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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahl schwankt und bricht ein Mercury
Hallo zusammen,
abgesehen von einer Testfahrt heute die erste Fahr mit neuem Boot / Motor gemacht. Der Motor lief die ersten 15-20 Minuten einwandfrei bei einer Drehzahl von 1800-1900rpm. Dann plötzlich gab es Drehzahlschwankungen im Bereich von 200-300rpm hoch und runter. Dann gab es einen richtigen Einbruch der Drehzahl so dass ich dachte der Motor geht aus. In dem Momet habe ich dann Gas gegeben und die Drehzahl auf ca. 2700 erhöht. Diese lief dann wieder relativ stabil. Bis nach einiger Zeit wieder Schwankungen von 200-300rpm auftraten und es nach einigen Minuten wieder einen Drehzahleinbruch gab. Ich habe wieder die Drehzahl erhöht diesmal auf 3000 .... dann auch wieder etwas runter ... Dieses Spiel wiederholte sich dann die nächsten 1,5 Stunden noch 2-3 Mal. Zurück in der Nähe des Liegeplatzes habe ich dann beim Drehzahl einbruch kein Gas gegeben und der Motor ging aus. Er lies sich zwar dierekt wieder starten aber stotterte nur vor sich hin. Beim Gas geben ging er aus. Ich habe dann mal den "Ball" gepumpt und einmal den Kraftstoffstecker gezogen und wieder angestöpselt. Dann lief er wieder normal und ich konnt anlegen. ICh habe den Motor dann noch 20 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Ohne Probleme. Wahrscheinlich hängt das Problem mit der Kraftstoffzufuhr zusammen, aber mich wundert etwas dass er beim Gas geben immer wieder eine Weile "zu sich kam" ... Kann es andere Ursachen geben? Bringt Fehler auslesen evtl. etwas? Kraftstoffpumpe defekt? Es ist ein Mercury 40PS von 2004. Bin dankbar für Hinweise!
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Gruß Moe |
#2
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Ist es ein Vergasermodel oder ein EFI Einspritzer
Bei Vergasermodel könnte Verschmutzung eine Ursache sein oder die Kraftstoffpumpe defekt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Auf alle Fälle ist es ein zeitweiser Kraftstoffmangel
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M.f.G. Bo |
#4
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Es ist ein EFI ... Habe gedacht, dass es aus dem Baujahr hervorgeht.
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Gruß Moe |
#5
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Du meinst einen Fehler z.B. im Steuergerät kann man ausschliessen?
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Gruß Moe |
#6
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Zitat:
1. Tankentlüftung frei ? 2. Benzinfilter ? 3. Benzinleitungen dicht ? Oder saugen Luft mit an ? 4. Benzinpumpe defeckt ? Und noch einige Möglichkeiten...............
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#7
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Zitat:
Den Benzinfilter wollte ich sowieso noch tauschen. Tankentlüftung ist frei. Benzinschlauch prüfe ich aber dürfte dicht sein. Wie könnte ich die Benzinpumpe ausschliessen?
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Gruß Moe |
#8
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" Wie könnte ich die Benzinpumpe ausschliessen? "
In der Werkstatt wird ein Manometer in die Leitung eingeschleift und der Druck gemessen. Zuhause mach ich den Benzinschlauch hinter der Pumpe ab. Den Schlauch in eine Flasche und Starte. Dann sehe ich ob die Pumpe einwandfrei fördert, genug und Blasenfrei.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Zitat:
Guter Tip
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#10
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Zitat:
5 Minuten machen Anlasser und Batterie nicht mit ! Zuerst DENKEN dann SCHREIBEN !
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Dann lese erst mal was der TE geschrieben hat, " nach einiger Zeit".
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#12
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Wolfgang,
du musst auch alles Lesen, was der TE geschrieben hat. " Ich habe dann mal den "Ball" gepumpt und einmal den Kraftstoffstecker gezogen und wieder angestöpselt. Dann lief er wieder normal " Wenn er mit Pumpenball geht, dann wird wohl die Benzinförderung der Pumpe nicht stimmen. Oder die Zuleitung vom Tank zur Pumpe.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#13
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Da das ein EFI ist läuft da ohne Pumpe nichts. Die pumpt oder einfach eben nicht, dann läuft der auch nicht oder max. ein paar Sekunden.
"Oder die Zuleitung vom Tank zur Pumpe" Da bin ich bei dir, oder bei den Düsen, dann Elektrik. In einem bin ich dakor mit dir, das Problem liegt beim Treibstoff. Es gibt bei meinem 100EFI einen Filter am Motor. Die setzen sich schon mal zu. Das Ding hat ca 2cm Durchmesser und ist 5cm lang. Dort kann auch Wasser vorhanden sein. Ich weis nicht ob dieser auch im 40EFI vorhanden ist. Meine ist baugleich mit dem Yamaha 100F Kraftkopf.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#14
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Der EFI hat 2 Pumpen und 2 Filter.
Die Niederdruckpumpe fördert vom Tank zum Vapor Seperstor. Vapor Seperator= Schwimmerkammer mit Benzinvorrat. Im Vapor Seperator sitzt die Hochdruckpumpe die die Düsen versorgt. Ein Benzinfilter ist im Niederdrucksystem und einer im Hochdrucksystem. Wenn die Niederdruckpumpe nicht genug fördert, kann das mit dem Pumpenball ausgeglichen werden. Wenn die Hochdruckpumpe nicht genug fördert, kann das nicht mit dem Pumpenball ausgeglichen werden.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#15
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Danke für eure Antworten!
Kann man die beiden Filter einigermaßen einfach wechseln? Hat jemand evtl. die Teilenummern parat? Wenn die kein Vermögen kosten, würde ich die eben tauschen, um es auszuschliessen. Das Problem ist ja auch, dass der Fehler erst nach 15-20 Minuten unter Last auftrat. (Oder sich zumindest bisher im Standgas nicht gezeigt hat) Das testen ist also relativ zeitintensiv. Oder?
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Gruß Moe |
#16
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die Filter kann man leicht selber wechseln,
die Nummer kannst du dir über die Ex Zeichnungen raussuchen http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Ich konnte das Problem heute insofern eingrenzen das der Motor einwandfei läuft. ICh habe dazu einen anderen Tank und einen neuen Schlauch, Pumpball inkl. Kraftstofffilter verwendet. Außerdem auch frisches Benzin.
Bei einer Fahrt von ca. 2,5 Stunden traten keinerlei Probleme auf. Es war also entweder der Tank verdreckt oder der Sprit zu alt (ich hatte vorher ca. die Hälfte noch alten Sprint drin) Vielen dank nochmals für die Anregungen!
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Gruß Moe |
#18
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Bei mir war es damals mal ganz banal der Pumpball.
Schön, dass er wieder rennt
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#19
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Da nehme ich an, das Dreck im Tank ist der im betrieb das Sieb am Ansaugrohr im Tank zusetzt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#20
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etwas DReck war auf jeden Fall im Tank drin. Aber das Alter des Sprit war bestimmt auch eine Ursache. Werde den Tank aber mal versuchen zu reinigen. Bin noch etwas unsicher wie am besten.
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Gruß Moe |
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