischen zwei Fingerspitzen nimmt und hin und her dreht dabei den Kipphebel vorsichtig anzieht bis man einen (sehr) leichten Drehwiederstand spürt und dann eine halbe Umdrehung weiter...da ist Satisfaction garantiert! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#9
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das ist der richtige Link: https://www.youtube.com/watch?v=E0w7Y5RwtYY
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Hallo Jörn,
klingt sehr hart, eher nicht typisch für ein Geräusch aus dem Ventiltrieb... wie immer, aus der Ferne schwer einzuordnen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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hallo werner,
ich habe heute nochmal eine grundeinstellung nach merc. vorgabe gemacht das klackern/klopfen ist meine ich um einiges weniger geworden und der schlauch wackelt auch weniger am lautesten ist der 8te zylinder wo auch der kopfdicht schaden war ein bekannter vermutet ein beginnenden pleuellagerschaden was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, denn dann müsste man das klopfen doch auch auf der anderen bank hören müssen und wie gesagt die läuft völlig leise kein klopfen oder so gruß jörn |
#12
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Hallo Jörn,
zieh mal (Während der Motor läuft) den Zündkerzenstecker vom 8. Zylinder ab, wenn es ein Pleuellager ist, müsste das Geräusch weniger werden.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (18.07.2021 um 16:58 Uhr) |
#13
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Was sollte das Kopfplanen erreichen?
Ich plane nur wenn unbedingt nötig, ansonsten niemals. Leichtes Reinigungsabziehen muß man auch kritisch sehen. Wenn Du nach dem Planen falsche Dichtungen nimmst, gibt es weitere Probleme durch Asymmetrie.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Zitat:
der kopf war verzogen, 3/10 mussten runter... sind auch gute dichtungen reingekommen eine asymetrie erklärt für mich nicht das klopfen und das rythmische pumpen aus der kurbelgehäuse entlüftung in der anderen bank ist nix, totenstill und kein pumpen gruß jörn |
#15
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Pleullagerschaden, oder der Kolben klemmt auf dem Pleul. Ventiltrieb würde ich ausschließen, es sei denn ein Ventil klemmt und stößt auf den Kolben.
Ich würde mal auf der Seite Kompression messen.
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#16
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Zitat:
Ich denke ein Video bei dem er im Leerlauf den Motor hochdrehen lässt wäre aussagekräftiger. Und schnüffeln und auf die Kerzenstecker schaun ob da nicht Schmauchspuren drauf sind .....ich mein ja nur.... LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#17
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Pleuellagerschaden , wird für gewöhnlich lauter, wenn der Motor warm und das Öl dünnflüssiger wird. Hatte ich bei meinem Güldner Traktor auch. Alles gemacht und er klopfte! War die Krümmerdichtung. Vorher natürlich totgesucht....
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Gruß Heiko
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#18
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Zitat:
der gedanke ist mir auch schon gekommen wenn ich hilfe habe werde ich das machen mal sehen was dabei herauskommt gruß jörn |
#19
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Zitat:
der 8te zylinder ist am lautesten habe auch schon die hydros im verdacht gruß jörn |
#20
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Zitat:
danke für den tip das werde ich prüfen! gruß Jörn
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#21
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Hallo Jörn,
VERMUTUNG: vielleicht schlägt durch das "Planen des Zylinderkopfs auch ein Ventil auf den Kolben.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#22
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Damit ein Ventil auf den Kolben schlägt, reicht Planen kaum aus.
Meine Kopfdichtung ist deutlich dünner als original, die Steuerzeiten und der Ventilhub meiner NW ist deutlich größer, als bei der Standard-Marine NW und die Übersetzung der Kipphebel ist auch noch größer. Trotzdem schlägt nichts an. Ich würde zuerst die Krümmerdichtung wechseln, allein nachziehen kann helfen, muss aber nicht. Nimm in jedem Fasll die originalen Graphitdichtungen, oder besser noch die Remflex-Dichtungen. Das ist die einfachste und kostengünstigste Maßnahme und die Chancen stehen nicht schlecht, dass es das auch schon war. Erst dann würde ich die teuren/schwierigeren möglichen Ursachen untersuchen. Zwar ist das Geräusch per Video immer schwierige zu beurteilen, aber genauso hat sich meine defekte Krümmerdichtung angehört. Gruß Götz
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#23
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Zitat:
Im Überschneidungs - OT sind die Ventile ca. 1,3 mm auf. Die Ventilfallhöhen auf den Kolben im OT sind 6,0 bzw. 6,9 mm. Gemessen allerdings mit der standard Roller Nocke vom Magnum. Da kann nix aufschlagen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.07.2021 um 14:09 Uhr) |
#24
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Falls es die Krümmerdichtung ist, wird das Geräusch deutlich leiser, wenn man auf dem Zylinder den Kerzenstecker abzieht.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#25
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Zitat:
klar möglich wäre es, aber warum pumpt er aus der gehäuse entlüftung ??? gruß jörn |
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