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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Charterboote: Ist es wirklich so?
Hi ?
Kommt es mir nur so vor oder ist es wirklich so in dieser Saison? Der Charterbereich hat in diesem Jahr sicher enorme Zuwächse zu verzeichnen. Die Einweisung in die Gegenheiten des Wassersports hat n.m.M. darunter arg gelitten. Es werden z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen, Reviervorgaben etc. schlicht ignoriert. Denke mal z.T aus Unwissen oder der ". . . . . . egal" Mentalität. Bin ich damit alleine?
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#2
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Ich hab das Gefühl das es in Friesland nicht unbedingt nur mit Charterbooten zu tun hat.
Da sind genügend Eigner auch mit Verdrängern die fahren als wenn es kein Morgen gibt. Die Heckwelle läuft teilweise schon über die Ufer bei 9 km/h die vorgeschrieben sind. Ich hab das Gefühl das denen das teilweise völlig egal ist. Gut Charterboote sind manchmal auch zu schnell aber da würde ich eher unterscheiden in Rücksichtsvoll oder Gehirnamputiert.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Hi Stephan?
Das sehe ich wie Du. Besonders unangenehm fallen die Benutzer sog. "Traditionsschiffe" eben Plattbodenschiffe auf. Für eine große Menge der Betreiber scheint es keine Regeln zu geben. Damit meine ich nicht die Gewerblichen. Sondern die privaten "Sonntagsfamilienausflügler". Grüße aus Workum. Geändert von sporty (15.09.2021 um 19:35 Uhr)
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#4
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Auch in HR musste ich heuer mit Charterbooten "kämpfen". 3x hat sich einer auf meinen Anker gelegt und ihn rausgezogen, obwohl eine Ankerboje gesetzt war. Ein 4. Meinte er kann sich an meiner Ankerboje festmachen.
An der Tankstelle kam ein Daycruiser ohne Fender und Leinen voll rangedonnert, grinste und sagte: "don't be gentle, it's a rental. zahlt eh die Versicherung wenn was passiert..." LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#5
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Eure Wahrnehmung deckt sich mit meiner. Haben bei uns in einer "Wellenschlag vermeiden Zone" einen Vermieter von Kleinmotorbooten.
Die Leute legen da ab und ziehen sofort am Kabel. Vor einigen Jahren haben noch zwei bis drei Brüller am Tag gereicht, heute wäre ich heiser.... Die Führerscheinpflichtigen können es aber auch nicht viel besser, ich sitze neulich auf dem Heck und tanke mit Schüttelschlauch aus dem Kanister. Kommt so ein Sozialmutant mit nem Bowrider in ca. 2m Abstand so schnell vorbei das mir fast der Kanister abgeflogen ist. Hab ihn angesprochen ob er noch schneller kann, hat er dann auch bewiesen... Ich denke die Leute werden immer ignoranter und auch nicht klüger.... Ist wohl ein Gesellschaftliches Problem. Gruß Jan 🤘
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#6
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Zitat:
Rangedonnert und vorgedrängt, dachte wohl ich beobachte das Geschehen an der Tanke😬. Ok, vermutlich hat er gar nix gedacht 🤔🙈. Aber ich ärgere mich kaum noch darüber, gestern ist einer bis rd. 20 m bevor geahnkert hat in Gleitfahrt gefahren. Ist halt so, könnte mich sonst 10 mal am Tag aufregen. Fakt ist, dass in HR zu dieser Jahreszeit mindestens 10 mal so viele Charterboote wie Eignerboote da sind.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#7
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Just brettert hier ein deutsches Boot bei 6km/h Begrenzung mit geschätzten 25 km/h vorbei.
Kennung "Segler-Verband" Skipper etwa 55 J. alt Wie sind die drauf? Naja, der will noch durch die Schleuse. So sind sie halt: " Mir doch egal. . ." Ob denen das Essen vom Teller fliegt. Ihr merkt sicher: Bin gerade etwas angefressen.
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#8
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Ich glaube, die die diesbezüglich auffallen, sind Neulinge oder Nur-Einmal-im-Jahr Bootfahrer.
Kann mir nicht vorstellen, dass erfahrene Bootfahrer sowas machen. Oder, es sind absolute Großkotze und ICH-Menschen
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#9
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Bin dieses Jahr überdurchschnittlich genervt. Klar kann man mal ballern - macht ja auch Spass.... aber NICHT so wie es zur Zeit modern ist. Schwimmer - egal/ schwimmende Hunde - egal/ Modellboote - egal/ offensichtlich unsichere Standup-Paddler mit max Welle versenken/ an Yachthäfen max Welle/ an alten Leuten in 4m Bötchen mit wenig Freibord in 3m Abstand vorbeihämmern/ Wasserskiläufern bis in den Hintern auffahren usw.......
Diese Entwicklung ist Besorgniserregend
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#10
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Ist ja das gleiche wie im Roermond Thread. Die Leute sind einfach rücksichtslos.
Ich denke hier hilft nur wieder Führerschein ab <1PS und Kontrollen, Kontrollen und Kontrollen. Strafe dann ab 500 Euro auswärts. Sonst wird das nur immer schlimmer.
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#11
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Die Mieter von Kleinbooten, sind oft daneben.
Erst letzte Woche auf dem Plauer See erlebt. Fährt so einer ambitioniert zügig, hinter den Bojen der Fischerei, an den Hälterbecken durch. Was geht da im Kopf vor?
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Gruß Heiko
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#12
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Auch wenn ich es dies Jahr kaum aufs Wasser geschafft habe, fand ich es auch teilweise heftig. Auf der Schlei waren wir mit stundenweise gemieteten Booten unterwegs, die Einweisung war für mich mit Sbf See und Erfahrung ok, für Laien sicherlich nicht. Außerdem waren dutzende in Gleitfahrt unterwegs, obwohl die Geschwindigkeit begrenzt ist. Gewarnt wurden wir in Schleswig dann sogar vor dem Wasserskiboot, welches am Vortag wohl gezielt Leihboote eines Vermieters mit Wellen malträtiert hatte.
Und selbst hier zu Hause auf dem Kanal ist mir die Rücksichtslosigkeit gegenüber der Badenden negativ aufgefallen, wie oben schon beschrieben, mit wenig Abstand und Welle bis aufs letzte in purer Absicht. So bin ich nichterzogen worden...
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#13
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Ich erwäge nach diversen Vorfällen die Anschaffung eines Bordgeschützes.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#14
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Ich wollte es ja nicht verraten - - aber unter meinen neuen Wassertank habe ich vorsorglich noch ein Torpedorohr verbaut.
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Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt |
#15
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Bei uns ähnlich am Rhein.
Sog und Wellenschlag vermeiden ist für viele ein Fremdwort. Durch die Aue mit Vollgas, kein Problem.... Ankerkette fast überfahren, kein Problem, die Auen mit Hund Betreten und Tiere jagen, kein Problem... Jetski Fahrer -> was sind Regeln?... Usw. Es ist leider schon auffallend.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#16
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Solche Vorfälle kenne ich hier auf der finnischen Seenplatte nicht. Mag daran liegen, dass der Anteil von Charterer-Booten relativ klein ist. Aber es gibt auch einen deutlichen Unterschied zum Verhalten der Finnen zu uns, im Straßenverkehr und auf dem Wasser, es wird grundsätzlich überwiegend defensiv gefahren. Fällt mir immer wieder positiv auf. Ist aber wohl auch den drastischen Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen geschuldet. Da wird das Einkommen herangezogen und man ist sehr schnell im vierstelligen Bereich.
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[SIGPIC][/SIGPIC] Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank, der Nordmann |
#17
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Zitat:
Jaaaa..... da schreibst du was. Ich war dieses Jahr so viele Tage in NL unterwegs, wie seit meinen Studentenzeiten nicht mehr. Die Charterboote waren Anfang der Saison ja noch relativ selten unterwegs... da was schon angenehm. Wobei mir bei den "Mietern", die sich daneben benehmen immer Erinnerungen an britische Sauftouristen auf Malle in den Sinn kommen: Der Vermieter lebt davon, das Land erträgt sie notgedrungen, andere Gäste und Einwohner schütteln nur mitm Kopf und suchen ihren Frieden woanders... Was ich dagegen besonders auffällig finde: viele Niederländer scheinen mit ihrer Impfung auch ne Scheiß-egal-Spritze bekommen zu haben. So rabiat wie viele mit ihren eigenen Sloepen und anderen eigenen Booten unterwegs sind, schaut man nur verwundert hinterher. Naja und was die Chartersegler auf den Plattbodenschiffen angeht, da mischt sich wohl wenig echte Praxiserfahrung mit dem Ich-hab-eh-Vorfahrt-Gen. Ich hoffe, nächste Saison entspannt es sich etwas und ein Teil der Idioten sucht sich ne andere Freizeitbeschäftigung.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator |
#18
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Es war oftmals nur noch nervig. Teilweise hat man sich eine kleine Zimmerflak gewünscht, um ein feines Loch unterhalb der Wasserlinie bei so manchen Ar... rn zu produzieren. Inzwischen ist es, m M n, völlig ausgeglichen zwischen Charter und Eignerbooten.
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#19
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Zitat:
Scheint mir auch so. Die Rücksichtslosigkeit ist nicht nur bei Chartergästen verbreitet. Mit den Sloepen wird von vielen recht rücksichtslos gefahren. Denke das es mit Unkenntnis zu tun hat. Die fahren eben Boot wie Auto. Ohne die Eigenarten des Boot fahrens zu kennen. Sie brauchen keine Ausbildung oder Kenntnis-Nachweis. Fahren eben drauf los. |
#20
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Zitat:
da geht nix im Kopf vor, weil nix drin ist, aber das ist kein exklusive Eigenschaft von Charterern … hatten wir dieses Jahre auch mit Eignern, die uns mir Riesenwelle überholt haben. Sie merken einfach nix Wenn ich das hier und in anderen Trööts so lese bin ich wirklich froh ein etwas behäbigeres Boot haben. Grüße Detlef |
#21
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Ich freue mich schon auf die kommenden Monate im Herbst und Winter.
Da sind die ganzen Gehirnamputierten nicht auf dem Wasser. |
#22
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Zitat:
Es ist ein gesamt - gesellschaftliches Problem. Fängt bei der Bildung, dann der elterlichen Erziehung an und endet im Chaos! Das habe ich schon in den 2000ern besonders stark an der Cote d'Azur und am heftigsten auf Ibiza erlebt. Da ist Roermond ein sanftes Wasser gegen. Für mich hat das (entschuldigt das Klischee) was mit Geld und Protzerei zu tun. Meist sind es die kleinen Schwä... die hier den grossen heraushängen lassen wollen. Aber in der Hose oder im Wuchs zu klein im Gehirn auch nicht größer.
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Gruß Bully
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#23
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Zitat:
Gruß Manfred |
#24
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Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Booten, die gechartert sind.
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#25
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Diese Saison war es echt auffällig. Junge, Alte, hübsche, hässliche, Privatfahrer, Berufler, Charterer, Eigner.
Es war leider gerecht verteilt. Alle Gruppen waren gleich verteilt in der Obergruppe der weiblichen Rauhhaarwildtiere. Auf Zuruf wird noch fröhlich zurückgewunken. Berufler antworten noch nicht mal am Funk, während meine Besucher fröhlich durcheinander purzeln. Dass direkt neben der Liegestelle ein freifahrende Fähre ist, wird munter ignoriert. Deren zahlende Gäste sollen ja auch einmal was über ihre Seefestigkeit lernen. Immerhin habe ich jetzt gelernt, unser Schiffchen so anzuknoten, dass bei 98% der Hormonsklaven Gerda keinen Kontakt mehr mit dem Steg bekommt.... ist nun halt eher eine Übung für Langbeinige, das Boot zu entern. Dafür habe ich auf der Opferseite lediglich Saisonfrühschäden, wie nur leichte Kriegsnarben am Rumpf, einen geplatzten Fender und eine völlig verbogene Bugleiter, die nach dreimal auf und ab vom Steg rutschte, im Wasser hing und dann von der Plastiksechsttonnenpresse am Steg kaltverformt wurde. Den Verursachern wünsche ich mit Inbrunst defekte Seeventile und verrottete Schläuche. Ahoi Gerhard |
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