|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
2,3 L Volvo Penta einwintern
Hallo,
wir haben eine neues Boot mit 2,3L Volvo Penta Innenborder mit 2 Kreis Kühlung und womöglich wurde das Thema einwintern schon häufig erläutert. Dennoch meine Frage an euch. Das Boot steht im Winter in Halle und ich will es winterfest machen. Was muss ich beachten? Habt ihr vielleicht eine Step by Step Anleitung für die Kühlflüssigkeitwechsel parat? Muss überhaupt was gemacht werden oder nur Frischwasser gespült werden? Danke fürs Helfen |
#2
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
|
||||
|
||||
Ich denke du hast einen Volvo Penta 230 (Pentax 230, AQ131, AQ141, AQ145).
Hast du Frostschutz im Inneren Kühlsystem (Motorseitig, roter Ausgleichsbehälter vorne am Motor), wenn Ja -> Kontrolle Gefrierpunkt, Nein -> Tauschen und mit Frostschutz füllen Motor Grundlich spülen und dann via Kübel den Z eintauchen und den Zweiten Kühlkreislauf (Seewasser) ordentlich mit Frostschutz+Wasser (Gefrierpunkt beachten) spülen/laufen lassen (erfahrungsgemäß ca. 20 -30min) Danach keine der Ablassschrauben öffnen! (sonnst lässt du den Frostschutz ja wieder ab. Die Kerzen schraube ich raus und sprühe etwas MoS in den Brennraum (russische Methode: während dem laufenden Motor so lange MoS in die Gaser bis er abstirbt, springt aber im Frühjahr nur sehr schwer an, dafür sehr gut konserviert, mache ich bei sehr lange Standzeiten) Kerzen dann wieder rein. Den Motor sprühe ich aussenrum komplett mit MoS oder einem speziellen Korrossionsschutzspray ein. (mein Boot steh in Kroatien da ist das leider notwendig wenn man keine verrosteten Schrauben haben will) Schwimmerkammern ablassen und fertig. Alle Schmiermittel und Lager nachfetten. Wir machen das nun schon seit über 20 Jahren so und unsere Motoren sind zwar schmierig aber frei von Rost. Ich hoffe ich habe nichts Vergessen, sonst bitte ich um verzeichung und ergänzung. Für verbesserungen bin ich natürlich auch offen. LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das? |
#4
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Hilfe Mille!
Ich habe einen roten Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Sorry für die blöden Fragem aber ich neu auf dem Gebiet. Was meinst du mit Kontrolle Gefrierpunkt? Das Boot steht im Winter in einer beheizten Halle und wird nur im Süßwasser gefahren. Sollte man trotzdem den zweiten Kühlkreislauf auch mit Frostschutzspülen? oder reicht klares Wasser? |
#5
|
|||
|
|||
Kontrollieren bis wie viel Grad minus die Kühlflüssigkeit Frostschutz bietet ist gemeint.
__________________
Gruß Mirko |
#6
|
||||
|
||||
Frostschutz = Korrossionschutz
Wenn du nur mit klarem Wasser spülst rostet dir der Krümmer innen schneller weg. Wenn du das Boot in einer beheizten Halle hast, dann ist nur wichtig das Frostschutz (für den Korrrossionsschutz) drinnen ist. Da du keine Temperaturen unter 0°c hast kannst du das Glysantin auch "seichter" mischen. Bsp Aussenlager: Wenn du nämlich mit der Temperatur unter den Gefrierpunkt deines Frostschutzes kommst wird der Motor von innen förmlich aufgebrochen. Sieht geil aus ist aber dann zum wegschmeissen (kapitaler Motorschaden). Schon öfters bei fremden Booten in HR gesehen da sie dachten: Ach in Kroatien ist eh immer warm... LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das? |
#7
|
|||
|
|||
Achso.
Ok also in meinem Fall reicht es aus den zweiten Kreislauf mit Wasser und Frostschutz zu spülen, danach noch Frustschutz in den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels füllen und denn Motor mit Caramba einsprühen. |
#8
|
||||
|
||||
den Vorhandenen Frostschutz mit einer Spindel messen ob er für deine Gegend ausreichend ist, wenn nicht Frostschutz nachfüllen, den Seewasser Kreislauf mit Frostschutz spülen, mit Caramba einsprühen würde ich lassen
wenn man es besonders gut meint kann man etwas 2 Taktöl in die Zylinder füllen und den Motor danach 2-3 Umdrehungen drehen lassen damit sich das Öl ordentlich verteilt Motoröl und Getriebeöl würde vorher noch auf Wasser im Öl überprüfen oder gleich wechseln Wasserfilter Ölfilter und Kraftstofffilter nicht vergessen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
|||
|
|||
Frustschutz ist ganz wichtig.
__________________
Gruß Mirko |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ 130 A einwintern | DerO | Motoren und Antriebstechnik | 46 | 04.12.2016 15:01 |
Einwintern Volvo Penta 5.0 Gi | andreas-ristau | Technik-Talk | 10 | 17.10.2015 20:29 |
Einwintern von Volvo Penta Motoren - best practice | Chili | Motoren und Antriebstechnik | 55 | 27.08.2014 11:57 |
Einwintern Volvo Penta AQAD31A | Celebrity | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 21.11.2012 22:54 |
Volvo Penta AQ 110 Einwintern | wehmy | Technik-Talk | 2 | 28.10.2011 08:16 |