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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem 2017er Suzuki DF6A Außenborder. Mein Motor, ein DF6A Ser-No 00603F-720008, dreht nur 5000 U/min bei Vollgas mit 7 1/2 x 7 Schraube. Der Motor, DF6 Ser-No 00602F-510872 (reduziert auf 5 PS), eines befreundeten Bootsfahrers , dreht 5300 U/min bei Vollgas mit 7 1/2 x 7 Schraube und das Boot ist schneller. (Leistungsreduzierung durch Lochscheibe im Ansaugkanal) Wir fahren beide ein Grabner Schlauchboot vom Typ Hobby und waren mit gleicher Beladung unterwegst. Mein Servicetechniker hat auch bei der letzten Wartung keine Fehler oder Mängel an meinem Motor festgstellt. Auch er kann den Leistungsunterschied nicht erklären. Ein Hochdrehen im Leerlauf bis ca 6000 U/min ist möglich. D.h. Luft bekommt er. Meine Frage ist: Warum hat der leistungsreduzierte DF6 mehr Leistung als mein DF6A ? Habt ihr Tipps für mich wo noch ein Fehler vorliegen könnten? Sollte ich mir diese Lochscheibe auch einbauen?? |
#2
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Hi
Ist nur eine Vermutung. Ist der Druck in den Schläuchen evtl. zu wenig? |
#3
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Gleicher Hubraum?
BoN |
#4
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Ja ! Beide Motoren haben gleichen Hubraum (138ccm)
Schläuche gleicher Luftdruck ! Was mich am meisten iritiert ist, daß ein leitungsreduzierter Motor mehr Drehzahl bringt! |
#5
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Was soll denn der Unterschied zwischen dem DF6 und dem DF6A sein? In einem Prospekt von Suzuki wird der DF6A zwar als schneller, der DF6 aber als besser in der Beschleunigung angegeben. Auf so einfache Dinge wie z.B. dass die Drosselklappe ganz geöffnet wird habt ihr geachtet?
Viel mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, da ich die Motoren nicht kenne...
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe Geändert von AG31 (15.10.2021 um 21:48 Uhr) |
#6
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Die Motore DF6 und dem DF6A haben einen unterschiedlichen Aufbau (neue Konstruktion ?)
Die Drosselklappe wurde kontrolliert, ist max offen. Ich hatte schon an eine Veränderung der Hauptdüse gedacht... |
#7
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Düsen könnte sein, das könnte man aus den Ex.Zeichnungen raus bekommen
mal den Zündzeitpunkt überprüfen und evtl etwas mehr Richtung Frühzündung stellen mal die Propeller untereinander tauschen, wenn die von verschiedenen Herstellern sind kann das auch einiges ausmachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Leider gibt es nur die Standart-Düsen für 4, 5 + 6 PS.
Ich müsste dann diese Düse dann per Reibahle aufbohren. Ich finde keinen sonstigen Düsensatz. Propellertausch hatten wir gemacht. Zündzeitpunkt war das nicht bei den 2 Taktern? Oder gilt es auch beim 4 Takter? |
#9
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Ist der gedrosselte vielleicht manipuliert? Eine Drosselblende ist rasch ein wenig aufgefeilt. 300 Umdrehungen kommen schnell zusammen, da genügen Kleinigkeiten, dazu noch Serienstreuung. Motoren/Propeller schon einmal getauscht? Gerade beim Schlauchboot ist die Ladungsverteilung von großem Einfluss.
BoN |
#10
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Nach etwas nachdenken würde ich auch sagen:tauscht Mal die Motoren....
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
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