|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verdeck übelst verdreckt
Moin!
Am letzten Freitag kam ich zum Boot und war entsetzt: Mein Verdeck total verdreckt. Schwarze Flecke, wie von Ruß. Am Montag zuvor war ich noch auf dem Boot und da war nichts, alles sauber. Danach muss es nachts wohl Regen gegeben haben und der hat noch so "schöne" Streifen hinterlassen. Wie krieg ich das bloß wieder weg? Ich hab's an unauffälliger Stelle mit normalem Allzweckreiniger und Wasser versucht - kein Erfolg, im Gegenteil, fast noch schlimmer geworden. Im Hafen hab ich rumgefragt, ob jemand auch dasselbe an seinem Boot hat, war aber (bisher) nichts. Keine Ahnung, wo der Dreck herkam. Vögel können es nicht gewesen sein, wie gesagt, es sieht aus wie Ruß. Und alles ist richtig in den Stoff reingezogen. Anbei zwei Fotos, einmal von außen, einmal von innen. Bei dem hellen Stoff scheint natürlich alles nach innen durch. - Ich fürchte, ich muss das Verdeck wegschmeißen und ein neues bestellen. Oder hat jemand noch einen Tipp? Vielleicht ein "Wundermittel"? Aber bitte keine Salzsäure, ich will ja keine Löcher statt Flecke:
|
||||
|
||||
Achje
Da würde mich auch interessieren, was das ist bzw. wie es zu dem Dreck kam, das wäre ja wichtig für die "richtige" Reinigung. Ich habe schwarzen Dreck auch im ganzen Boot gehabt und auch aussen beim Kauf in diesem Frühjahr und dachte erst, ich versuchs mit Aceton auf dem Lack. Ging nicht bis kaum ab. Dann allerdings mit Wasser mit ein paar Spritzer Fit bzw. Bref. Aber das wird bei einem Stoffverdeck wohl nicht alles entfernen.
|
||||
|
||||
Frage mal den flinken Friesen😁
|
||||
|
||||
Zitat:
Spaß beiseite: Wen meinst du mit Flinken Friesen?
|
||||
|
||||
Am besten den ganzen Stoff schwarz färben, wa?
|
||||
|
||||
Mein Beileid, sieht ja mal richtig übel aus !
https://www.bootservice.berlin Der Friese ist nicht günstig, aber er macht einen richtig guten Job. Gruss, Kirsten
|
|
||||
|
||||
Hat es irgendwo in der Nähe gebrannt, das sieht mir verdächtig nach Rußpartikeln aus.
|
||||
|
||||
Hallo Puuh,
der flinke Friese kann vieles, aber sicher nicht alles. Fragen hilft. Bei mir sind die schwarzen Flecken vom Schilf (Pollen). Das Problem kann ich aber so einfach nicht lösen. Ruß scheint eine Antwort zu sein. Obs stimmt, lässt sich aus der Entfernung nicht sagen. Übrigens: Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sicher und falsch ist. (Sinngemäß nach Umberto Ecco).Fettflecken entfernt man demnach am sichersten, indem man sie heraus schneidet. *Ironie off* Gruß Torsten, der weiß, dass das jetzt nicht hilfreich war.
|
||||
|
||||
Ich habe bei meinem hellgrauen "Sunbrella" bei der alljährlichen Frühjahrsreinigung nach einem Winter im Hafen (Grünbelag, Vogelschiss und Ruß/Staub) immer gute Ergebnisse mit verdünntem Chlorreiniger (Domestos, Dan Klorix oder Billigheimer von Aldi/Lidl) erzielt.
Mein Verdeck ist jetzt 6 Jahre alt und weder der Stoff, noch die Nähte, noch die Scheiben zeigen irgendwelche "Verschleißerscheinigung" oder Schäden. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hängt aber von Winkel und Gewebe ab, bei meinem Segelboot mit einer glatten, beschichteten Persenning, die vom Baum gut im 45-Grad-Winkel runtergeht, war im Gegensatz dazu nichts zu sehen. Das dürfte von der kommerziellen Schifffahrt kommen, wenn da eine Maschine neu gestartet wird. Wenn dann die Windrichtung noch passt ... Persenningreingung beim Segelmacher (Ich war bei Pump in Hamburg) hat's rückstandsfrei wegbekommen. Grüße, Sven Sent from my KFMAWI using Tapatalk
|
|
|||||
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
es gibt Firmen die haben sich auf die Reinigung von Persenningen spezialisiert, oder vielleicht kann Dir auch ein Planenbauer weiter helfen. Meine Persenning wurde von meinem Planenbauer gereinigt und neu imprägniert, meine Bootsnachbarn dachten zunächst ich hätte eine neue machen lassen Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Im Autozubehör gibt es Cabrio-Verdeck-Reiniger. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Arne.
|
|
||||
|
||||
Schau mal hier. Allerdings kompettes Programm verwenden. Vorreinigung, Hauptreinigung und Versiegelung. https://www.ultramarxl.com/de/power-cleaner.html
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
moin.
Du hattest nicht zufällig Wind von Arcelor Mittal (Stahlwerke Bremen) kommend? Bei uns in Hasenbüren sieht das immer bei Ostwind so aus. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Es sieht aus wie ein Schimmelpilz namens Stachybotrys. Dies ist ein Pilz der z.B. auch in 25% der Badezimmer hier zu Lande zu finden ist.
Der ist mit Vorsicht zu genießen, da er Mykotoxine absondert die als Nervengift sehr nachhaltige Schäden verursachen kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Schimmelbefall habe ich auch, aber von innnen, unter dem Himmel. Das sind lauter kleine, stecknadelgroße Fleckchen. Die großen Flecke außen, oben auf der Plane sind aber neu. Vor ein paar Tagen war da noch nichts. Deswegen glaube ich, das ist Dreck, vermutlich Ruß. - Hoffe ich zumindest. Was dafür spricht sind auch diese Regenspuren, von den Flecken ausgehend, in Richtung Gefälle. PS: Ich glaube, ich werde die Sache einem Profi übergeben. Der "Flinke Friese" hat sich telefonisch bei mir gemeldet. Hörte sich alles gut und vertrauenerweckend an.
|
|||
|
|||
Moin,
ich liege ebenfalls an der Lesum und zwar am Nachbarsteg. Dein Verdeck sieht ja schlimm aus. Ich kann die Zwei Segelmacher empfehlen. Die sitzen Bremer Heerstr. 8f . Meines Wissens nehmen die 22,-€ pro Kilo für Reinigung und neue Imprägnierung. Haben bei mir immer sehr anständige Arbeit abgeliefert. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Moin Olaf!
Ja, mit die2wei habe ich auch schon gesprochen. Die geben die Arbeit weiter an einen Sub-Unternehmer, dessen Name mir mit "Zoon Klaar" genannt wurde. Klingt Holländisch (Sohn, klar), habe die aber im Netz noch nicht gefunden. Kilopreis soll allerdings jetzt 35,- sein. Na, mal sehen, noch habe ich mich nicht entschieden. Ich liege übrigens bei Reiners:
|
||||
|
||||
Das ist ein gewaltiger Preissprung, ich hatte im letzten Winter mit Frau Hermann telefoniert, daher die Info über 22,-€. Sie sagte mir das sie die Sachen in den Niederlanden bei einer Fachfirma ausführen lassen. Soll wohl
größtenteils in Handarbeit gemacht werden. Liegen auch bei Reiners, bin am anderen Steg der erste außen, die Charisma.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.zonklaar.nl/de/
|