|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Montageplatte Raymarine Fluxgate Kompass
Hallo Forum,
an meinem Linssen Mast befindet sich ein Fluxgate Kompass von Raymarine Modell E12198. Der ist wohl mit einer Eigenanfertigung von Linssen montiert. Genau dieser Halter, siehe Bilder, hat durch eine dumme Montagesituation und einer gestanzten Biegestelle, ist jetzt abgebrochen. Um den Kompass exakt gerade auszurichten ist der wohl so konstruiert. Einmal biegen, OK. Aber beim Mast legen ist das Teil eben gefährdet. Und nun finde ich kein gleichwertiges Teil und bin kein Schlosser. Da ich kein Linssen Direktkäufer bin, bekomme ich dort auch null Unterstützung. Da das Teil im stark Spitzen Winkel montiert werden soll ist an die obere Befestigungsschraube nur zu kommen, wenn man die Platte runterbiegt und nach Mast Montage die Platte wieder hoch biegt so dass sie senkrecht steht. Dann den Kompass anschrauben. Fertig. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil. Oder einer weiss wo man es bestellen kann, oder einer kann das aus Alu nachbauen? Die Stärke des Halters ist 2 mm die Masse sind drauf gemalt aber hier nochmal 78x78mm bzw 55x30mm Wer ne Idee hat, bitte melden. Angebote bitte als PN. Bitte Preis sagen und ich überweise und sende das Teil zum Nachbau dann per Hermes Paket zu.
|
||||
|
||||
So ein Teil kann man eigentlich sehr simpel selber herstellen. Im einfachsten Fall mit Puksäge, Bohrer, Feile.
Ggf. Montageöffnung vorsehen (sh. Zeichnung). Gefummel mit Muttern kann man sich sparen, wenn man Blechschrauben oder Nietmuttern nimmt. Wenn dein handwerklicher Unwille dennoch unüberwindbar ist, dann lass dir das Teil lasern. Exemplarische Kosten sh. Screenshot bei Cutworks. Geändert von soenke (10.08.2021 um 10:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin