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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Persenning reparieren
Moin,
Mein erstes eigenes Boot hat seit gestern zwei kleine Risse in der Persenning (meiner Schwester ist das Malheur beim Befestigen einer Lichterkette am Gestänge passiert...). Ca 4 und 3 cm. Siehe Foto (ist leider nicht sehr gut). Bei genauerem Hinsehen haben wir festgestellt dass die Persenning, obwohl insgesamt in gutem Zustand, schon an 2-3 Stellen Flicken hat. Meine Frage: Wie und wann kann man das reparieren? Das Boot geht Ende Oktober aus dem Wasser an Land unter Plane. Die Persenning muss ja komplett runter zum Reparieren, würde ich meinen. Oder nicht? Wie gesagt, erstes Boot. Danke für Tipps! Die Beni Der eine Riss ist auf Bild drei oben rechts beim Knick des Gestänges, sieht man nicht so gut... Geändert von Beni (27.09.2021 um 09:18 Uhr) Grund: Ergänzung |
#2
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Wenn wir denn wüssten wo dein Boot liegt, könnten auch passende Hinweise zu Verdeck/Segel/Planenmachern kommen.
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Gruß Mirko |
#3
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Mach erstmal gutes Tape drauf,
Nimm sie vorm Einwintern komplett runter und bring sie zu einem Sattler/Planenmacher. Sag deiner Schwester Danke.... Gruß Jan 🤘 |
#4
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Sie liegt in Plasmolen NL.
Tape ist drauf, Fotos gehen an die Haftpflichtversicherung meiner Schwester, aber die winden sich bestimmt raus. Sis tut mir leid! |
#5
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Zitat:
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#6
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Haftplicht wegen eines Patches für 50 Euro bemühen?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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DAS wär ja NUR eine Reparatur.
Mal im Ernst: Wenn die Persenning schon so dünn ist, dass sie bei sowas reisst ... mach neu und gut. Jedoch "mal eben neu" wird ein lustiges Unterfangen, wenn man sich die Auftragsbücher der Planenmacher ansieht. Und solche Reparaturen machen die schon mal garnicht. Entweder neu oder selber rumfrickeln was dann aber immer irgendwie "doof" aussieht.
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LG Arne
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#8
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Sehe das genau so. Ne halbwegs intakte Persenning muss doch sowas aushalten. Unseren neuen Persenningstoff kann ich mit grober Gewalt nicht zerreißen oder auch nur nennenswert dehnen.
Wahrscheinlich ist das Gewebe schon so mürbe durch UV das sie einfach ersetzt gehört. Wenn du das nicht willst einfach von unten nen passenden Stück reinkleben. Gruß Chris
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#9
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Nimm ein Stück passenden Persenningstoff und näh einen Flicken drauf, geht mit einer normalen Nähmaschine. Anschliessend die Naht mit etwas Silicon abdichten. Hält zumindest bis zur nächsten Lichterkette.
Gruß Dieter
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geht net gibbet net
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#10
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Deshalb frag ich euch ja. Woher soll ich als Bootseignerneuling wissen, was so ne Reparatur kostet? Hätte ja auch sein können dass so ein Planenmacher dafür 200 nimmt.
Außerdem gibt es Menschen die 50€ auch als Geld betrachten. Ja, scheinbar ist die Persenning an der Stelle unterhalb des Gestänges, wo die ganze Spannung drauf ist, nicht mehr so fit. Ich setz es auf die Liste.... |
#11
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Naja aber meistens hat man bei der Versicherung ja noch eine Selbstbeteiligung da lohnen auch 200€ nicht
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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Zitat:
Kann mir denn einer von Euch einen Persenningmacher empfehlen? Wir liegen in Plasmolen, das ist in der Nähe von Nijmegen/NL. Wartezeit und teuer ist schon klar. |
#13
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Ich würde den Bereich vom Gestänge von unten markieren und gleich ein etwas breiteres Stück über die gesamte Breite nähen lassen. Vielleicht kann man so etwas die Lebenszeit verlängern. Das sollte jeder Segelmacher nähen können. Sollte aber jeder hinbekommen der etwas nähen kann. Wichtig ist auch ein guter, UV beständiger Faden. Und wenn man es selber macht würde ich eine lange Stichlänge einstellen um möglichst wenig Löcher zu fabrizieren.
Aber bei einem professionellen Segelmacher sollte das auch nicht die Welt kosten. Gruß Chris
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#14
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ist durch
moin.
Wenn eine Persenning solcherart einreißt, ist das Tuch morsch. Dann nützt auch kein Drüber- oder Druntersetzen mehr. Das würde bei Belastung sofort an der neuen Naht wieder einreißen. Ein seriöser Segelmacher würde eine solche Reparatur ablehnen. mfG Götz
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#15
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Das ist doch kein Versicherungsfall, und auch kein Totalschaden.
Ich hab leider nur vorher Bilder. Aber Neue Scheibe einnähen komplett, und 2 mal so Kunstlederstreifen quer rüber nähen an den "abgegriffenen" Nähten (vorher diese natürlich nachrattern) -so nen Kunstlederstreifen wie man ihn auf Bild 2 ganz hinten sieht, da war der schon immer dran.... hat genau 170€ gekostet. Vom Haus- und Hafen Sattler höchstpersönlich. Mit Rechnung und Mwst. (am Bodensee!). Den kleinen Riss würd ich sogar selber nähen -bzw. hab ich schon, als Mann (!) sogar an nem Segel (passenden Stoff und Faden besorgen). Wie heisst unser Sattler nochmal hier im BF?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#16
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Bitte sehr….
https://www.boote-forum.de/member.php?u=12592
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#17
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Und ich behaupte das Beni von einem Verdeck, und nicht einer Persenning spricht.
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Gruß Mirko |
#18
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So wie ich das im www sehe liegen ja da ein paar mehr Boote.
Also bei uns am Bodensee ist´s so, dass der jeweilige Sattler nen Aufnäher mit seinem Namen dran macht an prominenter Stelle. Einfach mal schauen. Oder Fragen bei den Typen im Hafen, wer da so der Nächstbeste ist. Das kostet nicht die Welt, wenn man den Auftrag klar eingrenzt, und ausser dem Bereich da hinten am Gestänge sonst noch was einigermassen gut ist. Es würde ja auch Sinn machen, das von StB bis BB zu machen, sonst kommt der nächste Riss gleich neben dem Flicken. Ist ja auch ein schöner Winterauftrag für so nen Sattler, kein Stress. Ansonsten wie gesagt, wenn das Interesse schon "Nähmaschinen" ist: Material "besorgen" (z. Bsp. Ansprechpartner der mir sehr nett geholfen hat siehe #16 ) , sich mit der notendigen Nadel für die Maschine auseinandersetzen, und los.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Gratulation zum ersten Boot, du wirst sehr schnell draufkommen das ein Boot die größte Geldvernichtungsmaschine ist
Ich würde den Schaden auch selbst beheben, mit Haushaltsnähmaschine
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#20
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Zitat:
Wohl eher selten.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#21
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@Beni
Wenn das Boot unter ner Plane steht, dann kannst Du doch die Persenning komplett runter nehmen und in aller Ruhe reparieren lassen. Übern Winter wird wohl ein Sattler Zeit haben. Da würde ich am Bügel direkt eine Verstärkung einnähen lassen. Noch ein Tip: Plane über Persenning kann durch Wind üble Scheuerstellen an der Persenning verursachen. Je nach Standort würde ich die Persenning im Winter generell runter nehmen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#22
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@Conni das hatte ich sowieso gedacht (komplett runternehmen).
Boot = Geldvernichtungsmaschine ist mir klar, aber man muss es ja nicht ohne Not raushauen. Was zum ... ist jetzt wieder der Unterschied zwischen nem Verdeck und ner Persenning? Danke für den Kontakt zum Sattler |
#23
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Zitat:
Also Verdeck, auch Camperverdeck genannt hat Stehhöhe wie in deinen Fall. Mit Gestänge. Persenning, auch frei heraus Hafenplane genannt dient nur zur Abdeckung der Plicht im Hafen gegen Regen usw. Keine Stehhöhe.
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Gruß Helmut. |
#24
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https://de.wikipedia.org/wiki/Persenning
https://de.wikipedia.org/wiki/Plane_(Abdeckung) https://de.wikipedia.org/wiki/Verdeck
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Gruß Mirko |
#25
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Leute, das Ding ist "durch, fratze, auf, im Törtchen, schlicht im Eimer"
Bei solchen Belastungsrissen, setzt sich der Riss auch bei aufgenähtem Flicken durch das Gewebe weiter durch. Meist entsteht durch aufgebrachte Flicken zusätzliche Spannung an anderer Stelle. Da geht es dann fröhlich weiter. Patchwork ist ja ganz nett, aber als Verdeck sieht das mal so richtig "doof" aus. Da gehört was komplett Neues drauf alles andere ist "Murks"
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LG Arne
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