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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabelquerschnitt wenn Batterie im Bug verbaut ?
Guten Morgen 😃
Welchen Kabelquerschnitt benötige ich wenn ich die Batterie im Bugbereich verbaue (bessere Gewichtsverlagerung)… Boot: Konsolenboot 470 Motor: Mercury 60PS EFI Kabellänge ca. 5,5 Meter. Jetzt habe ich 25er Kabeln vom Motor zur Batterie, diese Kombi funktioniert perfekt bei einem Kabelweg von knapp 2-3 Meter. Ist es weiterhin möglich die Motorkabeln mit 25mm2 zu belassen und das Dickere Kabel vom Bug an die dünneren zu stückeln oder besser in einem Stück. Muss das Einbauladegerät ebenfalls im Bug verbaut werden oder kann ich das im Heckbereich belassen und mit längeren Ladekabel zur Batterie verlegen Danke 👍🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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bei dem kleinen Motor reichen 25mm2 Leitungen auch wenn die Batterie weiter weg steht,
anflicken würde ich lassen kann man aber machen, wenn es nicht anders geht das Ladegerät kann bleiben wo es ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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bin der selben Meinung....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Anstückeln von Kabeln ist nie schön und birgt immer Quellen für Fehler, erhöhte Übergangswiderstände, Leistungsverluste usw…
Ich würde das ganze immer in einem Stück verlegen. Ich schließe mich an, dass das 25mm2 Kabel reichen sollte, wird aber langsam knapp (Bauchgefühl). Genaueres könnte man sagen, wenn die Leistung des Anlassers bekannt ist. Ich gehe jetzt mal von rund 500W aus. Wenn du aber jetzt schon da ran gehst, dann überlege dir im Vorfeld - ob du nicht später irgendwann maal eine größeren Motor installieren möchtest - ob dumwirklich die Kabel zusammenstückeln möchtest - ob es wirklich wert ist das Geld für ein durchgehendes vernünftiges Kabel zu sparen Meine Empfehlung wäre ein neues 50mm2 Kabel an einem Stück zu legen. Dann ist es sauber und du hast Sicherheit und Reserven. Das Ladegerät würde ich (je nachdem wo es jetzt ist) direkt am Motoranschluss mit anklemmen (natürlich darf dann kein Hauptschalter zwischen Batterie und Motor sein), oder das Kabel dann bis nach vorn legen. Je nach Ladestrom sollten/müssten dann auch die Leitungen vom Querschnitt her angepasst werden.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel
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#5
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Bei den heutigen Kupferpreisen würde ich die originalen Batteriekabel durch Schraubverbindung (A2) oder Presshülse und zweifacher Isolierung durch Schrumpfschlauch verbinden.
Voraussetzung, das die originalen Batteriekabel nicht zu dünn sind (kleiner 25 mm²) und bei dieser Länge eine hohen Spannungsabfall (größer 2 V) bewirken.
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M.f.G. Bo
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#6
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Hallo
Ich würde da auch erst mal mit Stossverbindern anstückeln (Klauke wäre da qualitativ gut). Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob es die auch mit unterschiedlichen Querschnitten gibt um da unterschiedliche Kabel zu verbinden. Eventuell müßtest du auf der dünneren Seite etwas zufüttern. Beim Ladegerät würde ich beim Hersteller nachfragen, ob das mir so langen Zuleitungen zurecht kommt, im Zweifel eher nicht. Gruß Ulf |
#7
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Es geht nicht um den Kabelpreis der ist mir herzlichst egal, aber mit 50mm2 Kabel da habe ich zu wenig Platz im Motor, es ist jetzt schon sehr knapp mit dem 25er Kabel.
Vielleicht reicht ja auch ein 35mm2 Kabel aus Freunde von mir haben einen neuen 50PS EFI Mercury mit 16er Kabeln angeschlossen und der startet auch ohne Brandschäden am Boot, jedoch haben die sonst keine Elektrischen Verbraucher am Boot, nicht einmal Instrumente, die Motorüberwachung läuft übers Handy 📲
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Wenn nur 35mm2 passt, dann ist das ok und reicht auch.
Mein Ansatz ist immer: Wenn ich schon neu mache, dann gleich richtig und am (sinnvoll erreichbarem) Maximum. Wenn nur 35mm2 passen, dann entspricht das genau diesem. Wenn wir mal von 50A ausgehen (entspricht 600W) dann geht das bei kurzem Kabel auch mit 4mm2 oder 6mm2…aber dann darfst du nicht dauerhaft nuddeln und das Kabel darf auch nicht irgendwo eine Fehlstelle oder eine Fertigungstoleranz haben. Und wenn du dann dir einen Motor mit einem 850W Anlasser kaufst… Edit: Normalerweise ist bei einem „kleinen“ Sportboot der Anlasser der größte Verbraucher. Deswegen ist das Hauptkabel zum Motor auch am Dicksten. Wenn dann natürlich (Achtung: fiktives Beispiel, nicht auf den Themenersteller persönlich, seine Besitztümer, oder einer ihm ähnlich gesinnten Person bezogen) noch in der Kajüte ein Backofen, ein Herd und eine Kaffemaschine stehen sieht es schon anders aus. Die Instrumente verbrauchen quasi nichts, da ist dann eine 12V/50W Kühlbox am Zigarettenanzünder der Hauptverbraucher.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (27.08.2021 um 09:39 Uhr)
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#10
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Zitat:
bei deinem Fall würde ich 25mm² nehmen... (Theoretisch reicht auch 16mm²)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Zitat:
Wir haben die Verlängerung für einen 30PS-Tohatsu in 25mm² ausgeführt und das funktioniert ohne Probleme. Am Motorkabel sind schon Ringkabelschuhe und zur Verlängerung haben wir konfektionierte Kabel genommen, 3m mit M8-Kabelschuh und Polklemme: Wenn es dann doch "dicker" sein soll, die gibt es auch in 35mm² und 50mm². Verbunden dann mit 1-Punkt Stromverteiler: Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#12
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Zitat:
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#13
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Das war ein fiktives Beispiel zum Thema Stromverbraucher. Ich hab geschrieben, dass in nem Sportboot der Anlasser der Hauptverbraucher ist.
Wenn ich das so stehen lasse kommt der nöchste mit nem 220V Regler und einem 2kW-Elektrogrill auf der Badeplattform ums Eck. Dem wollte ich vorbeugen. Egal wie man es macht…irgendeiner „meckert“ immer
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#14
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Der ist meckern, der fragt doch bloss
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#15
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Zitat:
In der Realität kann der Strom aber sowohl höher als auch niedriger sein. Der höchste Strom fließt, wenn der Anlasser mechanisch blockiert ist, also nicht drehen kann.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#16
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Zitat:
Mir ist vollkommen bewusst, dass auf dem Typschild dies nur die Nennleistung ist (ich bin da einfach mal als Daumenwert von 600W/50A ausgegangen, deswegen schrieb ich ja auch dass die Kenntnis der Leistung gut wäre) Der Anlaufstrom kann dann (kurzzeitig) ca. das 1,5- bis 2-fache betragen (darauf lege ich dann die Sicherung aus) Der Blockkadestrom geht dann auf bis zu dem 3 fachen hoch (da muss die Sicherung dann kommen, sonst gibts frisch gegrilltes Kabel zum Mittag). Solang der Wert aber unbekannt ist basiert alles nur auf Annahmen. Und der Motor darf sich dann auch nicht ändern. Edit: Deswegen steht ja die Grundaussage, dass die 25mm2 reichen werden. Es ist nicht zu erwarten, dass der Anlasser 1kW Nennleistung hat. Ich persönlich würde auf den max. verbaubaren Querschnitt gehen, auch um bei einem ggf. Zukünftigem neuem, stärkeren Motor die Sicherheiten zu haben.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (27.08.2021 um 10:34 Uhr) |
#17
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Ein größerer Motor ist sowieso ausgeschlossen da ich schon das Maximum von 60PS verbaut habe und mehr als am Typenschild angegeben ist kann ich in Österreich auch nicht anmelden.
Deutschland ist da etwas großzügiger mit der Motorisierung, ihr dürft auch auf ein Boot das maximal 60PS darf auch einen mit 100PS legal ran hängen, wir leider nicht.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#18
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Also, so stabil wie nötig und nicht so stabil wie möglich
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#19
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Ok, Danke für die Infos
Werde jetzt mal das 35er Kabel bestellen sowie die Kabelschuhe, je 10 Meter in Rot für Plus und Schwarz für Minus. Presszange für Kabelschuhe ist vorhanden, sowie Schrumpfschlauch und Lötzeug.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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habe ich schon an einem 900ccm Vierzylinder gesehen. Für Normalbenzin ausgelegt, also auch nicht super hoch verdichtet oder so.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#21
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Ich habe viele Jahre in einem Werk gearbeitet was Verbrennungsmotoren für Autos produziert hat…alles ist möglich…wirklich.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#22
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Hab jetzt doch das 50mm2 Kabel bestellt, den vom Preis her ist kaum ein unterschied zum 35er, (bei 10 Meter Rot/Schwarz €26.- teurer).
Den Motor belasse ich mit 25er Kabeln und baue zwei Anschlussdosen ein um die Kabeln optimal zu verbinden, so kann ich auch gleich die Ladekabeln perfekt mit einbinden.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#23
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Wenn der zweite Satz stimmt, finde ich den ersten sehr leichtsinnig.
Zumal wir weder den konkreten Fall kennen, noch die Situation bei den stillen (evtl. später mal) Mitlesern in diesem Thread.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#24
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Keine Ahnung warum du mit Gewalt versuchst mir ans Beim zu pissen. In meinem ersten Post zu diesem Thema habe ich den folgenden Satz geschrieben (die 500 war ein Tippfehler, sollte 600 sein, ändert aber nichts)
Zitat:
1. habe ich gesagt wovon ich ausgehe 2. es aber nicht wissentlich ist und 3. habe ich die Info zur Anlasserleistung angefragt 4. Gesagt was ich tun würde —> was genau diese Reserve offen hält Warum? Weil das wovon ich ausgehe - aufgrund meiner beruflichen Erfahrung - nicht unbedingt dem IST-Zustand entspricht. Und jeder der sich den Thread in 15 Jahren durchliest wird das genau so auch lesen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (28.08.2021 um 19:59 Uhr) |
#25
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In dem Ton diskutiere ich nicht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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