|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Evinrude 5 PS, kein Mux
Hallo,
ich habe einen Evinrude 5 PS Zweitakter gekauft (mitsamt 23' Segelboot) und wollte den mal kurz testlaufen lassen. Nur kurz um zu sehen, ob er geht. Tut er leider nicht. Ich habe den Tank mit Zweitaktplörre angeschlossen, diesen Überbordfall Nippel drin und das ganze in einen Bottich mit Wasser gestellt. Ich ziehe wie blöd, aber es kommt nix. Was mir auch aufgefallen ist, der Gaszug (zweites Bild) ist nirgendwo befestigt, kann also so kein Gas geben. Aber das kann erstmal nicht der Grund sein. Habe ich was übersehen? Danke euch...
|
|||
|
|||
Gibt's nen Zündfunken ?
Falls ja, dann beim Anziehen Starterspray oder Bremsenreiniger in den Vergaser Luftansaugschacht sprühen, falls er dann kurz läuft, muss der Vergaserraus, demontiert und die Einzelteile in einem heißen Ultraschallbad gereinigt werden
|
||||
|
||||
Ok, ja ich weder einen Zündfunke, noch sind die Zündkerzen irgendwie nass. Wohl ein multiples Problem :-(
Danke erstmal. Habe ja nun genug Zeit den anzusehen.
|
||||
|
||||
Kerzen sind wohl doch nass, aber auf beiden keinen Funken
|
||||
|
||||
Dann mal schauen, wo der Kontakt unterbrochen ist. Einen oxidierten Totmannschalter hatte ich dies Jahr schon in der Werkstatt. Die Zündanlage selbst sollte ja kontaktlos sein und wenig Fehlerquellen bieten.
|
|
||||
|
||||
der Gasgriff muß schon angeschlossen sein, da gibt es eine Position auf der der Drehgriff stehen muß zum starten,
dein Wasserbehälter ist nicht tief genug, wenn der Motor so angesprungen wäre, dann wäre dir gleich der Impeller verschmort, das Wasser muß bis über der Pumpe stehen sonst saugt die Pumpe nicht kein Zündfunken ist schon mal schlecht, ich würde als erstes die Leitung zum Motor abstellen abklemmen und isolieren damit die nicht mit Masse in Kontakt kommt, dann noch mal testen
|
||||
|
||||
Ja, hatte den Behälter noch gegen dieses Exemplar ausgetauscht.
Vielen Dank!
|
||||
|
||||
Ja, es ist wohl der Quickstopschalter (ist immer getrennt).
|
||||
|
||||
getrennt ist ja gut, der Motor geht aus wenn die Leitung mit Masse verbunden wird
|
||||
|
||||
Stimmt, kenn ich auch so von meiner uralten Vespa. Die sog. Killleitung. Ja merkwürdig. Ich forsch mal weiter...
|
||||
|
||||
Ich muss nochmal nerven. Mir ist es nun gelungen, das Schwungrad abzuziehen. Ich wollte nach einem offensichtlichen Fehler schauen, wie durchgescheuertes Kabel oder so. Nichts zu sehen.
Wie würdet ihr jetzt systematisch vorgehen? Zuerst CDI oder Zündspule tauschen? Danke!
|
||||
|
||||
Hi?
Weder noch Der Motor hat n.m.M. in der Zündanlage Massekontakt. Deine "genaue " Zustandsbeschreibung läßt viele Varianten zu. Vlt. schreibst Du etwas dazu. ? Welcher Typ Motor ist es? Wie alt ist das Schätzchen? Wann z.B. hat der Motor das letzte mal gelaufen in welchem Betriebszuzstand? Glaskugel lesen wir immer schwierig. |
|
||||
|
||||
Ah natürlich, sorry.
Die Modellnummer ist BE5DRLERE. Viel gebracht hat meine Recherche allerdings nicht. Wann er zuletzt lief, weiß ich leider nicht. Wie gesagt, gerade gekauft das Ding
|
||||
|
||||
Hi?
Verstehe ich nicht. Warum kaufst Du einen Motor der nicht läuft.? Frag doch mal den Vorbesitzer und reklamier das Teil dort. Und berichte dann. |
|
||||
|
||||
Ich habe ein Segelboot gekauft, der Motor war eine Dreingabe, den ich nun versuche Leben einzuhauchen.
|
||||
|
||||
Hi?
Hab ich mir schon so gedacht. Mehr als ein Masse-Kontakt fällt mir auf Anhieb nicht ein. Geändert von sporty (18.09.2021 um 20:42 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Da ist idT nicht viel drunter und offensichtlich nichts "Kastrat ovales" defektes zu sehen.
Und, wie schon geschrieben, die NOT AUS Gabel muss zum Lauf des Motors den Massekontakt des ZÜNDUNG AUS trennen, weil sonst der Zündfunke fehlt !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Quickstop Leitung hast du isoliert und getestet ob du dann Funken hast ? die CDI kann man so nicht prüfen
|
||||
|
||||
Ja die Quickstopleitung ist frei (nirgends angeschlossen).
Tja, ich bin irgendwie n Fan von alten Unterbrecherzündungen, da konnte man wenigstens systematisch vorgehen So, der Widerstand der Erregerspule beträgt 0,875 Kiloohm. Kann man den Pickup, also das braune Ding, auch testen? Eben war er immer durchgeschaltet, aber wenn ich oben drehe, unterbricht er scheinbar immer kurz. Denke mal, so soll es sein...
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten. Geändert von DonAlfredo (18.09.2021 um 23:29 Uhr) |
|
|