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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.08.2021, 06:37
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Standard Kabelquerschnitt wenn Batterie im Bug verbaut ?

Guten Morgen 😃
Welchen Kabelquerschnitt benötige ich wenn ich die Batterie im Bugbereich verbaue (bessere Gewichtsverlagerung)…

Boot: Konsolenboot 470
Motor: Mercury 60PS EFI
Kabellänge ca. 5,5 Meter.
Jetzt habe ich 25er Kabeln vom Motor zur Batterie, diese Kombi funktioniert perfekt bei einem Kabelweg von knapp 2-3 Meter.

Ist es weiterhin möglich die Motorkabeln mit 25mm2 zu belassen und das Dickere Kabel vom Bug an die dünneren zu stückeln oder besser in einem Stück.

Muss das Einbauladegerät ebenfalls im Bug verbaut werden oder kann ich das im Heckbereich belassen und mit längeren Ladekabel zur Batterie verlegen

Danke 👍🍺
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  #2  
Alt 27.08.2021, 07:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

bei dem kleinen Motor reichen 25mm2 Leitungen auch wenn die Batterie weiter weg steht,
anflicken würde ich lassen kann man aber machen, wenn es nicht anders geht
das Ladegerät kann bleiben wo es ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 27.08.2021, 07:06
Benutzerbild von billi
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Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei dem kleinen Motor reichen 25mm2 Leitungen auch wenn die Batterie weiter weg steht,
anflicken würde ich lassen kann man aber machen, wenn es nicht anders geht
das Ladegerät kann bleiben wo es ist
bin der selben Meinung....
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Gruß Volker
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  #4  
Alt 27.08.2021, 07:17
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Standard

Anstückeln von Kabeln ist nie schön und birgt immer Quellen für Fehler, erhöhte Übergangswiderstände, Leistungsverluste usw…
Ich würde das ganze immer in einem Stück verlegen.

Ich schließe mich an, dass das 25mm2 Kabel reichen sollte, wird aber langsam knapp (Bauchgefühl). Genaueres könnte man sagen, wenn die Leistung des Anlassers bekannt ist. Ich gehe jetzt mal von rund 500W aus.

Wenn du aber jetzt schon da ran gehst, dann überlege dir im Vorfeld
- ob du nicht später irgendwann maal eine größeren Motor installieren möchtest
- ob dumwirklich die Kabel zusammenstückeln möchtest
- ob es wirklich wert ist das Geld für ein durchgehendes vernünftiges Kabel zu sparen

Meine Empfehlung wäre ein neues 50mm2 Kabel an einem Stück zu legen. Dann ist es sauber und du hast Sicherheit und Reserven.

Das Ladegerät würde ich (je nachdem wo es jetzt ist) direkt am Motoranschluss mit anklemmen (natürlich darf dann kein Hauptschalter zwischen Batterie und Motor sein), oder das Kabel dann bis nach vorn legen. Je nach Ladestrom sollten/müssten dann auch die Leitungen vom Querschnitt her angepasst werden.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #5  
Alt 27.08.2021, 07:55
menschmeier menschmeier ist offline
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Standard

Bei den heutigen Kupferpreisen würde ich die originalen Batteriekabel durch Schraubverbindung (A2) oder Presshülse und zweifacher Isolierung durch Schrumpfschlauch verbinden.
Voraussetzung, das die originalen Batteriekabel nicht zu dünn sind (kleiner 25 mm²) und bei dieser Länge eine hohen Spannungsabfall (größer 2 V) bewirken.
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  #6  
Alt 27.08.2021, 08:45
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Ich würde da auch erst mal mit Stossverbindern anstückeln (Klauke wäre da qualitativ gut). Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob es die auch mit unterschiedlichen Querschnitten gibt um da unterschiedliche Kabel zu verbinden. Eventuell müßtest du auf der dünneren Seite etwas zufüttern. Beim Ladegerät würde ich beim Hersteller nachfragen, ob das mir so langen Zuleitungen zurecht kommt, im Zweifel eher nicht.

Gruß Ulf
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  #7  
Alt 27.08.2021, 08:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich würde da auch erst mal mit Stossverbindern anstückeln (Klauke wäre da qualitativ gut). Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob es die auch mit unterschiedlichen Querschnitten gibt um da unterschiedliche Kabel zu verbinden. Eventuell müßtest du auf der dünneren Seite etwas zufüttern. Beim Ladegerät würde ich beim Hersteller nachfragen, ob das mir so langen Zuleitungen zurecht kommt, im Zweifel eher nicht.

Gruß Ulf
Quetschverbinder mit unterschiedlichen Querschnitte wird es nicht geben.. da ja nicht erlaubt... man muss davon ausgehen das ein ungebildeter dann auch eine Querschnittsverjüngung macht.. die dann separat abzusichern wäre...
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 27.08.2021, 08:56
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Es geht nicht um den Kabelpreis der ist mir herzlichst egal, aber mit 50mm2 Kabel da habe ich zu wenig Platz im Motor, es ist jetzt schon sehr knapp mit dem 25er Kabel.

Vielleicht reicht ja auch ein 35mm2 Kabel aus

Freunde von mir haben einen neuen 50PS EFI Mercury mit 16er Kabeln angeschlossen und der startet auch ohne Brandschäden am Boot, jedoch haben die sonst keine Elektrischen Verbraucher am Boot, nicht einmal Instrumente, die Motorüberwachung läuft übers Handy 📲
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  #9  
Alt 27.08.2021, 09:09
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Wenn nur 35mm2 passt, dann ist das ok und reicht auch.

Mein Ansatz ist immer: Wenn ich schon neu mache, dann gleich richtig und am (sinnvoll erreichbarem) Maximum.
Wenn nur 35mm2 passen, dann entspricht das genau diesem.

Wenn wir mal von 50A ausgehen (entspricht 600W) dann geht das bei kurzem Kabel auch mit 4mm2 oder 6mm2…aber dann darfst du nicht dauerhaft nuddeln und das Kabel darf auch nicht irgendwo eine Fehlstelle oder eine Fertigungstoleranz haben.
Und wenn du dann dir einen Motor mit einem 850W Anlasser kaufst…

Edit: Normalerweise ist bei einem „kleinen“ Sportboot der Anlasser der größte Verbraucher. Deswegen ist das Hauptkabel zum Motor auch am Dicksten.
Wenn dann natürlich (Achtung: fiktives Beispiel, nicht auf den Themenersteller persönlich, seine Besitztümer, oder einer ihm ähnlich gesinnten Person bezogen) noch in der Kajüte ein Backofen, ein Herd und eine Kaffemaschine stehen sieht es schon anders aus.
Die Instrumente verbrauchen quasi nichts, da ist dann eine 12V/50W Kühlbox am Zigarettenanzünder der Hauptverbraucher.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (27.08.2021 um 09:39 Uhr)
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  #10  
Alt 27.08.2021, 09:14
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Es geht nicht um den Kabelpreis der ist mir herzlichst egal, aber mit 50mm2 Kabel da habe ich zu wenig Platz im Motor, es ist jetzt schon sehr knapp mit dem 25er Kabel.

Vielleicht reicht ja auch ein 35mm2 Kabel aus

Freunde von mir haben einen neuen 50PS EFI Mercury mit 16er Kabeln angeschlossen und der startet auch ohne Brandschäden am Boot, jedoch haben die sonst keine Elektrischen Verbraucher am Boot, nicht einmal Instrumente, die Motorüberwachung läuft übers Handy ��
hier in der Tabelle kannst du den Queschnitt bestimmen... ich würde dann immer eins hochgehen....

bei deinem Fall würde ich 25mm² nehmen... (Theoretisch reicht auch 16mm²)
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  #11  
Alt 27.08.2021, 09:27
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Es geht nicht um den Kabelpreis der ist mir herzlichst egal, aber mit 50mm2 Kabel da habe ich zu wenig Platz im Motor, es ist jetzt schon sehr knapp mit dem 25er Kabel. ...
Das habe ich mir auch gedacht

Wir haben die Verlängerung für einen 30PS-Tohatsu in 25mm² ausgeführt und das funktioniert ohne Probleme.

Am Motorkabel sind schon Ringkabelschuhe und zur Verlängerung haben wir konfektionierte Kabel genommen, 3m mit M8-Kabelschuh und Polklemme:

Wenn es dann doch "dicker" sein soll, die gibt es auch in 35mm² und 50mm².

Verbunden dann mit 1-Punkt Stromverteiler:


Gruß Lutz
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  #12  
Alt 27.08.2021, 09:31
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
... Wenn dann natürlich noch in der Kajüte ein Backofen, ein Herd und eine Kaffemaschine stehen sieht es schon anders aus. ...
Beim Konsolenboot 470

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 27.08.2021, 09:36
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Beim Konsolenboot 470

Gruß Lutz
Das war ein fiktives Beispiel zum Thema Stromverbraucher. Ich hab geschrieben, dass in nem Sportboot der Anlasser der Hauptverbraucher ist.
Wenn ich das so stehen lasse kommt der nöchste mit nem 220V Regler und einem 2kW-Elektrogrill auf der Badeplattform ums Eck. Dem wollte ich vorbeugen.

Egal wie man es macht…irgendeiner „meckert“ immer
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  #14  
Alt 27.08.2021, 09:55
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
... Egal wie man es macht…irgendeiner „meckert“ immer
Der ist meckern, der fragt doch bloss

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 27.08.2021, 09:58
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Genaueres könnte man sagen, wenn die Leistung des Anlassers bekannt ist. Ich gehe jetzt mal von rund 500W aus.
Auf jedem Anlasser ist ein Schild mit der Nennleistung. Die wurde unter definierten Bedingungen ermittelt. Aus der Nennleistung ergibt sich dann auch der Nennstrom.
In der Realität kann der Strom aber sowohl höher als auch niedriger sein.
Der höchste Strom fließt, wenn der Anlasser mechanisch blockiert ist, also nicht drehen kann.
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Gruß Richard

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  #16  
Alt 27.08.2021, 10:12
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Auf jedem Anlasser ist ein Schild mit der Nennleistung. Die wurde unter definierten Bedingungen ermittelt. Aus der Nennleistung ergibt sich dann auch der Nennstrom.
In der Realität kann der Strom aber sowohl höher als auch niedriger sein.
Der höchste Strom fließt, wenn der Anlasser mechanisch blockiert ist, also nicht drehen kann.
Danke. (achtung, bitte nicht ernst nehmen) Ich hab in meine Glaskugel geguckt (vorher noch den Rotwein darin ausgetrunken) und hab einfach das Schild am Anlasser im Motor des Themenerstellers nicht entdecken können. (ende, bitte nicht erndt nehmen)

Mir ist vollkommen bewusst, dass auf dem Typschild dies nur die Nennleistung ist (ich bin da einfach mal als Daumenwert von 600W/50A ausgegangen, deswegen schrieb ich ja auch dass die Kenntnis der Leistung gut wäre)
Der Anlaufstrom kann dann (kurzzeitig) ca. das 1,5- bis 2-fache betragen (darauf lege ich dann die Sicherung aus)
Der Blockkadestrom geht dann auf bis zu dem 3 fachen hoch (da muss die Sicherung dann kommen, sonst gibts frisch gegrilltes Kabel zum Mittag).

Solang der Wert aber unbekannt ist basiert alles nur auf Annahmen. Und der Motor darf sich dann auch nicht ändern.

Edit:
Deswegen steht ja die Grundaussage, dass die 25mm2 reichen werden. Es ist nicht zu erwarten, dass der Anlasser 1kW Nennleistung hat.
Ich persönlich würde auf den max. verbaubaren Querschnitt gehen, auch um bei einem ggf. Zukünftigem neuem, stärkeren Motor die Sicherheiten zu haben.
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Geändert von supernasenbaer (27.08.2021 um 10:34 Uhr)
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  #17  
Alt 27.08.2021, 13:02
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Ein größerer Motor ist sowieso ausgeschlossen da ich schon das Maximum von 60PS verbaut habe und mehr als am Typenschild angegeben ist kann ich in Österreich auch nicht anmelden.

Deutschland ist da etwas großzügiger mit der Motorisierung, ihr dürft auch auf ein Boot das maximal 60PS darf auch einen mit 100PS legal ran hängen, wir leider nicht.
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  #18  
Alt 27.08.2021, 13:12
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Ein größerer Motor ist sowieso ausgeschlossen ...
Also, so stabil wie nötig und nicht so stabil wie möglich

Gruß Lutz
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  #19  
Alt 27.08.2021, 16:37
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Ok, Danke für die Infos
Werde jetzt mal das 35er Kabel bestellen sowie die Kabelschuhe, je 10 Meter in Rot für Plus und Schwarz für Minus.

Presszange für Kabelschuhe ist vorhanden, sowie Schrumpfschlauch und Lötzeug.
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  #20  
Alt 27.08.2021, 18:46
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Es ist nicht zu erwarten, dass der Anlasser 1kW Nennleistung hat.

habe ich schon an einem 900ccm Vierzylinder gesehen. Für Normalbenzin ausgelegt, also auch nicht super hoch verdichtet oder so.
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  #21  
Alt 27.08.2021, 19:00
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Ich habe viele Jahre in einem Werk gearbeitet was Verbrennungsmotoren für Autos produziert hat…alles ist möglich…wirklich.
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  #22  
Alt 28.08.2021, 07:00
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Hab jetzt doch das 50mm2 Kabel bestellt, den vom Preis her ist kaum ein unterschied zum 35er, (bei 10 Meter Rot/Schwarz €26.- teurer).

Den Motor belasse ich mit 25er Kabeln und baue zwei Anschlussdosen ein um die Kabeln optimal zu verbinden, so kann ich auch gleich die Ladekabeln perfekt mit einbinden.
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  #23  
Alt 28.08.2021, 09:46
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Es ist nicht zu erwarten, dass der Anlasser 1kW Nennleistung hat.
Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
alles ist möglich…wirklich.
Wenn der zweite Satz stimmt, finde ich den ersten sehr leichtsinnig.

Zumal wir weder den konkreten Fall kennen, noch die Situation bei den stillen (evtl. später mal) Mitlesern in diesem Thread.
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Gruß Richard

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  #24  
Alt 28.08.2021, 11:19
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Keine Ahnung warum du mit Gewalt versuchst mir ans Beim zu pissen. In meinem ersten Post zu diesem Thema habe ich den folgenden Satz geschrieben (die 500 war ein Tippfehler, sollte 600 sein, ändert aber nichts)


Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
[…]
Ich schließe mich an, dass das 25mm2 Kabel reichen sollte, wird aber langsam knapp (Bauchgefühl). Genaueres könnte man sagen, wenn die Leistung des Anlassers bekannt ist. Ich gehe jetzt mal von rund 500W aus.

[…]
Meine Empfehlung wäre ein neues 50mm2 Kabel an einem Stück zu legen. Dann ist es sauber und du hast Sicherheit und Reserven.
Also
1. habe ich gesagt wovon ich ausgehe
2. es aber nicht wissentlich ist und
3. habe ich die Info zur Anlasserleistung angefragt
4. Gesagt was ich tun würde —> was genau diese Reserve offen hält

Warum? Weil das wovon ich ausgehe - aufgrund meiner beruflichen Erfahrung - nicht unbedingt dem IST-Zustand entspricht.
Und jeder der sich den Thread in 15 Jahren durchliest wird das genau so auch lesen.
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Daniel

Geändert von supernasenbaer (28.08.2021 um 19:59 Uhr)
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  #25  
Alt 28.08.2021, 17:00
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Keine Ahnung warum du mit Gewalt versuchst mir ans Beim zu pissen.
In dem Ton diskutiere ich nicht.
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