|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zweikreiskühlung Mercruiser 5.7 V8 mit Alpha one Gen 2
Hallo nochmal,
tolles Forum, hilft wirklich oft weiter. Ich bin gerade dabei, meinen 5.7 V8 kennenzulernen (Bj. 98). Er hat 2 Kreiskühlung. Im Motortraum sitzt ein Ausgleichsbehälter (Vom Kühlergehäuse geht ein Schlauch dort hin). Nun meine Frage(n): Ich würde nämlich gerne das Kühlmittel tauschen, wo kann ich es ablassen? 2. Muss Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter sein? Momentan ist der leer. In den Bedienungsanleitungen finde ich (vielleicht auch zu blöd) nichts darüber. Einwintern steht auch noch auf dem Programm. Da ist meine Idee bzw. Vorstellung davon, dass unter den Krümmern ja eine Ablassschraube (blau) sitzt und ich da den Seewasserteil entleere, richtig? Dann würde ich eine Wanne unter dem Antrieb stellen und Frostschutzgemisch durchlaufen lassen. Hab ich da einen Denkfehler, oder okay so? Was muss sonst gemacht werden? Danke und beste Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
soweit ich weiß hat die Zweikreiskühlung keinen Ausgleichsbehälter... hast Du evtl. ein Bild???
|
||||
|
||||
Zweikreiskühler
Hallo
Na klar hat der ein Ausgleichsbehälter diesen haben fast alle neueren Anlagen.Hier ein Bild aus dem Forum genommen. Meiner am Motor hat auch diesen Ausgleichsbehälter. Ach so und na klar sollte im Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit sein normalerweise sind an der Seite 2 Striche Mini und Maximum.
|
|
||||
|
||||
An den Krümmern kommt unten Kühlwasser raus und kein Seewasser falls Du eine richtige ZKK hast und nicht die Sparversion.
Ich spüle zuerst mit Süßwasser und dann mit 3 Liter Kühlmittel pur. |
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Das Frostschutzgemisch der Zweikreiskühlung kannst du bei den Schlauch der zur Wasserpumpe geht ablassen,siehe Foto. Das mit der Wanne unter den Antrieb mache ich auch so. Ich lasse bei meinem Boot kein Wasser ab,einfach die Frostschutzkonzentration erhöhen. Das Frostschutzgemisch durch den Antrieb Laufen lassen. mfg.klaus-peter |
|
|||
|
|||
Super, ich danke euch.ich hoffe, ich habe keine weiteren Fragen
|
|
|||
|
|||
Was ist denn die Sparversion?
|
|
|||
|
|||
drei Liter pur? Das reicht doch nicht, um den Kreislauf zu befüllen, oder?
|
|
|||
|
|||
Zweikreiskühlung
Hallo
Ne Sparversion bei Zweikreiskühlungen ist eine Teilkreiskühlung bei dem nur der Motor mit Frostschutz gekühlt wird bei der Vollkreiskühlung sind die Krümmer ebenfalls mit im Frostschutzkreis und nur die Abgasbögen bekomen das Seewasser ab. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Sparversion würde ich nicht sagen, ein Vollsystem hat Vorteile, wie auch Nachteile.
Bei den 2KK gibt es verschiedene Hersteller und Systeme, manche mit und manche ohne Ausgleichsbehälter. Wenn Du Fotos vom Wärmetauscher einstellst, kann man mehr sagen. Zum Ablassen gibt es am Block ablassschrauben, die sind mittig, etwa 15-20 cm unterhalb der Zylinderköpfe. Auf der Steuerbordseite sollte bei Dir da auch der Klopfsensor montiert sein. Wenn Du den geschlossenen Kühlkreislauf meinst, da gehen knapp 20L rein. Wenn Du die Kühlflüssigkeit wechseln willst, würde ich auch gleich den Kreislauf reinigen, dafür gibt es Reiniger. In jedem Fall würde ich auch die Opferanode im WT prüfen und ggf. wechseln. Den Seewasserteil würde ich erst entleeren und dann mit Frostschutz spülen, 3 l werden auch da nicht reichen. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Foto kann ich erst am Donnerstag reinstellen, bin beruflich in Österreich momentan. Komme gerne dann auf eure und deine Hilfe zurück. |
|
||||
|
||||
Du hast absolut Recht. Bei meiner ZKK kommt nach 3 Flaschen das Kühlmittel aus dem Auspuff. Habe nur vergessen, dass es pro Flasche 1,5 Liter sind
|
|
|