boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2021, 23:58
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant

Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard Regenwassereintritt in Kabine

Hallo Gemeinde,

das Thema Wassereintritt lässt keine Ruhe. Hatte darüber schon im Juli geschrieben und bin nun noch ratloser.

Das Problem ist ein Regenwasser Eintritt backbordseitig an der Front oder Seitenscheibe. Zumindest sammelt sich an der Frontscheibe innen (unten) im Wasser Ablauf das Regenwasser, läuft über und von dort dann in die Kabine.

Im Juli habe ich dann gedacht erst Mal den Ablauf frei machen und dann verhindern dass Wasser rein kommt.

Habe dann ein Stahlseil in den Abfluss geschoben und es nach langem Kampf auch durchbekommen. Dann ziemlich lange hin und her gezogen. Dass musste ich viele Male wiederholen. Irgendwann lief das Wasser dann halbwegs gut ab.... .

Danach habe ich die Spanner für die Front und Seiten Scheibe nachgezogen in der Hoffnung den Wassereintritt von vorne herein zu verhindern.

Danach mit Schlauch ordentlich getestet, und danach auch eine Nacht mit ordentlich Regen überstanden.

Nun gestern nach einem Regenschauer der Schock!!! Das gleiche wie gehabt.....

Nun habe ich heute Vormittag Front und Seiten Scheibe nochmal geprüft und bemerkt dass die Schrauben der Spannbügel teils schon wieder ziemlich lose sind, und habe alle nochmal nachgezogen. Hierbei habe ich sie nacheinander gelöst, ggf. ein bisschen verschoben (0,5-1 cm) und ggf. eine Kunststoffscheibe unterlegt damit ich mit der Madenschraube wieder ordentlich Druck aufbauen konnte. Dies habe ich bei beiden Scheiben, umlaufend an allen Spannbügel an die ich ran kam gemacht.
Allerdings kam ich sowohl an der Frontscheibe, als auch an der Seitenscheibe an jeweils einen Bügel nicht ran.

Resultat: Heute Abend wieder Wassereintritt nach einem mäßigen Regenschauer.... .

Zu verhindern dass das Wasser rein kommt habe ich jetzt vorerst abgehakt. Ich denke der Ablauf müsste dass packen wenn er ordentlich funktioniert. Auf der anderen Seite tut er dies nämlich. Also er funktioniert wenn ich Wasser rein giese. Ich vermute dass auf der Backbordseite irgendwas im Ablaufkanal ist (ein Festkörper oder so), den ich bei der Aktion als ich das Stahlseil durchgezogen habe auf die Seite gedrückt habe und nun wieder ins Eck zurück gespült würde.... .

Hat irgendjemand eine Idee????

Der Ablauf (innen) ist ein geschlossener Kanal in den über 3 auf die Länge verteilte Bohrungen das Wasser aus einer Rinne einfließen kann, und dann über einen Ablaufstutzen am Eck, und über einen Schlauch, der mit zwei Schlauchschellen ordentlich fest ist, nach Aussen geführt.

Oder kennt jemand der sich mit sowas auskennt in Biograd?

Wäre über jeden Tipp froh, da mich dass Problem nun doch schon einige Stunden beschäftigt hat noch kein Lösung in Sicht ist...

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2021, 08:32
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

526 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Probier einmal den Abfluss mit Pressluft durchzublasen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2021, 10:00
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht warum überhaupt Wasser eintreten Kann? Ich würde die Dichtungen erneuern.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.10.2021, 11:09
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral

Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.931 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe meine Scheiben (US Boot) mit Silikon abgedichtet...
seitdem kommt kein Wasser mehr ins Boot.

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2021, 14:08
ag70 ag70 ist offline
Lieutenant

Boot: Birchwood TS31 Commodore
Rufzeichen oder MMSI: DG4806, 211175460
40 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

@Willi,
bisher konnte ich nur mit einer Handpumpe (so eine große "Spritze") und mit einer elektrischen Pumpe Sog/Druck drauf geben. Dabei spürte man zwar dass was durch geht, aber andererseits auch einen ordentlichen Wiederstand. Der auf eine Verstopfung hindeutet. Sobald ich Pressluft zur Verfügung habe werde ich es auf jeden Fall Mal probier.

@Uli,07,
ja daran habe ich natürlich auch schon gedacht und wird wohl auch darauf heraus laufen. Die Frage ist nur wann und ob ich das selber mache. Stell mir nur die Frage ob und woher ich die Dichtung bekomme.

@Werner,
oder ob ich sie einfach raus baue und mit Dichtmasse wieder einsetzen.

Kennt jemand wen den ich in Biograd darauf ansprechen könnte?

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort