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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.07.2021, 14:56
Benutzerbild von Marpar
Marpar Marpar ist offline
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Standard Ölfilm im Auspuffwasser

Hallo,
Ich habe in meinem Boot einen Mercedes OM 352 6Zylinder, 5,7 Liter Hubraum mit 110 PS. Habe keine Ahnung was an dem Motor bisher gemacht wurde und wieviel Stunden er gelaufen hat. Vorbesitzer ist verstorben. Auf der Wasseroberfläche ist jetzt ein leichter Schmierfilm zu sehen. Aber nur wenn der Motor warmgelaufen ist. Bei kaltem Motor ist das Auspuffwasser sauber. Öldruck ist ok, kein Kühlwasserverlust, Motor läuft rund und hat gefühlt volle Leistung. Habe aber jetzt nach ca 12 Stunden Laufzeit ca 1 Liter Öl nachgefüllt. Das musste ich bisher nie.
Kann jemand sagen was das sein könnte? Kopfdichtung? Kolben/ Ringe?
Vielen Dank für Antworten.
Glaube nicht das das was zu sagen hat, aber zur Info, in den großen Kühlkreislauf, Kielkühlung wurde vor kurzem ein Warmwasserboiler eingebaut.

Gruß Markus
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  #2  
Alt 13.07.2021, 15:47
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turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Markus,

Kolbenringe
Ventilschaftdichtungen
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2021, 15:55
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Marpar Marpar ist offline
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Standard Motor raus?

Sehe ich das richtig das der Motor dafür raus muss?
Falls ja, wie dringend ist die Reparatur. Kann ich durch gelegentliche Tagesausflüge etwas verschlimmern und die Reparatur im winterlager angehen? Om 352 ausbauen geht ja nicht mal ebenso. Ist es sinnvoll mehr zu machen wenn er eh raus ist?
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  #4  
Alt 13.07.2021, 16:03
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

Schaue mal ob du in deinem Bekanntenkreis einen "Oldmann" in Sachen Motoren Schlosser auftreiben kannst nehme den dann mit auf Schiff lasse dich von dem beraten.
Vermutlich aber wird der Motor Überholungsbedürftig sein.
Auch möglich, lasse den Zylinderkopf überholen, zuvor aber bitte einen Kompressionstest machen.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 13.07.2021, 16:12
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Marpar Marpar ist offline
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Standard Motor überholen

Ja vielen Dank. Kenne da wen. So werde ich es machen.
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  #6  
Alt 13.07.2021, 16:17
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engbers engbers ist offline
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Hallo Markus,
liegst Du in Fuestrup?
Gruß
Jürgen
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  #7  
Alt 13.07.2021, 16:23
SeaSprite SeaSprite ist offline
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Wenn es die Ventilschaftabdichtungen sind muß der Motor nicht raus. Nur der Ölverbrauch wird schlimmer und das blaue Qualmen. Ist es Verschleiß an den Kolben-/Ringen läßt die Kompression nach bis der Motor nicht mehr startet.
Dazu noch einige mögliche Fehlerquellen mehr. Anschauen lassen, Kompression prüfen.
Hinsichtlich Zylinderkopf--> Öl im Wasser ? Emulsion ? Aber dann steigt der Ölverbrauch nicht sondern der Wasserverbrauch.

Bei Dir ist das Problem, dass das Öl auf einem der beiden ersteren Wege in den Verbrennungsraum kommt und dann mit den Abgasen teilverbrannt ausgeschieden wird.
__________________
Gruß Kurt
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Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
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  #8  
Alt 13.07.2021, 16:41
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Marpar Marpar ist offline
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Ja liege in Fuestrup, Platz 51.

Motor kommt auf seine ca 2000 Umdrehungen , springt super an. Auch wenn er ne Zeit nicht gelaufen ist.
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  #9  
Alt 13.07.2021, 17:34
dampf21067 dampf21067 ist offline
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Hallo Markus
Der OM 352 mag es nicht dauernd bei kleinen Drehzahlen zu arbeiten. Dadurch kann es vorkommen dass er Öl rausschmeißt. Beim Unimog war ein Betriebsstundenzäler auf dem Deckel vom Einspritzpumpenzahnrad.
Original hat der Motor keine Ventilschaftdichtungen. Diese lassen sich aber nachrüsten. Kopf. Muss dafür runter. Wahrscheinlich müssen die Ventilführungen auch neu. Kann man neue einschrumpfen und anschließend diese kürzen für die V.schaftdichtung.
Wenn der Kopf runter ist kann man eventuell auch nochmal durch die Zylinder hohnen, jenachdem wie die Zylinderwände aussehen. Besser wäre natürlich die Kolben auch auszubauen und zumindest die Kolbenringe mit zu machen.
Martin
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  #10  
Alt 13.07.2021, 17:35
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Weiterfahren bis zum Herbst und dann in Ruhe angehen.
Natürlich den Ölstand kontrollieren, wir hatten den Motor mal in einem LKW und der hat sich vor der Überholung mal knapp 4 Liter auf 1000km genehmigt.
Ich würde bei der Überholung auf jeden Fall die Ölpumpe mitmachen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #11  
Alt 13.07.2021, 19:02
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo
Der Motor heisst bei den Unimog Leuten auch das Eisenschwein .Und gilt als unkaputtbar, wenn genug Öl und ausreichend Kühlung
Ich habe den gleichen Motor .Wie Martin schon feststellte hat der Motor keine Ventielschaft Dichtung .Wenn der Motor länger in Standgas läuft und plötzlich die Drehzahl erhöht wird
Gibt er kurz Rauchzeichen C blau grauer Rauch)
Wenn der Motor im Standgas warm läuft kommt das mit dem Ölfilm
Ich würde Kompression und Ventilspiel prüfen (lassen) Öl und Filter Wechseln.
Mehr mache ich seit 11 Jahren nicht und der Motor springt KALT nach – 1-3 Umdrehungen an.
Gruß
Uli
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  #12  
Alt 13.07.2021, 19:07
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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PS
Ölverbrauch im Auge behalten
Meiner braucht auf 100l Diesel 0,5 l öl
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  #13  
Alt 13.07.2021, 21:47
Benutzerbild von -MiChAeL-
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Hallo Markus,

Kolbenringe
Ventilschaftdichtungen
Der Motor hat keine Ventilschaftdichtungen. Habe den selben Motor als 130 PS in meiner Vri jon gehabt. Drehzahlen unter 1600 mag er nicht. Warm fahren wenn im Herbst immernoch vorhanden erstmal Düsen abdrücken.
Michael
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #14  
Alt 14.07.2021, 10:02
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Marpar Marpar ist offline
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Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Habe jetzt ne Richtung was zu tun ist
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