|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Montageplatte Raymarine Fluxgate Kompass
Hallo Forum,
an meinem Linssen Mast befindet sich ein Fluxgate Kompass von Raymarine Modell E12198. Der ist wohl mit einer Eigenanfertigung von Linssen montiert. Genau dieser Halter, siehe Bilder, hat durch eine dumme Montagesituation und einer gestanzten Biegestelle, ist jetzt abgebrochen. Um den Kompass exakt gerade auszurichten ist der wohl so konstruiert. Einmal biegen, OK. Aber beim Mast legen ist das Teil eben gefährdet. Und nun finde ich kein gleichwertiges Teil und bin kein Schlosser. Da ich kein Linssen Direktkäufer bin, bekomme ich dort auch null Unterstützung. Da das Teil im stark Spitzen Winkel montiert werden soll ist an die obere Befestigungsschraube nur zu kommen, wenn man die Platte runterbiegt und nach Mast Montage die Platte wieder hoch biegt so dass sie senkrecht steht. Dann den Kompass anschrauben. Fertig. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil. Oder einer weiss wo man es bestellen kann, oder einer kann das aus Alu nachbauen? Die Stärke des Halters ist 2 mm die Masse sind drauf gemalt aber hier nochmal 78x78mm bzw 55x30mm Wer ne Idee hat, bitte melden. Angebote bitte als PN. Bitte Preis sagen und ich überweise und sende das Teil zum Nachbau dann per Hermes Paket zu.
|
||||
|
||||
So ein Teil kann man eigentlich sehr simpel selber herstellen. Im einfachsten Fall mit Puksäge, Bohrer, Feile.
Ggf. Montageöffnung vorsehen (sh. Zeichnung). Gefummel mit Muttern kann man sich sparen, wenn man Blechschrauben oder Nietmuttern nimmt. Wenn dein handwerklicher Unwille dennoch unüberwindbar ist, dann lass dir das Teil lasern. Exemplarische Kosten sh. Screenshot bei Cutworks. Geändert von soenke (10.08.2021 um 10:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin
Mehr als einmal biegen ist bei Aluminium immer kritisch, ich würde das aus 1,5mm V4A(1.4571) Blech nachbauen und überlegen ob das nicht generell andersherum und dann nicht so scharf abgewinkelt werden kann. So wie das aussieht sitzt das ja wohl an der Achterseite des Mastes. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Ich behaupte sogar, mit dem Radius und Biegewinkel überleben die allermeisten Alulegierungen nicht mal den ersten Versuch.
Das wäre auf jeden Fall auch meine Vorgehensweise.
|
|||||
|
|||||
Zu 1.4571 finde ich spontan:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn ich es nicht selbst machen (lassen) könnte, würde ich bei Linssen anrufen und es mir schicken lassen - oder ist es bei Linssen so (zu) teuer?
Warum sollte Linssen nicht an Gebrauchtkäufer liefern wollen? Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Das hat Bully doch hier und an anderer Stelle mehrfach erklärt:
Sie machen eben nur Service für Erstkunden. Warum? Weil sie es (noch) können. Als Interessent für eine Gebrauchte würde ich da mal gründlich drüber nachdenken....
|
|||
|
|||
Danke für eure Vorschläge. Dass mit der Zeichnung ist ja top. Ein Suoerdank an @Soenke!
An ein Loch an der Grundplatte zum Anschrauben an den Mast hatte ich auch schon gedacht. Das mit dem Alu werde ich dann genauso machen. Handwerklich bin ich da etwas begabt. . Die Rundungen müsste ich mit meiner Dremel Säge hinbekommen. Und danach Kanten versäubern Am Wochenende bin ich von meinem Törn zurück. Dann schau ich mal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie hoch über dem Stahl ist der Fluxgate-Kompass angebracht, höher oder weniger als 1m? Bei weniger als 1m würde ich mir über die eventuelle schwache Magnetisierbarkeit durch eine kleine Abkantung keinerlei Gedanken machen, Messingblech wäre auch noch eine Alternative. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Hallo Hein,
der FGK ist ca 1,40 über dem Stahldeck montiert. Ob der Mast aus Stahl oder Alu ist weiss ich nicht. Doch direkt darüber ist der KVH M3 SAT DOM montiert, der während der Fahrt immer aus ist. Das Foto kann das besser erklären
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ja normal muss man so zu sagen einen kugelförmigen Raum um den Kompass haben mit dem Radius von 1m und da sollten dann keine Eisen/ Stahlteile sich drinnen befinden. Aber ein Fluxgatekompass ist da glaube ich besser zu kompensieren Aber wenn ich den Rest so sehe---Radarreflektor, Satdom, Anenometer, dann würde ich mir über die evt. magnetisierbarkeit von einem Stück 1.4571-Blech keine großen Sorgen machen. Der Mast wird ja wohl aus Aluminium sein? Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Tja, bisher hat ja alles funktioniert, auf dass das Teil nun abgebrochen ist. So habe ich das Schiff 2019 gekauft. Das einzige was nie richtig funktionierte, war die Wind Anzeige. Eigentlich wunderte ich mich darüber, warum er so was eingebaut hatte. Aber mein Vorbesitzer war Ijsselmeer Fahrer mit Segelboot und dann aus Altersgründen umgestiegen auf dieses Boot. Fahrgebiet ist geblieben für ihn???
Ich brauche also den Windmesser nicht. Er greift auch nicht in die autom. Steuerung. Also für mich egal.
|
|||
|
|||
Hatte mir die Platte bestellt, Bohrungen gemacht und im 90 Grad Winkel gebogen und gestrichen.
Heute habe ich dann montiert und den Winkel manuell vorm Mast gebogen. Sieht alles gut aus und passt. Nochmals vielen Dank.