![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Evinrude Außenborder: Der Motor springt super an und läuft im niedrigen Drehzahlbereich unauffällig, bei höheren Drehzahlen bzw. Vollgas setzt der Motor alle paar Sekunden kurzzeitig aus, was sich in Form eines starken Rucks bemerkbar macht. Zwischen den Zündaussetzern läuft der Motor normal und bringt auch die volle Leistung. Könnten das Problem durch defekte Zündspule oder CDI kommen? Die Zündkerzen wurden bereits gewechselt und der Vergaser gereinigt. Der Motor ist Bj. 1996 und vermutlich wenig gelaufen. https://vimeo.com/635144063 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wassermann,
die Aussetzer kommen von der Zündung... Zündspule Zündkabel (schlägt durch) Notausschalter
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde versuchen die Zündspule und die Zündkabel zu tauschen.
Das es vom Notausschalter kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Leider läuft der Motor immer noch nicht richtig. Inzwischen habe ich Zündspulen und Leitungen getauscht, ohne Ergebnis. Außerdem habe ich das Getriebe geöffnet, da ich die Vermutung hatte, das es ein Problem vom Kraftfluss ist. Auch hier konnte ich nichts finden. Der Motor läuft in der Wassertonne problemlos, auch Gasgeben ist möglich ohne daß er schlägt. Was könnte ich weiter testen?
|
|
![]()
Vergaser ist zu, zu mager bei volllast dann kann er mal fehlzünden.
Aufmachen, putzen einstellen der leerlaufeinstellschraube das sollte es dann gewesen sein. Ausser die KW Dichtungen sind durch da zieht er sich falschluft und knallt auch
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Rückmeldung!
Den Vergaser nehme ich mir erneut vor. KW Dichtungen sagt mir nichts, sind die Dichtungen vom Vergaser gemeint? |
|
||||
|
||||
![]()
KW = Kurbelwelle.
Ein 2 Tackter saugt über das KW Gehäuse an, wenn die KW Dichtungen schlecht sind dann saugt er da falchluft an.
|
||||
|
||||
![]()
Der Vergaser muss auch richtig eingestellt werden!
Ein Vergaser muss nur gereinigt werden wenn er nicht auf die einstellschrauben reagiert, oder gar nix mehr geht. Auch mal schauen ob die Zündeinstllung passt.
|
|||
|
|||
![]()
Danke, da hätte ich drauf kommen können. Am Wochenende werde ich die Punkte abarbeiten, die Probefahrt muss noch etwas warten.
|
|
![]()
Das schaffst du, bin mir sicher.
Bei KW Dichtung bin ich mir nicht sicher aber bei You Tube gibt es so einiges drüber.
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Mal eine andere Idee. Sind es wirklich Zündaussetzer? Oder verliert der Prop kurz mal den Grip und greift dann wieder? Ist schon mal eine ähnliche Erscheinung. Speziell wenn man es nicht wirklich diagnostizieren kann. Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
![]()
An etwas in dieser Richtung habe ich auch gedacht, deshalb habe ich mir das Getriebe genau angeschaut. Der Prob ist fest über einen Stift mit der Welle verbunden und auch der Prop selber ist absolut in Ordnung. Das Getriebe hatte ich offen, ich habe keinerlei Abnutzungsspuren gefunden. Ich habe auch mit einer Wasserpumpenzange die Getriebewelle zum Kraftkopf festgehalten und versucht die Prop-Welle zu drehen, es ist alles fest. Die Steckverzahnung der Welle zum Kraftkopf sieht aus wie neu, die Innenverzahnung am Kraftkopf konnte ich leider nicht sehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Propeller haben schon mal das Problem, dass sie in der „Rutschkupplung“ bei Belastung durchdrehen. Das fühlt sich ähnlich an. Du kannst das überprüfen, indem du dir (z.B. mit Edding) eine Markierung auf die Nabe und den Propeller machst. Wenn er dann durchdrehen sollte sind die Markierungen verschoben.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 50 PS 2- Takt Zündaussetzer | lukas123 | Motoren und Antriebstechnik | 74 | 04.08.2020 19:25 |
Zündaussetzer beim Anlassen 70 PS Evinrude (1978) | terr0r | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 08.01.2016 16:12 |
Mercruiser MCM140 Zündaussetzer | Stephan | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 01.08.2005 16:22 |
Zündaussetzer nicht nur beim trimmen | Autoscooter | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 02.08.2004 07:28 |
Zündaussetzer Mercruiser 3.0 LX | Pit1 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 10.08.2003 23:39 |