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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2021, 18:41
Marioo Marioo ist offline
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Standard Suzuki Df 15 Wasser im Motoröl

Hallo,ich möchte mich erst mal vorstellen.Ich bin der Mario komme aus dem schönen Sachsen und bin 51 Jahre alt.Ich fahre gern Motorrad und seit diesem Jahr ein kleines Boot,was uns schon viel Freude gemacht hat.Nun mein Problem.Es handelt sich um einen Motor von Suzuki DF15 BJ.2006 oder 2007,mein Motoröl wird immer wieder weiß,habe denn Motor jetzt schon gespüllt und 5 Ölwechsel gemacht.Nun bin ich mir fast sicher, das es die Kopfdichtung ist.Das komische ist,der Motor läuft wie eine Biene,warm oder kalt.Mein Kumpel schraubt Beruflich an Motocross Motorrädern und würde mir die Kopfdichtung wechseln.Nun meine Frage.Was für Dichtungen genau brauche ich, Kopfdichtung ist klar,bekommt man bei Bootsmotoren auch so ein Top End Dichtsatz wie bei Motorrädern? Ich wünsche euch noch ein schöne Woche und würde mich über eure Hilfe freuen.
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  #2  
Alt 28.09.2021, 18:53
menschmeier menschmeier ist offline
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Hallo Mario,
willkommen im Forum
Schaue mal auf boats.net und wähle deinen Motor mittels Motornr. und schon breiten sich die für deinen Motor passenden Teile aus.
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M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 28.09.2021, 23:02
whaler whaler ist offline
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Es wird nicht die Kopfdichtung sein. Die ist es eigentlich nie.
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  #4  
Alt 29.09.2021, 08:17
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Es wird nicht die Kopfdichtung sein. Die ist es eigentlich nie.
Mal provokant gefragt, warum schließt du die so pauschal aus? Ist zwar grundsätzlich nicht so ein häufiger Fehler bei Außenbordern, kommt aber trotzdem vor.
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  #5  
Alt 29.09.2021, 11:59
Marioo Marioo ist offline
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Erst mal Danke,für die Antworten.
Nicht die Kopfdichtung,wie soll sonst Wasser ins Öl kommen,was mich auch wundert ist,das die rote Lampe nicht angeht,da das Öl ja recht verdünnt sein muß (Weiß) am Öleinfüllstutzen sind die Ablagerungen wie dicke Milch.MfG Mario
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  #6  
Alt 29.09.2021, 12:18
whaler whaler ist offline
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Weil er sagt er läuft ganz normal. Die Kompression messen würde das bestätigen.
Und weil es bei einem 4 Taker in so einer Größenordnung in meinem Umfeld und Laufbahn noch nie vorgekommen ist.
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  #7  
Alt 29.09.2021, 12:49
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Im welchen Drehzahlbereich wird der Motor überwiegend betrieben?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 29.09.2021, 16:06
Marioo Marioo ist offline
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Hallo,der Motor wird zu 80 % unter Volllast gefahren,da wir auf dem See keine Kmh Begrenzung haben, außer im Hafen.
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  #9  
Alt 29.09.2021, 19:13
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Na dann scheidet Kondenswasser ja eigentlich auch aus.

Gruß Ulf
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  #10  
Alt 29.09.2021, 19:21
Marioo Marioo ist offline
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Genau, deswegen habe ich so viele Ölwechsel und Spülungen gemacht,der Impeller wurde in einer Fachwerkstatt gewechselt,kann auf diesen Weg eventuell Wasser in das Öl kommen?
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  #11  
Alt 29.09.2021, 21:41
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ZK14 ZK14 ist offline
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Vielleicht ist das ja auch nochmal interessant? https://www.brownspoint.com/store/pc.../df15/2007.asp
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  #12  
Alt 29.09.2021, 21:49
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ZK14 ZK14 ist offline
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Zitat:
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Weil er sagt er läuft ganz normal. Die Kompression messen würde das bestätigen.
Und weil es bei einem 4 Taker in so einer Größenordnung in meinem Umfeld und Laufbahn noch nie vorgekommen ist.
Nun ja, zum Einen ist ein normaler Motorlauf subjektiv, zum Anderen muss eine Kopfdichtung nicht immer zum Brennraum hin kaputt sein. Dann hätte er im Zweifel auch eher Probleme mit Abgasen im Wasserkreislauf, welche das Wasser bis zum Kolbenklemmer verdrängen können. Einen Frostschaden kann man natürlich pauschal auch nicht ausschließen.
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  #13  
Alt 30.09.2021, 00:13
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
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Weil er sagt er läuft ganz normal. Die Kompression messen würde das bestätigen.
Und weil es bei einem 4 Taker in so einer Größenordnung in meinem Umfeld und Laufbahn noch nie vorgekommen ist.
Muss man sich schon mal auf der Zuge zergehen lassen. Du hattest sowas noch nie, also kann es nicht sein - OK, daran sich schon Viele auch bei größeren Projekten gescheitert.
Läuft ganz normal - was würde da die Kompression bestätigen? Der Satz ist...komisch.
Er hat Wasser im Öl- da wird die Kopfdichtung zw nem Wasser/Ölkanal (und da wohl ein druckloser Rücklauf) durch sein -hätte auf die Kompression sozusagen 0,00 Einfluss.
Aber hattest du ja noch nie, also unmöglich, OK.
Das eine Druckverlustprüfung wesentlich aussagekräftiger wäre ...aber wozu, oder?
Erwähnter Frostschaden ist natrürlich auch nicht undenkbar, aber bei einem Aussenborder der im Winter doch wohl meist irgendwo trocken...ausschließen tu ICH es aber nicht. Gab schon alles.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #14  
Alt 30.09.2021, 08:04
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

schau' Dir mal den Thermstat an. Es kann so einfach sein.

-the mechanic-
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  #15  
Alt 30.09.2021, 08:40
menschmeier menschmeier ist offline
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Du meinst sicherlich THERMOSTAT ?
Was aber hat dieser mit Wasser im Motoröl, gemeinsam ?
Weil, seine Aufgabe darin besteht, die Motorkühltemperatur zu regeln......
__________________


M.f.G.
Bo
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  #16  
Alt 30.09.2021, 09:34
Marioo Marioo ist offline
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Das Thermostat ist in Ordnung,ich hatte gestern auch mal in einer Werkstatt mich erkundigt,er meinte,das die Kopfdichtung der Täter ist. So wie hier schon geschrieben wurde, wahrscheinlich ist sie defekt und nicht in Richtung Brennraum.Danke für Eure Hilfe.schöne Woche noch
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  #17  
Alt 30.09.2021, 10:06
whaler whaler ist offline
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Dann mach sie doch mal raus. Dann siehst dus ja. Und wir vielleicht auch wenn du ein Bild hier rein stellst.
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  #18  
Alt 30.09.2021, 10:40
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littlebert littlebert ist offline
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Moin,

ich könnte noch die Fußdichtung in den Raum werfen: https://www.boats.net/catalog/suzuki...680001/oil-pan

__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #19  
Alt 30.09.2021, 14:22
Marioo Marioo ist offline
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Ja genau,ich werde jetzt die Fußdichtung und die Zylinderkopfdichtung bestellen,die für den Deckel auch? Oder sollte die noch gehen.Bilder werde ich hier posten,wenn was zu sehen ist.MfG Mario
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  #20  
Alt 06.02.2022, 14:30
Marioo Marioo ist offline
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So,der Motor ist wieder zusammen,es war die Kopfdichtung und zwar nicht auf der Verbrenner-Seite sondern auf der Druckfreien-Seite, möglich Ursache war ein kaputtes Termostat.Ich wünsche eine schöne Saison 2022.
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