|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Pre Alpha One, Öl tropft aus dem Antrieb
Hallo zusammen,
folgendes Problem: - Habe die Wartung am Impeller durchgeführt. Antrieb dranmontiert und Motor eingewintert. Am nächsten Tag bemerkte ich die Öl-Tropfen an dem Antrieb. Siehe Bilder. Zuerst dachte ich es wäre Motoröl, aber es war der frisch eingefüllte Antriebsöl. Kann es an der kleinen Ölkanal-Dichtung liegen? Oder hat jemand eine andere Idee? Für Tips wäre ich sehr dankbar. LG Alex |
|
||||
|
||||
Bilder ???
|
|||
|
|||
war zu schnell
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Vielleicht die Propellerwellendichtung? Der Einfüllanschluß für's Getriebeöl ist ja bestimmt seitlich am Antrieb und nicht wie bei meinem Volvo unter der Propellerwelle. Sonst wäre das auch noch ne Möglichkeit.
|
||||
|
||||
Das ist durchaus möglich. Eventuell hast du dir aber auch den Simmering im Oberteil geschrotet als die Antriebswelle vom Unterteil ins Oberteil gesteckt hast........ |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
gibt es dazu Zeichnungen oder Bilder? LG Alex |
|
||||
|
||||
Gib einfach Pre Alpha One ins Internet ein. Welche Generation hast Du.
Bild mit Teileliste
|
||||
|
||||
Der Antrieb ist ein I er, oder R/MR, das ist der kleine Dichtungsring zwischen Ober-und Unterteil. Simmerring Oberteil kannst Du ausschließen, es sei den der war vorher schon kaputt. An sonsten noch Wasserpumpen Base, oder Schaltstange. Simmerring Propellerwelle, aber das wäre dann auch schon vorher so gewesen.
Das wahrscheinlichste ist der kleine O-Ring zwischen Ober-und Unterteil. |
|
||||
|
||||
unter den Links findest du alles wesentliche:
http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html wenn man genau Wissen möchte wo es raus läuft drückt man den Antrieb mit Druckluft ab
|
||||
|
||||
Das Öl läuft hinten raus, nicht oben , seitlich oder unten, sondern von der Propellerwelle,also aus dem Inneren, so wurde es beschrieben und auch im Foto gekennzeichnet.
Also sollten es die Simmerringe der Propellerwelle sein als letzte Öldichtung. Oder liege ich da falsch. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
Wenn die Dichtung fehlt oder beschädigt ist, oder der Wasserpumpenunterteil undicht ist läuft das Öl in den Abgaskanal und unten wo der Pfeil ist raus.
wenn es vorher dicht war kannst du die Propellerwelle und Schaltsimmering ausschließen das wird nicht von heute auf morgen undicht. Am besten zuerst die kleine Dichtung überprüfen und dann die Wasserpumpe. Gruß Willi
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an Alle für eure Hilfsbereitschaft. Habe gestern mit der Taschenlampe in Gehäuse reingeschaut. Das Öl steht unten im Gehäuse zwischen den Rippen des "Bearing Carrier Assy". Mehr konnte ich nicht erkennen. Bilder sind auch nichts geworden. Deshalb die Grafik im Anhang Vielleicht hilft es mehr. Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
Dann ist es nicht der Simmerring von der Propellerwelle.
Da du den Antrieb offen hattest denke ich es ist der kleine Ring zwischen Ober und Unterteil. Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Um den Dichtring zu kontrollieren bzw. zu wechseln brauchst du nur die Verschraubung ca. 10mm lösen.
Dann kommst du bequem mit der Pinzette dran. Gruß Mani
|