![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
was ist bei Trimmklappen besser? Hydraulisch oder mit nur mit Strom? Und welche Größe benötigt man bei einem 6m Gleiter mit ca. 1,2to Gewicht? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Roland,
ich würde Dir Hydraulische Klappen empfehlen. Meine Bennett sind über 30 Jahre alt und funktionieren... die Eltrim-Motoren bei meiner Sealine waren nach 5 Jahren Schrott für ein 6 Meter Boot würde ich 40 x 23 cm vorschlagen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde zu elektrischen raten. Ich selber habe mir das Lenco System angebaut. Elektro liegt ja auch voll im Trend
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann auch nur zu eltrim oder lenco raten. Beides funktioniert astrein.
Abgesehen davon, das die pumpe der Benett's kaputt ging, fangen die an, mit zu steuern. Das kann ich gar nicht ab. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ne neue Pumpe kostet nur Kleingeld und ist von innen jederzeit zu machen (auch im Wasser). Wenn ein E-Motor im Antrieb ausfällt musst du raus. Was heisst "fingen an mitzusteuern" ? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Bennett halten halt ewig, da es keine aussenliegenden Teile gibt, die für den Antieb relevant sind.
Meine halten jetzt auch schon 25 Jahre, auch die Positionsanzeige ist im Zylinder und damit nie in Berührung mit Wasser. Elektrische sind schneller beim fahren, die Hydraulischen vorallem beim Hochfahren träger, da nur mit Federkraft betätigst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Was "im Trent" liegt , ist wohl eher unbedeutend. Es sollte immer um Funktionalität , Robustheit und Funktionssicherheit gehen , auch , wenn Trimmklappen nix Sicherheitsrelevantes sind. Natürlich sind elektrische meist deutlich preiswerter bzw. billiger , hydraulische etwas aufwändiger in der Installation. Entscheidend ist , dass alles auch noch nach einer kräftigen Salzwasserdusche einwandfrei funktioniert . Da tendiere ich eindeutig zu Hydaulik , wenn die Pumpe und der Elektrokram wasserdicht eingebaut sind. Aber , am besten , am Motor sitzt eine Hydraulikpumpe , das wäre die "Krone" !
|
||||
|
||||
![]()
Die Pumpe kostet rd 530€!
Ein Ventil kostet 70€ Ein schnapper ist was anderes. Bei mir haben die nachgegeben und an den Ventilen lag es nicht. Bei 2 bekannten: 1x komplett undicht 1x komplett auseinander geflogen Eltrim an meinem alten Boot, hat 20 Jahre funktioniert. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Na, die Pumpen liegen eher bei knapp 400€ und im China-Nachbau noch günstiger.
Ist auch egal. Jeder so wie er meint. Ich meine: Hydraulisch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt nicht. Zwei Steckstifte raus und das Kabel abstecken und schon hast du das komplette Teil raus.
|
||||
|
||||
![]()
Oha...da scheiden sich die Geister...
Installation geht als Punkt zu elektrisch Haltbarkeit scheinbar zu hydraulisch Mmmmhhh |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich habe meine Hydraulische dieses Jahr raus geschmissen (nach 15 Jahren) und auf elektrisch umgebaut. Hab das Lenco System eingebaut und funktioniert prima. Und ja, wenn ein Zylinder defekt ist, dann geht das auch im Wasser. Ganz davon abgesehen, dass ein 6m Boot sowieso schnell auf nem Trailer gezogen ist, sollte mal was sein. Und wenn eine Hydraulikpumpe defekt ist, dann sind mal eben 500€ fällig. Dafür bekommt man 2 Elektrische Zylinder und man hat wieder alles neu. Gruß Andy
|
|
||||
|
||||
![]()
Hello,
habe mir diese bestellt: Elektrische Trimmklappen ST 30x30 cm mit Stellungsanzeige 12V von elTrim Das Boot ist 5.83m lang und ca.1.3to schwer…denke das passt. Die Wellcraft ist verkauft…eine Beekman 590 ist das neue Boot… Gruß Roland |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hydraulisch Trimmklappen | Dully0 | Technik-Talk | 15 | 20.06.2020 16:29 |
Trimmklappen oder Hydrofoil oder Trimmklappen automatisch Smart Tabs | Markus Nbg | Technik-Talk | 4 | 02.09.2010 13:56 |
Trimmklappen hydraulisch | Micha9 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 24.03.2004 20:17 |
Bedienung: elektrisch-hydraulisch oder Bowdenzuglenkung?!?! | matthias556 | Allgemeines zum Boot | 10 | 13.08.2003 15:22 |
Trimmklappen -> besser elektrisch oder hydraulisch ? | Poldy | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 05.01.2003 22:49 |