boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2021, 14:47
VolvoWeiss VolvoWeiss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.07.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo D4-210 EVC: Kein Gas im Vorwärtsgang

Grüß euch,
wir haben ein echt kurioses Problem.
Bei unserem D4-210 mit EVC / Stellmotor und elektronischer Schaltung passiert nämlich folgendes:
Vorwärts- und Rückwärtsgang geht problemlos rein, aber im Vorwärts gehen die Umdrehungen nicht rauf und er nimmt auch kein Gas, obwohl man den Schalthebel bis zum Anschlag durchdrückt. Der Retourgang geht ohne Probleme.
Beim EVC schaltet der Motor auch nicht von "N" in "D", wenn man den Vorwärtsgang einlegt, als ob das EVC nicht erkennen würde, dass der Gang eingelegt ist.
Wenn man "N" gedrückt hält gehen die Umdrehungen im Vorwärtsgang auf 1500 rauf.
Wie gesagt, die Schaltung funktioniert einwandfrei, nur den Vorwärtsgang erkennt er nicht.
Hat jemand eine Lösung?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2021, 11:03
Benutzerbild von Atlantic 43
Atlantic 43 Atlantic 43 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 33
Boot: Atlantic 460
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo
Eventuell ist der Potentiometer in der Schalteinheit für den betroffenen Motor defekt. Hatte ich letztes Jahr. Kann einzeln getauscht werden.

Gruß Ralf
__________________



Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2021, 12:04
VolvoWeiss VolvoWeiss ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.07.2021
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atlantic 43 Beitrag anzeigen
Hallo
Eventuell ist der Potentiometer in der Schalteinheit für den betroffenen Motor defekt. Hatte ich letztes Jahr. Kann einzeln getauscht werden.

Gruß Ralf
Vielen Dank für die Antwort! Ich glaube aber fast nicht, dass es das Potentiometer ist. Wenn ich "N" gedrückt halte und im Leerlauf Gas gebe, lassen sich die Umdrehungen auf 1500 erhöhen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2023, 20:25
Viktorius Viktorius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

gab es zu diesem Problem eigentlich eine Lösung?

Bei unserem D4-210 mit EVC / Stellmotor und elektronischer Schaltung passiert nämlich folgendes:
Vorwärts- und Rückwärtsgang geht problemlos rein, aber im Vorwärts gehen die Umdrehungen nicht rauf und er nimmt auch kein Gas, obwohl man den Schalthebel bis zum Anschlag durchdrückt. Der Retourgang geht ohne Probleme.
Beim EVC schaltet der Motor auch nicht von "N" in "D", wenn man den Vorwärtsgang einlegt, als ob das EVC nicht erkennen würde, dass der Gang eingelegt ist.
Wenn man "N" gedrückt hält gehen die Umdrehungen im Vorwärtsgang auf 1500 rauf.


Ich habe zwar eine D4 300 aber genau das gleiche Problem! Suche nach einer Lösung!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Vorwärtsgang Volvo Penta 280 Twister82 Motoren und Antriebstechnik 15 18.05.2018 15:26
Yamah 15 PS Motor kein Vorwärtsgang yamaha15ps Motoren und Antriebstechnik 2 23.07.2014 07:33
nach der wintersaison kein Vorwärtsgang mehr bei Wendegetriebe fridi Motoren und Antriebstechnik 18 12.06.2012 09:33
Z270/280 zeitweise kein Vorwärtsgang Nessi Motoren und Antriebstechnik 19 12.05.2009 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.