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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassertank undicht
moin moin,
die Sache mit dem Frischwassertank wird immer lustiger. Nach der Sache mit dem Kalk stelle ich nun fest, daß der Tank unten undicht ist. Tippe mal auf irgendeine Schweißnaht am Boden, könnte aber auch an der Wand sein - jedenfalls im unteren Bereich. Schön ist, daß Scand ihn genau so groß gemacht hat, dass man ihn nicht herausbekommt. Wäre er nur 1cm kürzer, könnte man ihn bequem rein- und rausheben Frage: kann man VA-Tanks von innen durch die Kontrollöffnung abdichten, wenn man nicht genau weiss, wo er leckt ? Oder hat jemand eine andere Idee? Alternative wäre, das Ding zu zerschneiden, was auch nicht ganz einfach werden dürfte, da man ihn nicht drehen kann. So ein Sh ...
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Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt |
#2
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Moin,
ich würde es mit einer Innenbeschichtung probieren. Z.B. https://www.fg-beschichtungstechnik....und-getraenke/ Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#3
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#4
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Moin,
wichtig ist nur, dass die eingesetzten Dichtstoffe oder Beschichtungen für Lebensmittel zugelassen sind. Bei PU Dichtstoffen habe ich da meine Zweifel. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#5
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Vielleicht mal darüber nachdenken, in den beschädigten Tank einen flexibelen einzusetzen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#6
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Ich habe mit Knetmetall beste Erfahrungen gemacht. Der Tank war an den Ecken undicht. Quasi durchgescheuert,bzw korrodiert,weil er nicht richtig fest montiert war. Hab von aussen unter die Ecken ein neues,spielfreies Auflager aus Knetmetall mit Gummiunterlage gemacht. Anschließend die Ecken von innen ausgeknetet. Das ist eine dauerhafte Reparatur gewesen. Hält schon über 15 Jahre.
Original waren Gummiauflagen unter dem Tank. Entweder waren die falsch verbaut oder sind mal verrutscht. Der Tank war nicht auswechselbar, weil schon beim Bau des Schiffes eingebaut. Er hatte Kontakt zum Metallrumpf. Ein richtiges Loch war allerdings nicht drin. Es tröpfelte nur ein wenig. Von innen habe ich einen ordenlichen Klumpen in die Ecken gelegt und mit einer Dachlatte und Hammer gut verdichtet. Die Latte hatte ich vorher mit Teflonband umwickelt. Schnell, billig und dauerhaft. Was will man mehr?
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#7
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Ja, danke für die Tipps, Problem ist nur, daß die Revisionsöffnung gerade mal gut den Arm durchläßt und es innen Bereiche gibt, an die man nicht rankommt. Es müßte also ein lebensmittechter Dichtstoff sein, der sich die Löcher selber sucht und dann verschliesst (hehe - kleiner Scherz).
Die Idee mit dem flexiblen Tank hatte ich auch schon - da müßten dann aber die Öffnungen angepasst werden - ob man das so hinbekommt ...? Ich fürchte, wir werden Gewalt anwenden müssen - entweder am Tank oder an den Bodenstreben, die verhindern, daß man den Tank rausheben kann - das bespreche ich aber nochmal mit der Werft Scand sinkt gerade in meinem Ansehen - wie kann man sowas so einbauen ... 1cm kürzer und alles wäre gut
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Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt |
#8
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Das machen andere nicht anders. Bei mir sind die Tanks auch vor dem Einbau des Plichtbodens eingebaut worden.
Wenn ich die jetzt rausnehmen wollte müsste der Motor raus.
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Gruß Mirko
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#9
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Ich würde nix von alledem machen, ich würde die Dinger raus holen .
Und ja das geht Bei meiner Coronet war das echt ne Fummelei, inclusive Vorkajüte zerlegen, aber irgendwann waren die dann draußen Dann erst mal sehen was da genau leckt und dann anständig reparieren Danach hast Du Ruhe und auch ein gutes Gefühl
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Hi Markus
Bei solchen Dingen bin ich wenig kompromissbereit. Flex raus und das Ding auf Demontage-Maß bringen. Und raus. Anschließend einen Tank mit montagefreundlichen Maßen einbauen.
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#11
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Zitat:
Ich kenne einen, der hat durch den Briefschlitz ein komplettes Zimmer tapeziert.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#12
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Zitat:
Bierchen ist an dem Tag natürlich auch dabei.
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Gruß Mirko
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#13
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Zitat:
Gruß Rüdiger |
#14
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https://www.youtube.com/watch?v=Pai1dWcZIek
Yes.... Nachforschung ergab:
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#15
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Und sie ist bewährt! Frag mal meine Skipperin....
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Gruß Mirko |
#16
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Zitat:
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Gruß Mirko
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