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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2021, 21:06
Rene_Searay Rene_Searay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2021
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Standard Hilfe… aus Z-Antrieb tropft Öl raus

Hallo zusammen,

mein Name ist René und ich besitze seit einem Jahr eine Sea Ray 200 OV Signature (5,7 Mercruiser) und bin bis jetzt total zufrieden Nur leider habe ich heute gesehen, dass aus dem Z-Antrieb Öl tropft. Das Boot ist seit einer Woche aus dem Wasser.

Jetzt benötige ich bitte Eure Unterstützung, woran es liegen könnte?

Besten Dank und viele Grüße,
René
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  #2  
Alt 04.09.2021, 21:51
bearpower0 bearpower0 ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 36
Boot: Maxum 2400SC3
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Standard

Hi Rene,
ist das auf dem Bild 1 da etwa ein Riss im Material (quer unter dem Wassereinlass) ?

Sieht zumindest auf dem Foto komisch aus.

Kannst du denn nicht die Quelle genauer lokalisieren? Das Öl sollte doch eine „Spur“ hinterlassen wo es lang läuft.


VG

Torsten
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  #3  
Alt 04.09.2021, 22:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

wenn man Druckluft auf den Antrieb gibt findet man solche Undichtigkeiten ganz leicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 05.09.2021, 06:32
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
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Die Finne sieht auch nicht mehr gut aus, gabs da mal Grundberührung

Unter dem Wassereinlauf sieht aus wie ein Riss, kann aber auch optisch täuschen.
Dein Antrieb ist ein Alpha One Gen.2 wenn ich das richtig sehe.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #5  
Alt 05.09.2021, 07:07
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
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Die Ölspur scheint am Kühlwassereinlass Backbord anzufangen bzw. das Öl scheint aus diesem Kühlwassereinlass zu kommen - wenn da nicht tatsächlich ein Riss im Gehäuse ist.
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  #6  
Alt 05.09.2021, 09:06
Rene_Searay Rene_Searay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2021
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
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Vielen Dank für Eure ersten Einschätzungen.
Aus meiner Sicht läuft es aus dem Wassereinlauf, dort ist jedenfalls eine Spur zu sehen.
Vor einigen Wochen habe ich den Antrieb gefettet, kann es vielleicht damit zusammenhängen? Jetzt ist neben dem Ölfleck auch eine dickere Fettschicht zu sehen bzw. am Boden.

Da ich absoluter Anfänger bin, kann ich leider nicht detailliert auf alle Fragen eingehen. Hier fehlt mir noch das Verständnis.

Ach ja, Bodenkontakt hatte ich aus meiner Sicht nicht.

Anbei noch weitere Fotos und weiterhin vielen Dank
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  #7  
Alt 05.09.2021, 09:15
Rene_Searay Rene_Searay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2021
Beiträge: 4
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Die Ölspur scheint am Kühlwassereinlass Backbord anzufangen bzw. das Öl scheint aus diesem Kühlwassereinlass zu kommen - wenn da nicht tatsächlich ein Riss im Gehäuse ist.
Wenn es so wäre, wonach es aussieht, wäre was zu unternehmen? Oder lässt sich das nicht eindeutig sagen? Danke und viele Grüße, René
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  #8  
Alt 05.09.2021, 10:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
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3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
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Lass dich nicht bange machen.
Du kaufst einen kompletten Satz für die Impellerpumpe original mit allen Dichtungen und Simmeringen.
Dann wechselst du einmal komplett.
Der Simmering unterhalb des Impellers ist kaputt.
Mehr ist das nicht.
Ich würde mal Cyrus anrufen.
Kauf bitte kein Aftermarket Zeug.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #9  
Alt 05.09.2021, 12:29
Rene_Searay Rene_Searay ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2021
Beiträge: 4
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Lass dich nicht bange machen.
Du kaufst einen kompletten Satz für die Impellerpumpe original mit allen Dichtungen und Simmeringen.
Dann wechselst du einmal komplett.
Der Simmering unterhalb des Impellers ist kaputt.
Mehr ist das nicht.
Ich würde mal Cyrus anrufen.
Kauf bitte kein Aftermarket Zeug.

Gruß Mani
Top, vielen Dank für den Hinweis/Tipp. Werde berichten… Euch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße, René
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