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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe… aus Z-Antrieb tropft Öl raus
Hallo zusammen,
mein Name ist René und ich besitze seit einem Jahr eine Sea Ray 200 OV Signature (5,7 Mercruiser) und bin bis jetzt total zufrieden Nur leider habe ich heute gesehen, dass aus dem Z-Antrieb Öl tropft. Das Boot ist seit einer Woche aus dem Wasser. Jetzt benötige ich bitte Eure Unterstützung, woran es liegen könnte? Besten Dank und viele Grüße, René |
#2
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Hi Rene,
ist das auf dem Bild 1 da etwa ein Riss im Material (quer unter dem Wassereinlass) ? Sieht zumindest auf dem Foto komisch aus. Kannst du denn nicht die Quelle genauer lokalisieren? Das Öl sollte doch eine „Spur“ hinterlassen wo es lang läuft. VG Torsten |
#3
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wenn man Druckluft auf den Antrieb gibt findet man solche Undichtigkeiten ganz leicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Die Finne sieht auch nicht mehr gut aus, gabs da mal Grundberührung
Unter dem Wassereinlauf sieht aus wie ein Riss, kann aber auch optisch täuschen. Dein Antrieb ist ein Alpha One Gen.2 wenn ich das richtig sehe.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Die Ölspur scheint am Kühlwassereinlass Backbord anzufangen bzw. das Öl scheint aus diesem Kühlwassereinlass zu kommen - wenn da nicht tatsächlich ein Riss im Gehäuse ist.
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#6
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Vielen Dank für Eure ersten Einschätzungen.
Aus meiner Sicht läuft es aus dem Wassereinlauf, dort ist jedenfalls eine Spur zu sehen. Vor einigen Wochen habe ich den Antrieb gefettet, kann es vielleicht damit zusammenhängen? Jetzt ist neben dem Ölfleck auch eine dickere Fettschicht zu sehen bzw. am Boden. Da ich absoluter Anfänger bin, kann ich leider nicht detailliert auf alle Fragen eingehen. Hier fehlt mir noch das Verständnis. Ach ja, Bodenkontakt hatte ich aus meiner Sicht nicht. Anbei noch weitere Fotos und weiterhin vielen Dank |
#7
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Wenn es so wäre, wonach es aussieht, wäre was zu unternehmen? Oder lässt sich das nicht eindeutig sagen? Danke und viele Grüße, René
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#8
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Lass dich nicht bange machen.
Du kaufst einen kompletten Satz für die Impellerpumpe original mit allen Dichtungen und Simmeringen. Dann wechselst du einmal komplett. Der Simmering unterhalb des Impellers ist kaputt. Mehr ist das nicht. Ich würde mal Cyrus anrufen. Kauf bitte kein Aftermarket Zeug. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#9
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Zitat:
Viele Grüße, René
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