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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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12 V Kühlschrank (WAECO) Reparaturdienst Hamburg gesucht
Moin Foristen,
unser Waeco kühlt leider nicht mehr richtig. Kompressor läuft im Endlosmodus und nur das Tiefkühlfach geht noch. Bei den Sperrgut- Versandpreisen möchte ich den Kühlschrank ungerne einschicken. Eine Eigenrepa möchte ich lieber nicht versuchen. Kennt jemand von Euch einen Repabetrieb im Großraum Hamburg, den man empfehlen könnte? VG
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#2
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Hallo
Versuche es einfach bei einem Camping Zubehör Laden in deiner nähe die schicken Das teilt für Dich ein falls die selber keine Reparaturen ausführen. Problem klingt nach Thermostat schaden, den kann aber auch jeder Elektriker auswechseln. Gruß Uli |
#3
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Danke...Camping Wagner gibts hier um die Ecke...ich rufe die mal an!
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft Geändert von ElbKieker (05.10.2021 um 11:45 Uhr) |
#4
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Bei Camping Wagner geht niemand ans Telefon...dann eben der Kundendienst von Euronics...die machen sowas. Die testen jetzt alles durch, gehen aber von Kühlmittelverlust aus. Soll angeblich der Tod für das Gerät sein -....da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es muss doch ne Firma geben, die sowas wieder auffüllt?!
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#5
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Da viele ( mobile) Kühlgeräte keinen schraubbaren Zugang mehr zum Kühlmittel haben, fällt eine evtl . Nachfüllung und somit Lösung des Problems einfach aus.
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M.f.G. Bo |
#6
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Da kann nur noch ein Klimatechniker helfen. Ein Schraderanschluss zu setzten ist nicht das Problem. Für Klimaleute ist meist das Kältemittel problematisch, wenn es nicht R134, R410 usw. ist. In Kühlschränken wir meist was Anderes verwendet. Eventuell kann eine Firma für Großküchentechnik helfen. Auch die können nen Schrader setzten.
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#7
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Das ist eine Möglichkeit...ich warte mal ab was der Techniker sagt und dann schauen wir weiter.
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#8
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So...der Techniker sagt, Thermostat defekt...Reparatur ca. 200,-€ ohne Garantie das es dann richtig läuft. Kühlmittelverlust kann nicht ausgeschlossen werden. Ggf kann sich der Kompressor noch die Karten legen.
Das Risiko war mir dann doch zu groß, so das ich den Kühlschrank eingepackt und wieder mitgenommen habe. Einen Thermostaten traue ich mich auch zu tauschen, nur welchen?! Der Originale kostet ca. 80,-€ und selbst das ist mir als Experiment noch zu teuer. Hab "äußerlich" gleiche für 15-20 € gesehen, aber bei keinem stehen irgendwelche Daten dabei Vielleicht gibts hier einen Spezi, der sich damit auskennt und mir sagen kann, welchen ich für nen Test verwenden kann. Fotos vom ausgebauten Thermostaten hänge ich mal an
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft Geändert von ElbKieker (02.11.2021 um 20:03 Uhr) |
#9
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Den hab ich vor nem halben Jahr eingebaut....Kapilarrohrlänge 900mm
https://www.ebay.de/itm/283001708761?ul_noapp=true (PaidLink)
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#10
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Ich kenn mich zwar mit dem Waeco Kühlschrank nicht aus, aber von der Logik her passt Deine Fehlerbeschreibung nicht zu einem defekten Thermostat. Dann hättest Du entweder Kompressor dauerhaft aus und warmen Kühlschrank oder Kompressor dauerhaft an und zu kalten Kühlschrank. Bei Dir läuft anscheinend der Kompressor aber der Kühlschrank kühlt nicht. Das Thermostat schaltet also zu Recht nicht ab…
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#11
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Aber warum ist das Tiefkühlfach denn kalt? Ich teste einfach mal mit so einem Billo- Thermostat. Gibt ja nichts zu verlieren.
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#12
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Zitat:
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#13
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Thermostatschaden ist die Folge von ungenügender Kühlleistung durch die hohe Taktung.
Ursache kann sein, feuchtigkeitsgesättigte Isolierung (das passiert auch gerne wenn der Fühler ungünstig im Mantel platziert ist), Kältemittelverlust, undichte Dichtung der Luke. Das Kältemittel dürfte R134a sein. Jede Brauerei hat auch Kälteleute. Teils unkonventionell Im TK Fach ist der Kältemitteleinlaß vom Kompi
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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So...habe den Ersatzthermostaten (schwarzes Modell siehe Bilder) hier liegen. Leider hat der Reparaturdienst den alten Thermostaten (rotes Modell siehe Bilder) rausgenommen und jetzt habe ich keine "Belegung" der Pins mehr. Kennt sich jemand damit aus? Bei mir kommen ein weißes, ein schwarzes und ein gelbes an. Ich habe aber keine Ahnung, wo ich die beim neuen Thermostaten belegen muss, zumal er 4 Pins hat. Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht.
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft Geändert von ElbKieker (15.11.2021 um 16:30 Uhr) |
#15
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Vieleicht hilft dir das Foto...so war es bei unserem Kühlschrank
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#16
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Bist du dir sicher, dass das, was du als gelber Drahtsiehst, nicht vielleicht ein grün-gelber ist?
Das wäre dann der Schutzleiter und somit der wichtigste Draht. |
#17
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Definitiv ein GELBer, wird vermutlich ein Schutzleiter sein!
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#18
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...mal sehen! Braun bei Deinem müsste dann schwarz bei mir sein?!
Woran geht der weiße bei Dir? Und wohin kommt das Kapilarrohr? Das ist ja elendig lang und passt nicht in die Isolierung!
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#19
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Sorry, du hast keine Ahnung was du da tust.
Nicht um sonst ist solch eine Reparatur nur einem ausgebildeten Elektriker gestattet...dir ist es also verboten, eine solche Reparatur zu machen. Nimm dir einen Fachmann, der das kann und darf. Ich bin hier raus. |
#20
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Sehe ich ebenfalls so.
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M.f.G. Bo
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#21
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Zitat:
Wo steht das ich einen 12v Kühlschrank nicht selber reparier darf. |
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Zitat:
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Gruss, Dirk |
#23
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Es ist nur ein Testaufbau am ausgebauten Kühlschrank...was soll da groß passieren? Drei Kabel anstecken kann doch nicht das große Problem sein? +/- und Schutzleiter. Leider fehlt die Beschriftung auf dem Thermostat und die Umverpackung kam in der Tüte!
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#24
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An die Zweifler: der Testaufbau ergab, das der Thermostat nicht der Übeltäter war.
Durch diesen aus meiner Sicht ungefährlichen Testaufbau habe ich mir 200,- € Repakosten für einen aus Eurer Sicht "professionellen" Wechsel des Thermostaten gespart. Die Firma Beluna (die ich leider erst später ermittelt habe)hat denn Kompressor als Übeltäter ermittelt und gewechselt. Das ganze mit einem Jahr Garantie und zu einem angemessenen Preis im Vergleich zum Neukauf..
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