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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauch Mercury 150 ProXS
Moin, moin,
mal eine Frage zum Spritverbrauch. Aufgrund des "Bomben Sommerwetters" habe nur 100km auf dem Tacho. Bin Rhein aufwärts und abwärts unterwegs gewesen. So im Schnitt lag ich immer um die 25-30 km/h. Beim Überholen der Berufsschiffe auch mal schneller. Habe den Tank wieder gefüllt und musste für die 100km 70l nachtanken. Sind 0,7l/100km ein akzeptabler Wert? PowerTrim war überwiegend auf 3 und auch mal auf 2 eingestellt. Grüße und eine schöne Restsaison Torsten |
#2
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Hallo Torsten mit deiner durchschnittlichen Geschwindigkeit liegst du so gerade
Im Gleitbereich. Ich fahre ca 38 bis 42 km/h und verbrauche ca 0.4-0.5 Liter. Pro km. Nun ist auf dem Rhein strömungsmässig etwas anders als die Adria od. die Maas mit seinen Seen.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen
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#3
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Überwiegend 20-30 Km/h ist zu langsam um vernünftig zu gleiten. Wenn Du 35-40 fährst wird der Motor 20-30L weniger verbrauchen an Deiner QS 605
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#4
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Zitat:
Viele Grüße Torsten |
#5
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Zitat:
Danke für deinen Tipp. Dachte Rheinaufwärts ist's mit etwas moderater Geschwindigkeit auch sparsamer. Viele Grüße Torsten |
#6
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Du kannst in Deinem Instrument sicher den aktuellen Verbrauch einstellen - die Möglichkeit einer sinnvollen Trimmanzeige von 1.4, 1.5 oder 2.5, 2.6 in Zehntelschritten gibt es auch. Die Voreinstellungen des Händlers kannst Du auf Deine Bedürfnisse anpassen
Ich fahre den 115 Pro XS mit SC1000 - das geht wunderbar. Rhein fahre ich mit 45-50Km/h - egal in welcher Richtung - zwischendurch mal über 80 wenn die Verhältnisse es zulassen. Für 80Km Rheinab und anschliessend 80Km Rheinauf verbraucht der Motor in dieser Fahrweise auf 160Km 55-60L
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#7
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Zitat:
VG Torsten |
#8
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Zitat:
Das Activ trim richtet sich nach deiner aktuellen Geschwindigkeit.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#9
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Du hast aber die Möglichkeit, die "Trimmkurve" an die äußeren Verhältnisse anzupassen (deshalb die Tasten 1 bis 5)...
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Gruß Berni |
#10
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Gruß Berni
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#11
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Zitat:
Bei mir beginnt da gerade die Gleitphase ,vom Gewicht sollten wir gleich sein. Ich trinke auch leicht nach aber erst ab 40 km/ h
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#12
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Richtig lesen und dann antworten. Ich fahre zwischen 45 und 50 - und MAL kurz über 80 weils Spass macht.
Ob Du irgendwas glaubst ist völlig egal - ich tanke im richtigen Leben max 60L nach. Ich kann meinen Motor Rheinab bei 50Km/h mit 30L fahren - ich kann aber auch den Verbrauch anzeigen lassen und trimmen - simsalabim 18L bei 50. Beim Trimmen haperts bei den Meisten schon
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Zitat:
erreicht diese Werte mit so einer Kombination ohne Probleme. Das kann ich mit gut laufendem Boot und deutlich mehr PS bestätigen. Allein die schon genannte geringe Geschwindigkeit nahe der Gleitgrenze führt beim TE zum erhöhten Verbrauch.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Zitat:
Da es mir schon völlig egal ist, was mein Motor verbraucht, ist mir der Verbrauch deiner Kombi mindestens genauso egal.... Ich kenne einen, der hat so einen tollen Motor, dass er seinen Tank maximal halb voll tankt, weil er Angst hat, dass der Tank überläuft, wenn er wieder im Hafen ist....
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Gruß Berni |
#15
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Hallo, zum Thema Spritverbrauch möchte ich auch mal meinen Senf dazu tun.
Da ich neu im Forum bin, stelle ich mich kurz vor: Ich bin Heiko aus Karlsruhe, Fliesenleger von Beruf, fahre zur Zeit noch eine kleine Galia 520... Ich finde eure angegebenen Werte sehr gut. Ich komme mit meiner kleinen schon bei ca. 30-32 km/h in Gleitfahrt und verbrauche mit meinem werksneuen Mercury F80 ELP locker 0,6 - 0,8 l/km. Teilweise auch mehr, weil mir manchmal schon die 30 km/h zu schnell sind um durch die Gegend zu schauen. Das so ein klein PSer mehr braucht kann ich schon nachvollziehen denke aber, dass 0,5 - fast ein Liter schon recht normal ist. Da wir uns nun ein größeres Boot zulegen wollen würde mich mal der Verbrauch eines Z-Antriebes interessieren. Z.B. mit dem Mercruiser 4,5 l MPI DTS BIII Kennt sich da einer aus? Grüße |
#16
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Zitat:
die Frage, was "man so mit einem 4,5l MPI verbraucht" wird dir keiner pauschal beantworten können. Zumindest müsste man wissen, in welchem Boot dieser Motor verbaut ist (ganz zu schweigen davon, dass die Fahrweise sehr ausschlaggebend für den Verbrauch ist). Ich fahre eine Quicksilver 805SD mit einem 4,6l V8 Aussenborder (Mercury F250) und verbrauche in Gleitfahrt bis 50 km/h rund 0,8 l pro km mit einem 4-Blatt Propeller (Revolution 4). Mit einem Enertia 3-Blatt lag der Verbrauch bei 50 km/h bei rund 1l pro km. Du siehst, der Verbrauch hängt nicht nur vom Motor ab... Um dir da genauere Auskünfte geben zu können, bräuchte man deutlich mehr, als nur die Angabe des Motors...
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Gruß Berni |
#17
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Ich liebäugele mit der Quicksilver Activ Weekend 675 Mercury 225PS, der Jeannea Merry Fisher 695 und der Beneteau Antares 7 je mit Mercury 175PS.
Unser Boot muss trailerbar bleiben, Tür zu am Hafen und fertig. Da ich aber mit keiner der Wunschobjekte eine Bodenseezulassung bekomme, kam mir der Innenborder mit der entsprechenden Abgasnorm in den Sinn. Ich hatte auf eine pauschalisierte Aussage über den Verbrauch AB / IB gehofft da ich noch nie mit Booten mit IB in Berührung kam. Nicht exakt wie viel Liter pro sm sondern eher ein IB braucht mindestens das doppelte usw. Mir ist klar das man zum Boot fahren auch tanken können muss. Wenn aber alles unkontrolliert grün wird, weiß ich nicht was das in Zukunft bringt. Also lieber etwas auf den Spritverbrauch schauen. Grüße |
#18
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Ich hab den 4,5 MPI mit 250 PS und Alpha Antrieb und dem Standard Edelstahlpropeller in einer Sea Ray 21 SPX. Besetzt mit 4 Leuten brauche ich auf dem Rhein bei ca. 40 Km/h was ziemlich die effizienteste Geschwindigkeit ist knapp einen dreiviertel Liter auf den Kilometer. Ich habe auch Active Trim, wenn ich aber selber trimme kann ich den Verbrauch durchaus noch verbessern gegenüber der vom System gewählten Einstellung...
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#19
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Zitat:
Letztlich tun sich die modernen Motoren, egal ob IB oder AB (bei vergleichbarer Leistung) nicht viel. Bei den von dir angegebenen Booten würde ich immer mit einem Verbrauch um die 0,8 Liter pro km rechnen. Legst du den Hebel ganz auf den Tisch wird es mehr sein, achtest du darauf, immer "wirtschaftlich" unterwegs zu sein, wird es weniger sein... Mir persönlich ist es bei meinem Hobby völlig Latte, ob ich etwas mehr oder weniger verbrauche, Hauptsache es macht Spaß...
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Gruß Berni |
#20
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Das ist doch eine Aussage. Damit kann man was anfangen
Da ich seit meiner Kindheit nur Aussenborder Boote kenne interresiert mich das Thema IB schon, Das ein tolles Hobby auch was kosten darf, damit bin ich voll Deiner Meinung Berni. Grüße |
#21
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Moin, mit meiner QS605 und Mercury 150 ProXS komm ich auf 0.5L/km bei ca. 3600u/min und 40kmh
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
#22
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Zitat:
wir waren nur auch etwas flotter und mehr im Gleiten unterwegs und konnten den Verbrauch auch auf 0,5 L/km "drücken". Krass - hätte ich nicht gedacht. Grüße |
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