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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motordrehzahl passt nicht zur Geschwindigkeit
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bei mir tritt ein Phänomen auf, dass ich mir nicht erklären kann. Seit dem mir der Mechaniker meines Vertrauens (echt) in Kroatien die Antriebe (Gen I) gewartet hat (Dichtungen, Impeller und Manschetten getauscht) habe ich folgendes Problem: Die Motoren (Mercruiser 3L LX) drehen locker bis 4800 und das Boot beschleunigt locker bis auf 30km/h. Ich muss dann das Gas reduzieren, damit die max RPM nicht überschritten werden. Das ist eigentlich zu langsam, denn vorher waren locker 45km/h drinnen. Gleiten geht dann nur bei 4800 rpm. Manchmal (sehr selten) kommt es aber aus heiterem Himmel vor, dass plötzlich die Drehzahl bei gleicher Gasstellung von 4800 auf 4000 fällt und ich dann wieder weiter beschleunigen kann. Also wie im Normalfall eben. Das Verhalten ist bei beiden Antrieben das gleiche. Wenn es nicht ausgeschlossen wäre, würde ich ja fast auf einen Schlupf tippen, also das die Motordrehzahl nicht richtig auf die Schraube umgesetzt wird. Hab die Schrauben kontrolliert, aber die sitzen und zeigen auch keinen Abrieb bei der Hülse. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und weiß was zu tun ist? |
#2
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Verändert sich auch hörbar die Drehzahl, oder zeigen die Drehzahlmesser vielleicht falsch an? Ansonsten.. Gummi im Coupler defekt?
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Gruß Falko |
#3
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Die Drehzahl verändert sich hörbar. Wo liegt der Coupler? Wie kann ich das prüfen?
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#4
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Ventilation an den Schrauben?
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LG Michael |
#5
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Schrauben sind neu, aber original. An Steigung und Durchmesser habe ich nichts geändert. Kann es sein, dass nach dem Service der Coupler nicht mehr so funktioniert wie vorher? Sitz der am Antrieb oder am Motor?
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#6
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Habe gerade recherchiert, dass der Coupler am Motor sitzt und für einen Tausch der Motor auszubauen wäre. Das wäre dann schon echt heftig.
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#7
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ja der Coupler ist am Motor genaugenommen an der Schwungscheibe befestigt...
und in dem Coupler stecht die Welle vom Antrieb...in einer Verzahnung. der kann es nicht sein...wenn der Kaputt ist dann bleibt er Kaputt )) und geht nicht manchmal doch... was das sein könnte weiss Ich auch nicht )) eigentlich kann nur die Propnarbe Durchrutschen...aber an beiden gleichzeitig ....mmm
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#8
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die Propeller passen vermutlich nicht zum Boot oder rutschen auf der Nabe durch, 4800 ist ja normal schon zuviel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Ich fasse nochmal die richtigen Antworten zusammen:
Coupler defekt? definitiv nein Propeller kavidieren Propeller rutscht auf Nabe Du schreibst du hättest die Propeller getauscht und die Steigung sowie Durchmesser beibehalten. Hast du evtl. von Quicksilver auf z.B. Solas gewechselt? Dann kämen wir auf das Kavidieren zurück.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
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Ich hatte zuerst BlackMax wo alles klappte. Dann habe ich 4 Blatt Vortex eingebaut, die eine Saison gut funktionierten. Dann hatte ich die Wartung und nachher die Probleme. Daraufhin habe ich die BlackMax wieder eingebaut, mit unverändert schlechter Leistung. Am einfachsten wird es wohl sein, wenn ich mir neue Hub Kits besorge und die auf Verdacht austausche. Damit könnte ich die Nabenrutschung mal ausschließen.
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LG Sascha |
#11
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Das würde bedeuten 4 Gummikupplungen gleichzeitig mors?
BoN |
#12
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Warum 4? Zwei Props -> zwei Hub Kits. Ich muss gestehen ich habe beim Umstieg von Vortex auf Black Max die Hub Kits nicht erneuert, sondern die alten Kits (eine Saison) ausgepresst und in die Black Max eingepresst. Der Lieferant (Kirschbaum / Wien) hat mir versichert, dass das kein Problem ist. Die Kits haben auch gut ausgesehen und waren nicht verrieben.
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LG Sascha |
#13
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So nach und nach kommt die ganze Geschichte ans Licht...
BoN |
#14
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Mal eine komplett andere Richtung.
Das an beiden Props gleichzeitig die Hub Kits def. sind ist doch sehr unwarscheinlich. Hat sich am Schwehrpunkt des Boots was geändert? Vorne mehr Gewischt, Hinten Tanks leer, etc. Achtern weniger Tiefgang ? Trimmanzeigen gehen falsch ? Antriebe zu hoch getrimmt ? Kavidation ab einer bestimmten Drehzahl ?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#15
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Alles gut Argumente.
Der Trimm ist ganz unten. Tanks sind mittig und voll. Damit ich halbwegs ins gleiten komme, muss ich darauf schauen, das am Bug wer sitzt, damit der runter kommt. Also ist achtern ist genug Tiefgang. Ich müsste mal ausprobieren, ob es was ändert, wenn ich den Trimm etwas nach oben korrigiere.
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LG Sascha |
#16
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So, das Problem habe ich lösen können. Es lag an den Drehzahlmessern, die beide zu viel anzeigten. Der Grund dafür war eine schlechte Masseverbindung. Durch die schlechte Verbindung entstanden anscheinend Spannungsimpulse, die der Drehzahlmesser als Zündimpulse detektiert und dann mehr Drehzahl anzeigte. Als ich die elektrischen Verbindungen wieder hergestellt hatte, passt alles wieder. Drehzahl stimmt, Leistung stimmt und die Geschwindigkeit auch.
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LG Sascha
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#17
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Das passt aber nicht mit dem behobenen Fehler zusammen.
Aber wenn nun alles wieder passt, ist’s ja gut.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#18
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Zitat:
Es ist ja gut wenn alles wieder geht, aber die damalige Antwort " Drehzahl verändert sich hörbar." passt nicht zu dem Ergebnis.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
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