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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bayliner zweiter Steuerstand Probleme mit der Lenkung
Ahoi!
Mein Mechaniker und ich sind am verzweifeln! Hier mal kurz geschildert... Boot: Bayliner 2858 mit 2 Steuerständen Antrieb: Bravo 2 Servopumpe 100 % o.k. Beide Lenkkabel sehr sehr leichtgängig Lenkbolzen Neu und Lenkung leichtgängig Lenkgetriebe: soweit wie möglich zerlegt und gereinigt Wenn man bei laufenden Motor an beiden Steuerständen gleichzeitig lenkt, geht die Lenkung sehr leichtgängig! Ist man an nur einem Steuerstand, ist die Lenkung sehr schwergängig, praktisch ohne Servo Unterstützung. Jetzt haben wir erstmal vom unteren Steuerstand, am Lenkzylinder das Lenkkabel abgesteckt. Oben am Stand lenkt es sich nun wie es soll. Wir sind echt ratlos und kommen nicht mehr weiter. Irgendwie stören sich beide Lenkungen. Hat jemand eine Idee???
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#2
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Gibt es da nicht eine Mimik irgendwo zwischen, die die beiden Lenkungen voneinander entkoppelt?
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zwei Kabellenkungen an einen Lenkarm montiert. Das würde ja bedeuten, das zweite Steuerrad würde sich mitdrehen??? Das das sehr schwer oder gar nicht geht, wäre mir klar
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Danke für deine Nachricht!
Es gibt nicht zum trennen beider Lenkungen. Wenn man an einem Steuer lenkt, dreht sich das andere Steuer mit. 🤷🤷🤷 |
#4
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Zitat:
Die ganze Lenkung wurde doch so gebaut, warum funktioniert das nicht?? |
#5
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Hat das so jehmals funktioniert???
Wenn du jetzt an einem Steuer drehst, schiebst du das entsprechende Lenkkabel und das betätigt den Lenkarm. Andem sitzt das zweite Kabel vom anderen Steuerstand, an dem wird gezogen so dass sich das andere Steuer dreht. Hab ich das so richtig verstanden? Ich kenne zwei Steuerstände nur hydraulisch. Dass dein System so funktionieren soll, kann ich mir schwer vorstellen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#6
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Zitat:
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#7
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Die Lenkkabel mögen leichtgängig sein, aber das Lenkgetriebe am Steuer ist ja eher das Problem. Versuch doch mal hinten am Kabel zu ziehen oder zu drücken, so dass sich das entsprechende Steuer dreht. Das dürfte sehr schwer gehen.
Das Getriebe am Steuer ist ja wahnsinnig untersetzt. Mehrere Umdrehung am Steuer ergeben am Kabelende gerade mal 10-15cm Weg. Am Steueradumfang dürften das mehrere Meter sein. Wenn du jetzt umgekehrt mit 10cm Weg dein Steuerrad mehrere Male drehen willst, geht das natürlich wahnsinnig schwer und ist mit Sicherheit nicht dafür gedacht.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#8
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Da fehlt die Baugruppe zur Trennung!
Beide Lenkzüge der Steuerstände sollten zu einer Anschaltgruppe führen. Von dieser geht das Kabel aufs Steuer.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Zitat:
Hab schonmal gegoogelt, finde diese Anschaltgruppe nicht. Kannst du helfen? Danke und Grüße |
#10
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Wir fahren eine etwas ältere Bayliner 2556 von 1987 und bei mir ist es genauso, wie Du es beschreibst. Wenn ich oben das Steuer bewege, dann bewegt sich unten das Steuer auch. Dasselbe gilt für die Hebelei. Ich denke nicht, das da eine Trennung fehlt. Am besten kontaktierst Du einen Bayliner Kollegen in Deiner Nähe, dann kannst Du mit dem die Details durchsprechen. Und vielleicht auch mal anschauen. Die Bayliner Liste findest Du hier im Forum, eine 2858 und ähnliche Schiffe der Bauart und des Jahrgangs solltest Du auch finden können.
Rasmus
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#11
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Zitat:
Im Boot sieht auch alles so aus als müsste es so sein... Mein Mechaniker, der echt gut ist, hat nun auch keine Idee mehr. Da wir jetzt Boot Urlaub mit Servo haben möchten, sollte er ein Lenkkabel, hinten am Hydraulikzylinder abmachen. Er sagte es kann nicht sein das es dann so funktioniert. Nunja, jetzt gehts und wir hoffen das es nicht regnet. |
#12
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Einzige Erklärung:
2 Steuerstände mit 2 unterschiedlichen Lenk Systemen. Sicher blockiert eine NFB Lenkung die andere. Nächste Woche gehts zum Boot, nachschauen und überprüfen. Ich bin gespannt. Jedenfalls wäre ich ohne Forum nicht schlauer geworden. Dankeschön!!! |
#13
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Im Zweifel rüste auf Hydraulik um.
Das ist dann einfacher zu realisieren mit der Verteilerventilgruppe.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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