![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bin gerade dabei, während meines ersten Törns die Energieversorgung zu verbessen. Hatte zur Probe mal ein ein kleines PV-System eingebaut, dass ich nun verfeinern möchte. Insbesondere der Laderegler ist ein billig-Teil und wird ersetzt. An anderer Stelle wurde ja schon kontrovers diskutiert, ob ein Laderegler auch ohne Batterieanschluss und mit angeschlossenen PV-Modulen Schaden nimmt, oder eben nicht. Da ich zwei gleichberechtigte Batterien habe, würde ich die auch wahlweise mit Solarstrom versorgen können, ohne das Risiko der Beschädigung eingehen zu wollen, wenn ich den Batterieschalter auf "off" stelle. Da gäbe es entweder die Möglichkeit ein sog Duoregler zu verwenden, wobei der aber eine Batterie nur mit Erhaltungsladung versorgt. Keine Lösung für mich. Die zweite Variante wäre, zwei unabhängige Systeme für jede Batterie zu installieren. Will ich auch nicht. Da bin ich jetzt auf die Idee gekommen, beide Batterien über einen Wechselschalter wahlweise vom Laderegler laden zu lassen. Nur finde ich keinen, der bis zu 30A aushält. Die Natoknochen sind aber nur zweipolig, die Batterierrennschalter haben alle die Option mit der " off" Schaltung, die ich ja unbedingt vermeiden will. Am besten wäre wohl ein Natoknochen mit drei Anschlüssen. Hat einer eine Idee?
Groetjes Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch Batterietrennschalter die gehen nicht ueber "OFf" um entweder 1 oder 2 oder "Both" zu schalten.
Waere ja auch eine Loesung....
|
|||
|
|||
![]()
Trennschalter ganz ohne "off", wären zumindest Plan B wenn sie jetzr nicht zu groß sind. Hast Du mal einen Link?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, da habe ich mich wohl bissi unverstaendlich ausgedrueckt. Ich meinte:
Es gibt Schalter die es ermoeglichen die Stellungen "1" oder "2" oder "1+2" zu schalten OHNE jeweils ueber die Stellung "OFF" zu muessen. z.B. https://www.amazon.de/Blue-Sea-Syste...a-485863562837 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Einfach wäre es wenn Du zwei Nato Schalter nimmst, dann hast Du alle Optionen. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Aber selbst wenn es Schalter gibt die nicht über die Off Stellung gehen, dürfte es zumindest für einen kurzen Moment eine Trennung geben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vernünftige Schalter haben überlappende Nocken oder Schleifringe. Von 1 auf 1+2 wird die 2 Batterie dazu geschaltet, ohne das 1 getrennt wird. Von 1+2 auf 2 wird nur 1 getrennt. 2 bleibt dauerhaft verbunden. Eventuell gibt es Chinaschrottkopien, die das anders machen. Ich kenne aber keinen Fall wo beim umschalten getrennt wird.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Habe diesen 12v Wechseö- Kippschalter gefunden
https://www.amazon.de/heschen-Metall...030954&sr=8-13 (PaidLink) Das sollte doch klappen? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Als "Natoknochen" gestartet, als besserer Lautsprecherschalter gelandet.
Das wird nur wieder eins: gefährlich...
|
|||
|
|||
![]()
Ein 1,2, both, off kommt nicht in Frage, egal, ob jetzt der Übergang bei den hochwertigen Exemplaren nicht stromlos erfolgt.
Die Frage ist, ob die Pause zwischen 1 und 2 bei einem Wechselschalter (ohne off) dem Solarregler zusetzen kann . Wenn ja, dann bliebe nur die o a. Lösug mit den zwei Natoknochen (aber auch hier Restrisiko, wenn beide auf off stehen) oder jede Batterie eine eigene Anlage zuzzordnen. |
|
|||
|
|||
![]()
Wo ist das grundsätzliche Problem, wenn ein guter Laderegler mal eine zeitlang keine Verbindung zu einer Batterie hat?
Wenn so ein Schalter keine kurzzeitige Trennung verursacht, kommt es zwangsläufig zur kurzzeitigen Parallelschaltung von 2 Batterien, die ja durchaus einen recht unterschiedlichen Ladezustand haben können. So ein Schalterchen für maximal 25A muss das nicht unbedingt lange mitmachen.... ich würde mich erst einmal schlau machen, was man der Bedienungsanleitung des angedachten Reglers, bezüglich Trennung und Verbindung der Batterie usw. entnehmen kann. Geändert von tritonnavi (15.08.2021 um 18:03 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Relais mit 70A Schaltstrom und wechsel Kontakt. Angesteuert über simplen Kippschalter. Kippschalter auf "OFF" Strom geht über Öffner Kontakt. Kippschalter auf "ON" Relais zeigt an Öffner öffnet bevor Schließer schließt (im Millisekunden Bereich) und alles ist tuti. Michael
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ![]() Geändert von -MiChAeL- (15.08.2021 um 18:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Regler, deren Bedienungsanleitungen ich durchlesen konnte und die in Frage kommen, sagen alle, den Regler nicht ohne angeschlossene Batterie und angeschlossen Modulen in Betrieb nehmen (Victron, Votronic, Steca..). Selbst mein jetziger Chinabilligheimer sagt: nicht tun. Auch wenn es mir selber auch nicht so recht einleuchtet, warum das so sein muss. Ob jetzt die Batterie voll ist oder nicht angeschlossen ... Aber das hatten wir schon in einem anderen Strang besprochen.
Jedenfalls habe ich keinen andern Wechselschalter als den bei Amazon gefunden, der 25A aushält und keine off-Stellung hat. Ich will 2 Module a 150w installieren.. |
|
|||
|
|||
![]()
An ein Relais hatte ich auch schon gedacht. Irgendwie habe ich immer Bedenken hinsichtlich der Zucerlässigkeit. Unnötig?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Michael, ich stelle die Zuverlässigkeit von Relais nicht ohne Grund in frage. Bei meinen Oldies haben die Schliesser- und Wechsel-Relais mitunter nur noch eine Halbwertzeit von bestenfalls einigen Jahren Auch die von Bosch oder Hella kommen häufig aus PRC und unterscheiden sich hinsichtlich der Qualität nicht von den Billigteilen aus der Bucht. Das bestätigen auch viele Werkstätten. Daher meine Skespis, da das maritime Umfeld noch etwas höhere Anforderungen stellt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Falsch!
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber du kannst auch ein China Schalter nehmen und den nach 3 Jahren austauschen. So meine Erfahrungen. Michael
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ohne Unterbechung ginge das bei dem Schalter nur, wenn beide Batterien kurzzeitig parallel geschaltet werden und dafür ist der kleine 25A-Schalter grundsätzlich nicht dimensioniert. Nicht umsonst, werden als Trennrelais/1,2,Both-Schalter für Batterien in Camping-Fz und auf Booten i.d.R. Ausführungen für mindestens 100A verwendet, welche mit der Parallelschaltung zweier Batterien mit unterschiedlichem Ladezustand klar kommen sollen. Auch übliche Wechsel-Relais werden vermutlich, genau wie einfache Wechsel-/Um-Schalter sehr kurzfristig die Verbindung zu beiden Batterien unterbrechen. -Vielleicht kann @-MiChAel- dazu etwas sagen. Zu den Reglern: Es ist werkseitig (z.B. bei Victron) laut BA schlichtweg kein Wechsel der Batterien im laufenden Betrieb vorgesehen. Die Regelung kann, wenn die Batterie kurzzeitig vom Ausgang getrennt wird (erst einmal) durcheinander kommen. Von daher wäre ein 1,2-Both-Schalter noch (abgesehen von der Off-Stellung) am ehesten zu gebrauchen: Bei dem kommt es (vermutlich) beim Wechsel der Batterien von 1 über Both auf 2 zumindest zu keiner Unterbrechung und diese Schalter sind halt so konzipiert, dass sie das Parallelschalten zweier Batterien mit unterschiedlichen Ladezustand bewältigen. Stichwort: Auslegung für mindestens ca 100A Wie der Solarregler, auf eine eventuell sehr kurzfristige, sehr deutliche Änderung reagiert (ich denke da z.B. an Absorpzionszeiten, Betrieb im Erhaltungsmodus usw.) muss man halt erst einmal testen. Geändert von tritonnavi (16.08.2021 um 09:17 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://klabauter-shop.de/1167/blue-...rie.html?c=716 Gruß Lucas
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Wie sieht es mit einem zweiten Schalter aus?
![]() Gruß Lucas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was treibt ihr mit euren Internet-Anschlüssen? | Giligan | Kein Boot | 54 | 13.11.2012 17:26 |
Natoknochen | rumblefish | Technik-Talk | 12 | 04.09.2011 16:38 |
Lenkzylinder mit 4 Anschlüssen | Wood_time | Technik-Talk | 18 | 30.12.2009 11:48 |
Batterieladegerät mit drei Anschlüssen | Wasserzwerg | Technik-Talk | 12 | 13.02.2008 17:19 |