|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschied ältere und neuere Mercury/Mariner-Motoren
Moin Ihr Lieben..
Mich würde mal interessieren, welchen und wie groß ein Unterschied zwischen älteren und neueren Motoren besteht. Zu Zeit habe ich bei mir einen Mariner 4Takt 50Ps mit Einspritzung aus dem Jahre 2005. Als Boot habe ich eine 500er Pilothaus von Quicksilver. Der Motor hat trotz seines Alters erst 305h. Wie wäre da speziell der Unterschied bei einem Wechsel zu 60/70/80ps.. Älter vs Jünger - auch z.B. 60er 2006 vs 2015 oder noch jünger. Auch welche Rolle spielen da die Betriebsstunden.. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand etwas Licht in den Tunnel legen kann.. Liebe Grüße Nico |
|
|||
|
|||
Moin Nico,
Außenborder mit Einspritzung sind seit ihrer Erfindung, Schadstoffausstoß arm und ein probates Mittel zur Leistungssteigerung und Kraftstoffeinsparung. Das Augenscheinlichste aber ist deren einfache Bedienung, d.h. einfach den Zündschlüssel drehen und schon läuft der Motor. Voraussetzung (und das gilt für alle Motoren) ist, eine Wartung lt. Vorgabe Die heutigen AB haben selbst in der kleinen Leistungsklasse, teilweise eine EFI, die aber macht den Motor idR teurer und für Gegenden ohne Servicenetz (.....Urwald) weniger Notlauf,-/ Notreparatur ähig