boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2021, 14:23
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard Alpha One Gen 2 Trimmzylinder abbauen

Hi ALle
Hab ein Problem beim Abbau der Trimmzylinder.
Hab die Sicherungsringe raus und versucht die Stange hinten am Gimbal Ring
rauszuschlagen. Geht nicht. Ist wie festgewachsen. Hinten am Trimmzylinder siehts aus wie wenn noch eine Madenschraube drinn ist. Hab inch Inbussatz aber irgendwie geht da nix.
Was mach ich falsch?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2021, 15:32
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.892
1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Beim Gen II sind keine Madenschrauben verbaut nur die E-Ringe und unterlegscheiben geht ohne Werkzeug ab. Festgebacken geht eventuell aber ich meine da sind Teflon Buchsen drin.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2021, 15:39
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hab Angst was zu zerbrechen. Hab schon feste WD 40 drauf und mitm 2kg Hammer kräftig geschlagen, geht max. 1-2mm. Richtung ist ja egal denke ich.
Hab aber festgestellt das der rechte Trimmzylinder nur mit Achse bewegen lässt.
Im Gegensatz zum linken, den kann ich frei rauf und runter drehen.
Evtll warmmachen??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2021, 21:59
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

In den Zylindern sollten solche Kunststoff Buchsen drin stecken in denen die Achse läuft. Ich denke warm machen ist keine so gute Idee.

Wenn der linke Zylinder sich frei drehen lässt, dann kannst Du denn doch vorne und hinten gleichzeitig von beiden Achsen abziehen. Dann ziehst Du den rechten Zylinder mit den Achsen raus. Dann legst Du da was drunter und kannst dann ordentlich mit dem Hammer arbeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	34
Größe:	40,3 KB
ID:	932510  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2021, 06:07
menix menix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 218
Boot: Sea Ray 270/290 DA
61 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Vielen Dank
Hab die Achse jetzt rausgebracht, war wie festgebacken. Viel WT 40 und immer wieder hin und her.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 09:42
Alpha one gen 2 wie weiter demontieren- sCHALTZUG WIE ABBAUEN Baylinerciera2855 Motoren und Antriebstechnik 10 03.07.2013 22:40
Alpha One gen 2 Trimmzylinder auseinander bauen ne0 Motoren und Antriebstechnik 6 02.07.2013 22:39
Trimmzylinder Alpha one, Gen 2 ManfredBochum Technik-Talk 2 29.04.2009 15:47
Trimmzylinder Alpha One Gen.2 Newbie31 Motoren und Antriebstechnik 5 08.06.2008 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.