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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki Df 15 Wasser im Motoröl
Hallo,ich möchte mich erst mal vorstellen.Ich bin der Mario komme aus dem schönen Sachsen und bin 51 Jahre alt.Ich fahre gern Motorrad und seit diesem Jahr ein kleines Boot,was uns schon viel Freude gemacht hat.Nun mein Problem.Es handelt sich um einen Motor von Suzuki DF15 BJ.2006 oder 2007,mein Motoröl wird immer wieder weiß,habe denn Motor jetzt schon gespüllt und 5 Ölwechsel gemacht.Nun bin ich mir fast sicher, das es die Kopfdichtung ist.Das komische ist,der Motor läuft wie eine Biene,warm oder kalt.Mein Kumpel schraubt Beruflich an Motocross Motorrädern und würde mir die Kopfdichtung wechseln.Nun meine Frage.Was für Dichtungen genau brauche ich, Kopfdichtung ist klar,bekommt man bei Bootsmotoren auch so ein Top End Dichtsatz wie bei Motorrädern? Ich wünsche euch noch ein schöne Woche und würde mich über eure Hilfe freuen.
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#2
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Hallo Mario,
willkommen im Forum Schaue mal auf boats.net und wähle deinen Motor mittels Motornr. und schon breiten sich die für deinen Motor passenden Teile aus.
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M.f.G. Bo |
#3
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Es wird nicht die Kopfdichtung sein. Die ist es eigentlich nie.
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#4
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Mal provokant gefragt, warum schließt du die so pauschal aus? Ist zwar grundsätzlich nicht so ein häufiger Fehler bei Außenbordern, kommt aber trotzdem vor.
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#5
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Erst mal Danke,für die Antworten.
Nicht die Kopfdichtung,wie soll sonst Wasser ins Öl kommen,was mich auch wundert ist,das die rote Lampe nicht angeht,da das Öl ja recht verdünnt sein muß (Weiß) am Öleinfüllstutzen sind die Ablagerungen wie dicke Milch.MfG Mario |
#6
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Weil er sagt er läuft ganz normal. Die Kompression messen würde das bestätigen.
Und weil es bei einem 4 Taker in so einer Größenordnung in meinem Umfeld und Laufbahn noch nie vorgekommen ist. |
#7
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Im welchen Drehzahlbereich wird der Motor überwiegend betrieben?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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Hallo,der Motor wird zu 80 % unter Volllast gefahren,da wir auf dem See keine Kmh Begrenzung haben, außer im Hafen.
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#9
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Hallo
Na dann scheidet Kondenswasser ja eigentlich auch aus. Gruß Ulf |
#10
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Genau, deswegen habe ich so viele Ölwechsel und Spülungen gemacht,der Impeller wurde in einer Fachwerkstatt gewechselt,kann auf diesen Weg eventuell Wasser in das Öl kommen?
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#11
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Vielleicht ist das ja auch nochmal interessant? https://www.brownspoint.com/store/pc.../df15/2007.asp
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#12
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Nun ja, zum Einen ist ein normaler Motorlauf subjektiv, zum Anderen muss eine Kopfdichtung nicht immer zum Brennraum hin kaputt sein. Dann hätte er im Zweifel auch eher Probleme mit Abgasen im Wasserkreislauf, welche das Wasser bis zum Kolbenklemmer verdrängen können. Einen Frostschaden kann man natürlich pauschal auch nicht ausschließen.
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#13
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Zitat:
Läuft ganz normal - was würde da die Kompression bestätigen? Der Satz ist...komisch. Er hat Wasser im Öl- da wird die Kopfdichtung zw nem Wasser/Ölkanal (und da wohl ein druckloser Rücklauf) durch sein -hätte auf die Kompression sozusagen 0,00 Einfluss. Aber hattest du ja noch nie, also unmöglich, OK. Das eine Druckverlustprüfung wesentlich aussagekräftiger wäre ...aber wozu, oder? Erwähnter Frostschaden ist natrürlich auch nicht undenkbar, aber bei einem Aussenborder der im Winter doch wohl meist irgendwo trocken...ausschließen tu ICH es aber nicht. Gab schon alles.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#14
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Moin,
schau' Dir mal den Thermstat an. Es kann so einfach sein. -the mechanic- |
#15
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Du meinst sicherlich THERMOSTAT ?
Was aber hat dieser mit Wasser im Motoröl, gemeinsam ? Weil, seine Aufgabe darin besteht, die Motorkühltemperatur zu regeln......
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M.f.G. Bo
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#16
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Das Thermostat ist in Ordnung,ich hatte gestern auch mal in einer Werkstatt mich erkundigt,er meinte,das die Kopfdichtung der Täter ist. So wie hier schon geschrieben wurde, wahrscheinlich ist sie defekt und nicht in Richtung Brennraum.Danke für Eure Hilfe.schöne Woche noch
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#17
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Dann mach sie doch mal raus. Dann siehst dus ja. Und wir vielleicht auch wenn du ein Bild hier rein stellst.
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#18
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Moin,
ich könnte noch die Fußdichtung in den Raum werfen: https://www.boats.net/catalog/suzuki...680001/oil-pan |
#19
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Ja genau,ich werde jetzt die Fußdichtung und die Zylinderkopfdichtung bestellen,die für den Deckel auch? Oder sollte die noch gehen.Bilder werde ich hier posten,wenn was zu sehen ist.MfG Mario
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#20
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So,der Motor ist wieder zusammen,es war die Kopfdichtung und zwar nicht auf der Verbrenner-Seite sondern auf der Druckfreien-Seite, möglich Ursache war ein kaputtes Termostat.Ich wünsche eine schöne Saison 2022.
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