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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller durch Tau verbogen.
Das passiert, siehe Fotos, wenn man mit voller Fahrt über ein Tau fährt.
So geschehen Ende Juli auf der Ostsee. Der Motor ist fast ausgegangen, aber nur fast, als es passierte. Antrieb hochgefahren, kein Tau mehr zu sehen und mir ist auch sonst nichts besonderes aufgefallen. Also weitergefahren und alles fühlte sich ganz normal an, kein Vibrieren oder sonstiges. Vorgestern beim Kranen ist mir der Mist dann aufgefallen. Alle 3 Flügel vom vorderen Propeller gleichmässig verbogen. Gut das ich meinen zweiten Satz im Frühjahr vekauft habe. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#2
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Woher weisst du, dass es ein Tau war?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Genau, woher willst du wissen, dass das ein Tau war.
Wenn das ein Tau war, würde das Tau noch im Propeller sein; denn so einfach geht das Tau nicht alleine aus dem Propeller. Gruß Manfred |
#4
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Weil mein Sohn vorne auf dem Bug gessesen hat.
Es soll ein ca. 3 cm dickes blaues Tau gewesen sein. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#5
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Nimm den Hartgummihammer und einen kernigen Gegenhalter, dann scheint die Sonne wieder , kostenlos .
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#6
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Ich würde das mit einem Knipex Zangenschlüssel wieder geraderichten.
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LG Michael |
#7
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ich würde die Propeller nach Gröver schicken
die erledigen das mit links
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Von Vorschlägen wie Gummihammer oder Knipex würde ich absehen. Gröver oder ähnliche Firmen die so etwas instand setzen ist die einzig richtige Wahl. Dort werden die Props auch gewuchtete bei allen anderen Basteltipps wäre mir die Gefahr eines Lagerschadens oder Beschädigung des Wellendichtringes , wg. einer Unwucht, am Z zu hoch.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand Geändert von Andrée (04.10.2021 um 21:09 Uhr)
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#9
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Zangenschlüssel zerstört den Prop garantiert, Gummihammer geht schon in die richtigere Richtung.
Dazu noch etwas Know How des Materials und ne geeignete hydraulische Spannbank
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Wie schon Vorredner beschrieben. Schick die Props zu einer Fachfirma, in D Gröver. Da riskierts Du keinen Wellenschaden o.ä. und Du bist auf der sicheren Seite.
Gib beim nächsten Urlaub eine halbe Stunde weniger Vollgas und Du hast die Kosten durch den geringeren Spritverbrauch wieder herinnen.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
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#11
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So wie du geschrieben hast hast du keine Veränderungen am Bootslauf gemerkt. Ich würde den Propeller so lassen. Warum Perlen vor die Säue werfen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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Nichts merken bedeutet wohl nicht das da nichts ist. Ich würde das machen lassen weil ich sonst für Folgekosten die daraus entstehen können selbst die Schuld trage?
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#13
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Vielleicht war der Propeller schon vorher beschädigt, bevor das Tau gesichtet wurde.
Ich kan mir nicht vorstellen, das ein 3 cm starkes Tau so ein Schaden verurschen kann. Gruß Manfred |
#14
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Weil? Es scheinen Alu-Propeller zu sein. Das Tau klemmt sich zwischen die gegenläufigen Propeller oder zwischen Propeller und Anti-Kavitationsplatte und drückt die Blätter krum, das klingt plausibel.
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#15
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Zitat:
wo ist das Tau. |
#16
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Es war die Rede von einem 3cm Tau, wohl eher Tampen zu nennen. Dass wird sich kaum dauerhaft dort herum wickeln und fest klemmen, dafür ist es einfach zu dick und zu steif.
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#17
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Aber nur bei dem inneren Prop.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#18
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Ups, rege Beteilingung hier, Danke dafür.
Ich hatte auf jeden Fall vor den vorderen Propeller zur Reparatur zu geben, wahrscheinlich Gröver. Hier nochmal Fakten. Die Propeller waren vor dem Geschehen einwandfrei. Die Propeller sind aus Edelstahl. Die Version mit dem Tau zwischen Propeller und Kavitationsplatte macht für mich Sinn. Wie genau kann Ich mir aber auch nicht vorstellen Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#19
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Ein Bekannter hat sich vor 2 Jahren ein Netz eingefahren. Ergebnis: Rund 15.000 € Schaden. Welle richten, Wellebock auch nicht mehr in der Flucht… und das war ein Netz mit vielleicht 1 cm Tau oben und unten.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#20
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Moin,
Das ist doch egal,ob Tau, Dose oder Holz. Propeller ist hin. Hast du den Prop mal abgemacht? Vielleicht hat das Innenleben auch Schaden genommen. Hab mal mit 40kmh einen Stein erwischt, beim 4 Blatt Propeller war ausschließlich 1 Blatt getroffen. Das Innenleben hat es aber zerrissen. Der Getriebeschaden stellte sich 6 weiteren Stunden ein .Trotz sofortigen Wechsel natürlich.
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Es grüßt der Peter
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#21
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Zitat:
Und was war mit dem Propeller? Gruß Manfred |
#22
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Es war wohl ein Stahlpropeller.
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#23
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Dann solltest du das Getriebe besser untersuchen lassen. Die Kräfte die nötig sind um einen Edestahl-Propeller so zu verbiegen sind deutlich höher als bei Alu...
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