![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
mal ne Frage in die Runde..... möchte im kommenden Winter unsere Pumptoilette auf elektrisch umrüsten. Was brauche ich alles dazu? Haben eine Pumptoilette mit Zerhackerpumpe im Motorraum unserer Crownline 250 CR..... Viele Grüße und Danke Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Umrüstsatz auf Elektrisch.
Was soll man da antworten? Auf jeden Fall für eine weisse Toilette oder magst du uns nicht mehr sagen was für ein Klo du hast. Dann können wir gerne weiter raten.
|
||||
|
||||
![]()
Die Umrüstsätze, die ich kenne, klingen wie eine Kreissäge…
|
|||
|
|||
![]()
sorry... hier kommt ein Bild
|
|
||||
|
||||
![]()
Damit´s nicht wieder dreissig Beiträge dauert:
schon mal über Trockentoilette ![]() Das ist super und funktioniert auch in der Umrüstung gaaanz einfach: Die vorhandene Pumpe wird gegen eine kombinierte Heizpatronen/Filtereinheit ausgetauscht. Die Austauscheinheit ist im Montageflansch 1:1 kompatibel mit den gängigen Handpumpen und wird energetisch klimaneutral versorgt durch ein auf den Toilettendeckel aufzubringendes flexibles Solarmodul. Urin wird in der Filtereinheit abgeschieden und separat aufgefangen. Mit einem optional buchbaren Harnstoffconverter kann dieser in das Abgassystem injiziert werden und verhilft somit auch älteren Yachten zur Bodenseezulassung. Die Heizpatrone sorgt im Zusammenspiel mit der mitgelieferten zusätzlichen Deckeldichtung für schnelle Dehydrierung des Schüsselinhaltes. Dieser kann dann -torfartig- problemlos und hygienisch ohne Handschuhe entnommen und mit dem Bordabfall entsorgt werden bzw. bei dauerbewohnten Schiffen den oft am Oberdeck vorhandenen Tomatenkulturen als Festdünger zugeführt werden. Zu beziehen bei: baerbock/environment/technologies.com
|
||||
|
||||
![]()
große Batterien und ordentliche Kabel zu der Toilette....
und hoffen das du vor Anker dann genug Kapazität hast um die Toilette zu betrieben... ist blöd wenn die Pumpe aufgrund zu geringer Spannung das Geschäft nicht wegschafft...
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jan,
ich habe meine manuelle Jabsco Toilette durch die Jabsco lite flush II mit Fußschalter getauscht. Ich bin mit der Toilette sehr zufrieden auch was den Lärmpegel angeht. Die Bohrungen der Toilette sin 1zu1 mit der manuellen Identisch. Lt. Herstellerangaben verbrauch die Toilette ca 1 Ah am Tag.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist ein Ümrüstsatz von Jabsco eingebaut, finde ist viel zu laut. Nachts musst dir zwei mal überlegen ob aufstehts und alle aufweckst nach deinem Geschäft
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie soll er dir das sagen ohne dein Boot zu kennen? Der Umbau ist 1:1 ergo recht einfach was den Topf angeht, aber es müssen Kable gelegt werden und das ist keine dünne Zwillingslitze , das muss schon recht kräftig sein , soll dein Kacka auch nach 2 Tagen vor Anker noch entsorgt werden können.
|
|||
|
|||
![]()
is ne Crownline 250 CR
|
|
||||
|
||||
![]()
ehrlich gesagt war das überhaupt kein Problem. Alles passt wie vorher. Lediglich eine Stromleitung, die ausreichend abgesichert ist musste verlegt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade erledigt,manuelle Jabsco gegen elektro von Johnson (silent, mit zwei Pumpen). Wollte erst Jabsco einbauen, passte allerdings nicht mit dem Umbau (da "Auspuff" entweder nach vorne schaut oder man muss den Motor hinten verbauen). Nach dem alles vorbereitet war, habe in ca. 6 Stunden ausgetauscht. Klar, einiges an Fummelei ist dabei. Die 4 alte Befestigungslöcher sieht man nicht
![]()
|
|||
|
|||
![]()
super, vielen Dank für die ganzen Infos. Kann jemand ein Set für dem Umbau empfehlen das gut und preislich im Rahmen ist......
|
|
|||
|
|||
![]()
würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.... kann jemand en Komplettset empfehlen das auch preislich vertretbar ist....?
viele Grüße und Danke... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
eigentlich und ehrlich gesagt, JA
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Ab 228 € für eine komplette, neue E-Toilette. Etwas schicker bei AWN die Elegance für 369 €. Lohnt sich da eine Umrüstung? Mit der Elegance war ich sehr zufrieden, ehe ich auf TTT umgestellt habe.
|
|
|||
|
|||
![]()
noch jemand ne Idee? oder kann jemand noch aus eigenen Erfahrungen was empfehlen?
|
|
|||
|
|||
![]()
nicht schlecht wäre auch wenn das umrüsten/umbauen nicht zuuuu aufwendig wird....
was ist eigentlich mit der JABSCO QUIET FLUSH? |
|
|||
|
|||
![]()
Leider habe ich gerade keinen Vorschlag für Dich,
aber ich fasse mal zusammen... Seit einem Jahr möchtest Du eine Toilette auf Elektrisch umrüsten, es darf so gut wie nichts kosten und Arbeit darf es auch nicht unbedingt machen. Gute Vorschläge hast Du ja bekommen, finde ich zumindest.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wäre jetzt auf em Plan für kommenden Winter. Soll nix kosten stimmt nicht. Wenn ich die Toilette mit max. 600 Euro erschlagen könnte wäre das perfekt. Aufwand meinte ich das es in nem Tag erledigt sein sollte.... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Eine sehr gute Toilette, leise. Aber die Löcher passen nicht.
|
|||
|
|||
![]()
könnte ja im Zweifelsfall die alten zumachen und neue bohren......
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Möchte auf E-Toilette umrüsten | Albert1150 | Technik-Talk | 47 | 10.01.2023 12:07 |
manuelle Jabsco Toilette auf elektrisch umrüsten??? | achim1 | Technik-Talk | 27 | 23.05.2020 14:08 |
Marine Toilette RM69 Umbau auf Elektrisch | sas0r | Technik-Talk | 2 | 15.05.2015 10:41 |
Toilette elektrisch? | Albert1150 | Technik-Talk | 1 | 16.08.2012 21:38 |
umrüsten auf automatik toilette | Electra | Technik-Talk | 12 | 10.05.2010 12:23 |