|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorstörung AD 31 B Turbodiesel
Moin Moin liebe Gemeinde,
ich bitte um eure Mithilfe...... Es geht um einen Volvo Penta AD 31 B Turbodiesel mit Axial-Verteiler Einspritzpumpe und Ladeluftkühler. Folgende Störung tritt meist nach längerer Marschfahrt 30.min und länger auf, in dem Moment wenn ich die Drehzahl zurück nehme,aufstope bis auf ca. Standgas und dann wieder Gas gebe/beschleunigen will, dreht der Motor nur bis 1100 U/min und Schluß. Der Motor dreht nicht weiter hoch ! Bei Stillstand des Motors und ca. 1 Std. Wartezeit dreht der Motor wieder willig hoch. Das Ganze passiert nur mit Gang drin und unter Last. Ohne Last im Leerlauf dreht der Motor ganz normal hoch als wenn nichts wäre. Wie gesagt es ist ein Diesel. Danke für jegliche Hilfe......... Carsten |
#2
|
||||
|
||||
Bekommt er genug Sprit ? Oder bildet sich ein Vacuum in einer Leitung oder Filter das bei stillstand langsam wieder Diesel nachläßt und er dann wieder läuft. Dafür spricht auch das es ohne LAst (Wenig Diesel Anforderung) ordentlich auf Drehzahl kommt.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
|
#3
|
||||
|
||||
Checke mal zuerst die Kraftstofffilter ( Wasserabscheider und Feinfilter) falls das nicht hilft, dann die Kraftstoffleitung bis zum Tank und dort den Sauganschluss auf freien Durchgang.
Letztendlich schaue ob die Tank Be und Entlüftung ebenfalls freien Durchgang hat
__________________
M.f.G. Bo
|
#4
|
||||
|
||||
Ich habe auch einen AD31B.
Da das Ding rein mechanisch funktioniert scheidet jede Art von Steuerung/Begrenzung von vornherein aus. Wie schon mehrfach geschrieben kann es eigentlich nur Spritmangel sein. Wahrscheinlich hast du auch mindestens zwei Filter: einen am Motor unter der Vorförderpumpe und einen irgendwo vorher, evtl. mit Wasserabscheider. Beide checken.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#5
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.
Habe beide Filter gewechselt und zusätzlich die kompletten Kraftstoffschläuche auch. Eine Verbesserung um 90 Prozent. Er dreht wieder hoch, auch wenn er manchmal 3-4 Augenblicke braucht. Also wird noch irgendwo Luft sein........ Da bin ich noch dran. Moin Moin Carsten |
#6
|
|||
|
|||
Wenn dir unsere Tipps behilflich sind, drücke dann bitte den Danke Button (unten rechts)
__________________
M.f.G. Bo |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turbodiesel Aussenborder von Neander | Freibeuter | Technik-Talk | 47 | 06.10.2011 22:35 |
Turbodiesel ohne Turbo????? | feinschliff | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.04.2007 21:35 |
DAF-Turbodiesel | Guenter Mallmann | Technik-Talk | 7 | 10.01.2007 22:27 |
ca. verbrauch bei 2x270 ps volvo penta turbodiesel?? | moskitom | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 20.09.2006 13:50 |
BMW 6 Zylinder Turbodiesel für Z-Antrieb Volvo Z-270 | seebaer01 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.11.2004 08:58 |