|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Farymann K30 Delanta 76
Hallo Gemeinde,
Ich habe in meiner Delanta noch den originalen Farymann K30. Seit meinem letzten Törn kommt der Motor nicht mehr richtig auf Drehzahl. Er hat maximal 1100 Umdrehungen pro Minute. Laut Typenschild soll er 2500 machen. Die hatte er vor ca. 6 Jahren aber auch nicht sondern nur ca. 1250. Weiß jemand ob der Motor von Dehler gedrosselt wurde bzw. wie hoch die Drehzahl bei der Delanta sein muss oder ob hier ein Defekt vorliegt ? Als Propeller ist ein Gori Faltpropeller verbaut, der jetzt mit ca. 550 Umdrehungen läuft, Getriebeuntersetzung 2:1. Damit schaffe ich bei ruhigem Wetter nur max. 3 Knoten. Gegen den Wind kommt das Boot kaum noch in Fahrt.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#2
|
|||
|
|||
Mal versucht den Bowdenzug auszuhängen und dann manuell am Motor die Drehzahl zu regeln?
|
#3
|
||||
|
||||
Moin
Wird der Motor mit einer Einhebel-oder Zweihebelschaltung bedient? Hast du schon mal den Gaszug am Regulierhebel ausgehängt und probiert ob dieser weiter in Richtung Vollgas zu bewegen ist als es mit dem Gaszug möglich ist. Das sind so Dinge die man auch als relativer Laie schnell prüfen kann. Diese Motoren verfügen über eine Drehzahlbegrenzung via eines Fliehkraftreglers, wenn der verhakt ist oder die Federn zu schwach sind wäre das eine weitere Möglichkeit. Weiterhin sollte bei so alten Motoren auch mal die Einspritzausrüstung, Also Einspritzpumpe und Einspritzdüse zum Boschdienst und ein gaaanz heißer Tipp ist die Erneuerung der Kraftstofffilter,sollte man immer als erstes machen. Gruß Hein |
#4
|
||||
|
||||
Moin
Aach soo, weitere Frage wäre: Wie wird die Drehzahl ermittelt? Normal ja über Klemme W an der Lichtmaschine, hoffentlich hat der der den Drehzahlmesser eingestellt hat berücksichtigt, dass bei Farymann-Motoren nicht nur das Riemenscheibendurchmesserverhältnis eine Rolle spielt sondern, dass der Powertakeoff bei den Motoren via Nockenwelle geschieht, die ja jeweils nur halb so schnell wie die Kurbelwelle dreht. Gruß Hein |
#5
|
|||
|
|||
Ja, ist das gleiche Ergebnis.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Der ist neu.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#7
|
|||
|
|||
Die Drehzahl wird mit einem Lasermessgerät über eine Reflektionsmarke an der Keilriemenscheibe am Motor gemessen. Dort ist di eDrehzahl eben nur ca, 1100 an der Lichtmaschine ca. 3200.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann würde die Kurbel zum Handstarten ja auch nicht auf die Kurbelwelle sondern die Nockenwelle wirken?
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#9
|
|||
|
|||
Ich habe nochmal ins Handbuch geschaut. Wenn man weiß das es so sein soll, dann kann man es in der Explosionszeichnung auch erkennen. Die Riemenscheiben für die Lichtmaschine und die Wasserpumpe sitzen auf der Nockenwelle und haben somit nur die halbe Drehzahl, also Nenndrehzahl sollte dort 1250 U/min sein. Hätte ich natürlich auch mal an der Propellerwelle messen können. Die Getriebeuntersetzung ist ja bekannt.
Somit fehlen dem Motor ca. 300 U/min. Also mal abwarten ob die Düse OK ist. Wenn ja kommt noch die Einspritzpumpe zu Boch. Ich hoffe der Fliehkraftregler ist nicht defekt.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo das ist so bei Farymann-Einzylindermotoren, ist schlecht für die Lima weil man eine ziemlich große Riemenscheibe benötigt, aber anderseits gut weil man kein Anwurfgetriebe für den Handstart benötigt. Wenn du die Einspritzpumpe ausbauen willst muss du das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil komplett demontieren, unter dem Loch sieht man dann auf eine kleine Regelstange mit eingefederten Kugelgelenken die muss vor der Demontage mit einer langen Fummelzange ausgeklipst werden. Die u.U. vorhandene Kunststoffunterlage unter der Pumpe nicht zerstören oder versusen die besitzt eine bestimmte Dicke und dient der Einstellung des Förderbeginns, das Maß ist aber meistens auch in der Nähe am Block gestempelt. Gruß Hein
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Einer meiner Vorbesitzer hat an der "Anfahrfüllung" geschraubt. Ist das vielleicht auch nicht gesund gewesen?
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hein |
#13
|
|||
|
|||
Ok. Dann warte ich erstmal was mit der Düse ist und sehe dann weiter.
Die Düse ist seit 46 Jahren in dem Motor. Ein deutschsprachiges Repararturhandbuch wäre von Nutzen, habe leider nur eine englische Variante gefunden, aber besser als nichts.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 Geändert von seltrecht (02.10.2021 um 12:50 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
So, die Düse ist, laut Boschdienst, ok.
Jedoch hat sie einen Abspritzdruck von 200 kp/cm2 (steht auch so auf der Düse) und nicht 135 wie im Handbuch von Farymann. Also jetzt mal die Pumpe prüfen.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Handbuch für den 30A steht 175 bar und eingestellt habe ich meine neue Düse auf 180 bar, das lag aber an meiner etwas improvisierten "Prüfpumpe". Nachgeragt noch mal: Es "fehlen" ja nur 300 Törns/min und ist das unter Last, also mit eingelegtem Vorausgang oder im Neutralgang des Getriebes gemessen. Mein Rüttelbüdel kommt auch nur auf ca 2000 Törns/min unter Last, bei ewas über 1900 gibt es schon schwarzen Überlastqualm. Das liegt am Propeller (D16"XH12" zwei Flunken fest) und ca 4,5t Segelboot. Eine Marschgeschwindigkeit(Kanal) von 5,3 Kn ist da mit gerade eben schwarzqualmfrei möglich. Wenn dein Boot bei 2000 Törns/min nicht in die Puschen kommt, also mindestens 5Kn fährt, dann sollte auch mal der Faltpropeller und der Zustand hinsichtlich Bewuchs am Utw.Schiff untersucht werden und auch mal sehen wie stark das Boot trimmt bei voll voraus(Spiegelüberhang zu Wasser?) Gruß Hein Geändert von hein mk (05.10.2021 um 15:55 Uhr) |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit dem Bewuchs am Propeller habe ich ja auch noch in Verdacht. Die Saison ist ja eh zu Ende. Ich werde dann ja sehen, was da untern los ist. Wenn das Boot auf dem Trockenen steht, werde ich vielleicht noch die Einspritzpumpe ausbauen und prüfen lassen.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#17
|
|||
|
|||
Das Boot ist auf dem Trockenen. Der Propeller ist OK und auch der Bewuchs war kaum vorhanden. Also hat der Motor ein Problem.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#18
|
|||
|
|||
Habe das Problem jetzt durch den Einbau eines neuen Motors hoffentlich gelöst.
Probefahrt kommt leider est im Früjahr.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#19
|
||||
|
||||
+, welcher Motor ist es geworden? Neu / gebraucht? Kosten?
Mein 1 GM 10 von '85 rennt zum Glück noch fast wie neu Meinen Farymann K 34 M habe ich nur 10 Jahre; problemlos; gefahren + das Schiff dann verkauft Grüße, Reinhard |
#20
|
||||
|
||||
Es ist ein Fabrikneuer Vetus M2.13. Letztes Wochenende eingebaut. Jetzt nur noch die Einhebelschaltung wechseln und das Schalpanel anpassen.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist aus dem Farymann geworden? Verkauft oder in Zahlung gegeben? Gruß Hein |
#22
|
||||
|
||||
....liest sich sehr gut - dann mal viele Jahre leises + schnelles Fahren
Grüße, Reinhard - mit laut rappelnden 6,5kn Maximal |
#23
|
||||
|
||||
Der Farymann ist verkauft an einen Bastler, soll sein Winterprojekt werden.
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Farymann 8Ps Delanta 80 | Roman65 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 25.11.2015 17:48 |
Farymann 29 K30 M Motor abstellen | seltrecht | Technik-Talk | 17 | 11.08.2013 17:10 |
Wasserpumpe Delanta 76 Farymann 29 K30 M | seltrecht | Technik-Talk | 10 | 29.04.2009 06:14 |
Wie man aus einer Delanta 76 ein 9m-Boot macht | Tilo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 18 | 10.11.2002 19:10 |
Delanta 80, wenn ich da noch mal nerven dürfte... | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 44 | 10.10.2002 13:46 |