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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellersteigung Bravo 3
Hallo Zusammen,
durch diverse Umbauten und dadurch Gewichtszunahme tut sich mein Boot schwerer in's Gleiten zu kommen und plagt sich einigermaßen. Möchte jetzt kleinere Steigung nehmen. Derzeit 24p montiert. Drehzahl soll: 4.400 rpm Drehzahl ist: 3.400-3.600 rpm Da die Duoprops ja nicht ganz billig sind, hätte ich gerne Euren Rat auf welche Steigung Ihr ratet zu gehen ohne aufwändiges testen. 22p oder 20p? Oder gar 19er? Was bringt so ein Umstieg an Drehzahl von 24er auf 22er? Oder von 24er auf 20er? Hat da wer von Euch Erfahrungswerte? Boot: Bay 2855 Motor: 7.4 l Merc Untersetzung Antrieb: weiß ich nicht Augenmerk liegt auf schneller in's Gleiten kommen. Höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#2
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ich hab einen 22er Prop und komm damit auf 4400U/min....
mit dem 24er bin ich nur auf 4100 gekommen motor und Boot ist gleich (ich hab auch einiege Umbauten wie verlängerte Badeplattform, größere Batterien,...)... daher vermute ich mal das bei dir noch was am Motor ist wenn du nur auf 3400-3600 kommst... (bei 3300 gleitet mein Boot schon nicht mehr) fehlt dir eventuell ein Zylinder... oder stimmt dein Drehzahlmesser überhaupt ? hast du mal gegengemessen mit einem Handdrehzahlmesser ?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hm, Drehzahlmesser hab ich noch nicht gecheckt. Guter Tipp. Danke.
Kann ich aber erst im Frühjahr machen (Boot in Kroatien) Bei 3000 gleite ich schon. Umbauten waren auch etwas gröber. Größere Badeplattform, zusätzlicher Wassertank (ca. 240l) usw. Motor sollte ok sein. Kompression alle über 10bar. Mechaniker hat auch bestätigt, dass alle Zylinder arbeiten. Er meinte auch, ich solle mal mit kleinerer Steigung testen.
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#4
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Zitat:
das wäre mal der erste schritt... danch die Steigung senken... bei mir ist ein 22er ideal um im WOT fenster zu bleiben... 240l Wasser ist ne Menge.. was machst du damit? die 120l reichen uns ja ne Woche....
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#5
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Na ja, 4 Personen an Bord. Meine Frau und Tochter täglich Haare waschen, Conditioner, Spülung, ......
Wir bleiben immer ein paar Tage in Buchten und kommen nur zum Wasser auffüllen in Marinas. Ach ja, tanken tun wir auch manchmal
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#6
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mit einem 24'er bei 3000rpm gleiten ist das gleiche wie mit einen 22'er bei 3300rpm.
Den optimalen Propellersatz wirst du nicht finden und das was du brauchst ist ein 22 oder ein 20'er. Beide sind fast Goldstaub. Solltest du die Wahl haben würde ich an deiner Stelle einen 20'' mit sieben Blättern nehmen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#7
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Ja ich HR geht da halt etwas mehr Wasser weg, wir da mit unseren 70 Litern alles zwei Tage am Bunkern.
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#8
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#9
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Ich dachte die 7 Blätter Props (4+3) passen nur auf den neueren Motoren? Meiner ist Bj 96 und hat 3+3.
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#10
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die passen alle auf die älteren und neuen Modelle.
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#11
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Zitat:
Trinkklappen raus zum beschleunigen und sie geht fast waagerecht in Geleitfahrt über... Danach trinkklappen raus und Antrieb austrimmen
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#12
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Die Klappen brauch ich zum anfahren nicht mehr, nur noch um das Gewicht/Wind auszugleichen.
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#13
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Brauchen zu ich sie nicht unbedingt... Es geht dann halt der Bug etwas hoch ohne... Das verhindere ich dadurch
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#14
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Nur für Unwissende,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#15
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#16
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Kann mir das bitte mal jemand genau erklären…
Ich habe nämlich das Problem dass meine Bravo 3 4/3 Luft ziehen
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so long, der Thomas... |
#17
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#18
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die Propellerposition bei der Montage von 3/3 Propellern ist wichtig, damit diese beim Überschneiden (wo ja kaum Leistung vorhanden ist) dieses an der richtigen Posittion geschieht...
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#19
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Zitat:
Das gibt etwas mehr Vortrieb und weniger Kavitation Bei welchem Boot hast du das Problem?
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#20
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Zitat:
Ich habe die Probleme nach der Umrüstung von Bravo 2 auf Bravo 3 an meiner Sealine S28 Aktuell habe ich einen Satz 3/3 in 19“ drauf, in der Beschleunigung gut, aber ab einer gewissen Drehzahl kommt keine Erhöhung der Geschwindigkeit mehr.
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so long, der Thomas... |
#21
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Zitat:
wie die Übersetzung... hast du eventuell erhöhte Kavitation..?
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#22
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Denn kucke mal wie die Propeller zueinander stehen. Ich habe ja von B3 auf B1 umbebaut. Der B3 zieht in engen Kurven schonmal Luft, das war bei mir auch so. Ich fand aber das sich der 4/3 Satz etwas besser fuhr als der 3/3. Die Unterschiede waren aber gering.
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#23
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Zitat:
Mercruiser 4.2 D-Tronik mit 250 PS Mercruiser Bravo 3X mit 2.2:1 19“ 3/3 Mercury Propeller WOT 3800 U/min Drehzahl 3800 U/min bei Vollgas Und jetzt, man lese und staune max 25 Km/h
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so long, der Thomas... |
#24
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Zitat:
3800/2,2 '= 1727 U/min am Propeller bei 19Zoll sind das 50km/h (wenn ich richtig gerechnet habe..) da hättest du über 50% schlupf
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#25
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Ich habe noch einen 20“ 4/3 Propeller Satz und einen 21,5“ 4/3 Propeller Satz getestet. Bei beiden ging nur die Drehzahl runter…
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so long, der Thomas... |
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