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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 3.0 - Noch was zu machen, oder Schrott?
Hallo liebe Community,
Es geht um folgenden Motor : Motorenhersteller: Mercruiser 3.0 L Baujahr: 1996 Modell: OD944235 Leistung: 135 PS Anzahl der Zylinder: 4 Zylinder Der ist auf einer Bayliner 1952 verbaut. Habe das ganze Gespann inkl Trailer im letzten Jahr gekauft. Bis zum September lief der Motor auch rund und ohne große Probleme. Wurde letztes Jahr vor dem Winter fachmännisch frostsicher gemacht und hat in einer Scheune überwintert. Im August waren wir noch zwei Wochen in Kroatien mit dem Boot. Im September sprang der Motor dann plötzlich nicht mehr an. In der Werkstatt wurde dann ein neuer Anlasser verbaut. Ohne Erfolg. Dann fiel auf, dass beim Herausdrehen der Zündkerzen schon Rost im Motorraum sichtbar war und die Kolben feststeckten. Erste Frage: Kann das in so kurzer Zeit passieren? Im August noch volle Leistung und drei Wochen später komplett im Eimer? Zweite Frage : Der Motor wurde dann ausgebaut, und es stellte sich heraus, dass der Block unten wohl einen Riss hat. Habe mal Fotos angehängt. Ist das tatsächlich ein Riss? Warum lief der Motor dann trotzdem noch so solide? Danke für Eure Hilfe Gruß Henning |
#2
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Ich sag mal so an DEM Riss liegt es nicht. Da läuft ein bischen (mehr) Wasser raus, das war es.
Aber wenn der da gerissen ist, dann gibt es keinen Grund nicht anzunehmen, dass er auch an anderer Stelle gerissen ist. Dass kann der Block sein, seltener der Kopf, oft auch der Krümmer. Du hast wohl nur eine Einkreiskühlung, also kann dir schön kroatisches Salzwasser durch einen defekten Krümmer in den Brennraum laufen. Und dann reichen drei Wochen dicke um die Kolben an der Zylinderwand festzurosten. Der Motor ist eh raus, nehmt den Kopf ab, vielleicht ist noch was zu retten
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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der Riss ist normal nicht so tragisch, den kann man mit Flüssigmetall kleben, die Ursache ist ein alter Frostschaden
das Wasser in den Zylindern dürfte durch einen durchgerosteten Abgassammler kommen, wenn der Motor noch nicht total fest gerostet ist bekommt man den schon wieder frei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo Henning,
ich vermute dem Ganzen liegt ein vorheriger Frostschaden zu Grunde, bei dem Motorblock und wohl auch der Krümmer Risse bekommen hat. hast Du mal das Motoröl angeschaut??? ich würde als erstes mal den Kopf abbauen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Hallo zusammen,
vielen Dank für das Licht am Ende des Tunnels. Das macht ja ein wenig Hoffnung. Das Öl war ziemlich dreckig. Ist alles abgelassen und der komplette Block wurde mit frischem Öl geflutet um weiterer Korrosion vorzubeugen. Konnte den ja leider auch nicht mehr spülen nach dem Salzwasser Einsatz. Abgasklappe / Rücklaufschutz sieht noch gut aus. Kann denn da trotzdem das Wasser reingelaufen sein? Bringe den Block zeitnah nochmal in eine andere Werkstatt. Könnt Ihr im Raum Bremen / Hamburg jemanden empfehlen? Danke und Gruß Henning |
#6
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wenn im Öl kein Wasser ist wird der Riss nicht nach innen durchgehen, wichtig ist jetzt ein neuer Abgassammler und dann testen ob der Motor dann wieder läuft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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