boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2021, 13:42
Hambi Hambi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2019
Ort: 97500
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 2250SS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 5.0 V8 Frostschaden, Ersatzmotor

Hallo liebe Boots-Gemeinde,

in einem anderen Treat habe ich bereits von meinem Frostschaden berichtet.
Mittlerweile bin ich auch schlauer, was den Schaden betrifft
Bei meinem Bayliner Capri 2250 SS kam es bereits beim Vorbesitzer zu einen Frostschaden. Einen Froststopfen hat es raus gedrückt und äußerlich sind 2 kleine Risse mit jeweils ca 2 cm Länge im Block erkennbar.

Der jetzige Motor ist ein V8 Mercruser 5.0 LX mit 230 PS, Bj 1995.
Nun habe ich über mehrere Möglichkeiten nachgedacht.

Günstigste und zugleich unsicherste Variante:
Neuen Stopfen eindrücken und die beiden Risse außen schweisen etc...

Alternativen:
Überholten Motor ohne Anbauteile einbauen
Neuen Motor ohne Anbauteile einbauen
Gut Gebrauchten Motor einbauen.

Wie sind eure Erfahrungen und hat jemand günstige Lieferanten oder gar einen guten Motor an der Hand?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Hambi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2021, 14:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Mit den gebrauchten Motoren ist das immer so eine Sache. Beispiel vom Automotor. Gebrauchte Motoren haben immer um 115 Tkm gelaufen. Egal wie alt das Auto war. Bootsmotore haben immer wenig Betriebsstunden, meist um 500. Also auch da wird gelogen was das Zeug hält. Ich würde einen neuen Rumpfmotor kaufen und die anderen Sachen umbauen. Meistens sind die auch vom Preis her interessant. Am Besten du erkundigst dich beim Händler nach Preisen, Rumpf- und Komplettmotor.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2021, 15:33
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

wenn...Du jemanden Findest der das Schweissen kann...dann Schweissen )
ist ja Gusseisen das muss vorm Schweissen Erhitzt werden und nach Schweissen Langsam Abkühlen...sonst Reisst es gleich wieder.
auch nur möglich wenn Innen nichts Gerissen ist.
Kleben haben aber auch schon einige gemacht....das würde Ich erstmal Versuchen.
es muss ja nur *Dicht* sein.

Neuen Komplettmotor wirst nicht bekommen...der wird ja schon lange nicht mehr Gebaut....Aktuelle Motoren da muss man schauen ob das Passt. und ist Sau Teuer ))

ein Generalüberholten Block mit oder ohne Zylinderköpe bekommt man in Amiland halbwegs bezahlbar.

guter Gebrauchter...da bin Ich auch Skeptisch wer Baut einen Motor aus der inordnung ist um Ihn zu Verkaufen ?
bei Autos Ok wenn Unfallschaden zu gross ist das sich eine Reparatur nicht mehr Lohnt...aber beim Boot ?

also Kleben Versuchen....wenn das nicht Klappt kann man immernoch was anderes machen ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2021, 16:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ich würde den Froststopfen machen und kleben, in aller Regel hält das dann eine Weile
von gebrauchten Motoren halte ich auch nicht, die meistens am Ende oder von einem Reste Bastler so weit aufgehübst worden um sie überhaupt noch verkaufen zu können
beim Überholen wird auch viel gefuscht, da sollte der Motor schon aus einer zuverlässigen Quelle kommen
neue und Generalüberholte Motoren sind in Amiland schon zubekommen, das ist dann natürlich eine Preisfrage und wie lange du das Boot noch fahren möchtest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2021, 16:48
Hambi Hambi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2019
Ort: 97500
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 2250SS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

OK, Kleben wäre natürlich eine Option.
Kann da jemand einen erprobten Kleber empfehlen und evtl berichten, wie es gemacht wurde und ob das auch hält?
Klar, eventluelle innenliegende Risse sieht man nur durch völliges Zerlegen oder Abdrücken etc...
Aber bei der Klebevariante kann man das Risiko eingehen, da der finanzielle Aufwand relativ gering ist. Wenn was innen gerissen ist, ist es eh egal...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2021, 17:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Kleben würde ich auch erst mal versuchen, wenn es nicht klappt, würde ich einen 5.7 kauden. Da passen alle Anbauteile dran und den gibt es in den USA noch neu und zu akzeptablen Preisen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2021, 17:30
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

irgendwo...hier im Forum hab Ich schonmal Gelesen das jemand Geklebt hat...

aber wo weiss Ich nichtmehr

villeicht mal Videosuche versuchen....oder so )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2021, 18:03
Hambi Hambi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2019
Ort: 97500
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 2250SS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Kleben würde ich auch erst mal versuchen, wenn es nicht klappt, würde ich einen 5.7 kauden. Da passen alle Anbauteile dran und den gibt es in den USA noch neu und zu akzeptablen Preisen.

Gruß

Götz

So weit ich weiss, sind die Anbauteile wie Ansaugspinne und Vergaser beim 5.7 anders....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2021, 19:11
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

nein...sind Identisch
Vorrausgesetzt gleiche Motorengeneration )
mit Vortec Zylinderköpfen braucht man eine andere Ansaugspinne....Vergaser Passt da aber auch wieder drauf.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2021, 08:12
Benutzerbild von Biamklaus
Biamklaus Biamklaus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2018
Ort: 96257 Redwitz
Beiträge: 50
Boot: Sea Ray 255
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Hambi,

Was mäöchtes du für einen wirklich sehr guten gebrauchten Motor ausgeben?

Ich habe vielleicht im Herbst Winter meinen abzugeben weil ich auf einen Dieselmotor umbauen möchte.
Ich habe aktuell wirklich erst 45 Stunden auf dem Motor. Es ist ein Mercury 5,0 MPI mit 260 PS Baujahr ist 2007/2008.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2021, 08:44
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch einen Frostschaden (Mercruiser 228 - dürfte ein ähnlicher Motor sein).
Das Gute an der Sache ist eigentlich, dass die Motorblöcke wohl in der Regel nch außen reißen. Also Motoröl überprüfen, wenn das nicht zur Majonäse geworden ist, hast Du hier gute Chancen.
Ich habe bei mir die Sammler und Knie getauscht und neue Froststopfen eingesetzt.
Den Riß (bei mir war es einer) habe ich etwas aufgeflext, besonders die Ränder gesäubert und mit 2K-Epoxidknete verschlossen.
Das war 2011 - also vor 10 Jahren - und hat seit dem keine Probleme gemacht.

Guck mal hier (ich weiß aber nicht, ob der link funktioniert :}
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2021, 09:38
Hambi Hambi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2019
Ort: 97500
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 2250SS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tja, das mit den Rissen nach innen sieht man halt erst unter Last oder Abdrücken.
Gerade ist bei Kleinanzeigen ein Motor drin, der hat nen äußeren Riß repariert und nun qualmt die Maschine weißen Dampf....

Aber ich denke der wurde geschweißt. Hier hat man eben immer das Spannungsproblem... Beim Kleben bin ich mittlerweile eigentlich zuversichtlicher, da die Hitzespannungen nicht gegeben sind.

PS: hat jemand gute Adressen für bezahlbare Ersatzteile, wie Dichtungen usw?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.08.2021, 10:26
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

wenn ein Motor *Dampft* dann gelangt Wasser in mindestens einem Zylinder
Finger weg !!!

Du kannst Kompressionsprüfung machen um zu Testen ob alle Zylinder keinen Druckverlust haben.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2021, 11:56
Hambi Hambi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2019
Ort: 97500
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 2250SS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Diesen Motor möchte ich nicht kaufen.
Ich wollte damit nur sagen, dass dir Risse innen nach nem Frostschaden wohl gar nicht soooo selten sind. Durch das Schweißen könnten auch Folgeschäden entstehen, da die Spannungen hier unberechenbar werden und so durchaus Verformungen auftreten können.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.08.2021, 19:51
Hambi Hambi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2019
Ort: 97500
Beiträge: 16
Boot: Bayliner 2250SS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Abend,
hat jemand noch so einen einzelnen neuen Froststopfen rum liegen?
Im Netz finde ich nur sündhaft teure Komplettsätze.

Welchen Kleber bzw. Epoxit würdet ihr für das Schließen der Risse im Block empfehlen?

Besten Dank!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Ersatzmotor hmigor Allgemeines zum Boot 2 06.08.2007 14:29
Ersatzmotor an Bayliner 2255 Bayliner-Ostsee Allgemeines zum Boot 13 30.05.2006 18:00
AB als ersatzmotor Onkel-Pit Motoren und Antriebstechnik 17 05.12.2005 12:53
Ersatzmotor Gunter Allgemeines zum Boot 3 28.11.2005 23:38
OMC Mercruiser Ersatzmotor oder Generalrevision ? compilot Motoren und Antriebstechnik 0 23.06.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.