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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.10.2021, 17:35
Sabrud Sabrud ist offline
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Standard Batterien leer. Noch zu retten?

Hallo, mir ist folgendes Missgeschick passiert:
Bei meinem 3 Jahre alten Boot war eine kleine Reparatur zu machen. Ich also am letzten Wochenende das Boot zur Werft gefahren. Leider ging es doch etwas länger als geplant. Nach 7 Tagen ist mir eingefallen, dass ich kein Landstrom angeschlossen hatte. Aber die 2 kleinen Kühlschränke waren noch in Betrieb.
Deshalb heute morgen gleich hingefahren und nachgeschaut.
Natürlich alles aus. Nicht mal mehr das Lämpchen des Hauptschalters der 3 Verbraucherbatterien brannte mehr. Habe dann die Motoren laufen lassen und sofort zeigte die Anzeige, dass die Verbraucher wieder geladen werden. Nach einigen Minuten wurden schon wieder 12,3 V angezeigt. Meint ihr die Batterien sind noch zu retten?
__________________
Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #2  
Alt 24.10.2021, 17:45
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Startpilot Startpilot ist offline
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Suchfunktion?
Batterietrööts -gerade zu diesem Thema- zuhauf...
Übrigens... nein (jedenfalls nicht in voller Kapazität)
__________________
Gruss, Dirk


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  #3  
Alt 24.10.2021, 17:46
zooom zooom ist offline
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Es gibt Ladegeräte, die eine regenerationsladung programmieren lassen, z.B. c-tech. Es ist allerdings etwas Eile geboten, denn mit jedem Tag Tiefentladung wird die Sulfatierung zunehmen. Oder laß sie unter Aufsicht am Landstrom. Wenn sie aber bereits wieder 12,3V zeigen, könnte es noch nicht so schlimm gewesen sein. haste gemessen, was an Spannung da war, bevor du wieder geladen hast?
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  #4  
Alt 24.10.2021, 17:48
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Es gibt Ladegeräte, die eine regenerationsladung programmieren lassen, z.B. c-tech. Es ist allerdings etwas Eile geboten, denn mit jedem Tag Tiefentladung wird die Sulfatierung zunehmen. Oder laß sie unter Aufsicht am Landstrom. Wenn sie aber bereits wieder 12,3V zeigen, könnte es noch nicht so schlimm gewesen sein. haste gemessen, was an Spannung da war, bevor du wieder geladen hast?
Die 12,3V wurden im Motorbetrieb angezeigt, da bullern die Lichtmaschinen.
Interessant wäre die Spannung 30, besser 60min. nach Motorstopp.
__________________
Gruss, Dirk


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  #5  
Alt 24.10.2021, 18:02
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Es gibt Ladegeräte, die eine regenerationsladung programmieren lassen, z.B. c-tech. Es ist allerdings etwas Eile geboten, denn mit jedem Tag Tiefentladung wird die Sulfatierung zunehmen. Oder laß sie unter Aufsicht am Landstrom. Wenn sie aber bereits wieder 12,3V zeigen, könnte es noch nicht so schlimm gewesen sein. haste gemessen, was an Spannung da war, bevor du wieder geladen hast?
Diese speziellen "Regenerationsladungen" kann man, sofern du mit "c-tech" "CTEK" meintest, vergessen.

Eine großartige grob kristalline Sulfatierung ist in der kurzen Zeit beim TE zudem noch nicht aufgetreten und wenn sie aufgetreten wäre, könnte die kurze Regenerationsmaßnahme eines CTEK-Gerätes innerhalb eines Ladevorgangs daran so gut wie nichts ändern.

Bei reinen Desulfatierungsgeräten sagen selbst die Hersteller (z.B. megapulse) dass diese für mindestens 1 oder 2 Wochen ständig "pulsen" müssen, damit sich diesbezüglich etwas tut und keine bis zu 8 Stunden, wie bei CTEK.
(Wobei ich diese Phase bei meinen bisherigen CTEK-Geräten, trotz deutlich sulfatierter Testbatterien, noch nie länger als 30sec erlebt habe....)
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  #6  
Alt 24.10.2021, 18:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Die 12,3V wurden im Motorbetrieb angezeigt, da bullern die Lichtmaschinen.
Interessant wäre die Spannung 30, besser 60min. nach Motorstopp.
Zumindest zeigen die lediglich 12,3V trotz "bullernder" LiMa, dass die Batterien noch relativ viel Strom aufnehmen...

In jedem Fall sollten die Batterien jetzt extern voll geladen und möglichst lange erhaltungsgeladen werden.
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  #7  
Alt 24.10.2021, 18:06
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Meint ihr die Batterien sind noch zu retten?
Wenn das einmalig war, hätte ich da keine Bedenken.
Gut, sie sind jetzt ein wenig schneller gealtert als ohne Missgeschick.
Aber "nicht mehr zu retten" ganz sicher auch nicht.

Ist aber auch egal, sie müssen so oder so wieder vollgeladen werden.
Gibt's da keine Steckdose in der Nähe, wo man Landstrom (ggf. mit Schuko-Adapter) mal 24h lang dranhängen kann?
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  #8  
Alt 24.10.2021, 18:31
Sabrud Sabrud ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Die 12,3V wurden im Motorbetrieb angezeigt, da bullern die Lichtmaschinen.
Interessant wäre die Spannung 30, besser 60min. nach Motorstopp.
Nein, im Motorbetrieb (ca 30 Minuten laufen lassen) zeigten sich in der Anzeige "Verbraucher" volle 13,9V.
Nach abstellen des Motors, zeigte die Anzeige ca 10 Minuten später noch ca. 12,3 V .
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #9  
Alt 24.10.2021, 18:40
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Die Batterien werden nie wieder ihre volle Kapazität erlangen. Wenn Du Glück hast noch irgend etwas zwischen 30-50%. Tiefstendladen ist tiefstendladen. Das zeigt schon das sie nach 30 min wieder 13,9V haben. Wären sie noch ok, dann hätte der Ladevorgang bis dahin wesentlich länger gedauert.
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  #10  
Alt 24.10.2021, 18:49
Sabrud Sabrud ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Die Batterien werden nie wieder ihre volle Kapazität erlangen. Wenn Du Glück hast noch irgend etwas zwischen 30-50%. Tiefstendladen ist tiefstendladen. Das zeigt schon das sie nach 30 min wieder 13,9V haben. Wären sie noch ok, dann hätte der Ladevorgang bis dahin wesentlich länger gedauert.
Nein, sie hatten nach 30 Minuten keine 13,9V . Diese Voltzahl wurde während dem Motorbetrieb (laden) angezeigt.
Nach Motorstop zeigten sich dann zwischen 11 und 12 V an.
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #11  
Alt 24.10.2021, 19:01
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Na was denn nu?
Zwischen 12,3 oder 11-12?...
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Gruss, Dirk


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  #12  
Alt 24.10.2021, 19:04
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Alles Orakelei.
Eine einmalige Tiefentladung für einen kurzen Zeitraum kann durchaus auch folgenlos sein.

Viel schlimmer ist es, sie nicht zeitnah wieder aufzuladen.
Das entladene Rumstehen ist das, was zu Schäden führt - nicht die Entladung an sich.

50% bis 70% Kapazitätsverlust nach einmaliger Tiefentladung ist - mit Verlaub - Käse.

Lade sie auf und du wirst es merken (oder eben auch nicht).
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  #13  
Alt 24.10.2021, 19:10
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Also meine Blei-Batterien waren nach einer Totalentladung immer hinüber.

Ja, da war noch Kapazität nach dem Laden aber nach Anzeige nur noch 10 oder 20%. Und dann auch nicht mehr für mehrere Tage.

Schreibt der, der gern mal den Hauptschalter anlässt und über gute Ladegeräte verfügt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #14  
Alt 24.10.2021, 19:12
Sabrud Sabrud ist offline
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Hallo Hans, vielen Dank für die schnellen Antworten. Was verstehst du unter „zeitnah“?
Werde morgen über Landstrom komplett aufladen.
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Beste Grüße an alle,
Rudi
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  #15  
Alt 24.10.2021, 19:14
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Alles Orakelei.
Eine einmalige Tiefentladung für einen kurzen Zeitraum kann durchaus auch folgenlos sein.

Viel schlimmer ist es, sie nicht zeitnah wieder aufzuladen.
Das entladene Rumstehen ist das, was zu Schäden führt - nicht die Entladung an sich.

50% bis 70% Kapazitätsverlust nach einmaliger Tiefentladung ist - mit Verlaub - Käse.

Lade sie auf und du wirst es merken (oder eben auch nicht).
Du kommst aus dem Elektrobereich?
Oder bist Du "nur" Universalgelehrter?...
__________________
Gruss, Dirk


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  #16  
Alt 24.10.2021, 19:18
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Einfach laden und testen! Ich habe im Frühjahr eine vollkommen entladene Autobatterie aus Versehen verpolt aufgeladen und nach Bemerken des Fehlers über Tage entladen und wieder richtig gepolt geladen.Sie funktioniert heute noch, wird aber nicht für einen Langzeittest geeignet sein, weil der Kunde seine Batterie zuverlässig jeden Winter tiefentlädt.
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Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #17  
Alt 24.10.2021, 19:47
Lady An Lady An ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Sabrud Beitrag anzeigen
Nein, sie hatten nach 30 Minuten keine 13,9V . Diese Voltzahl wurde während dem Motorbetrieb (laden) angezeigt.
Nach Motorstop zeigten sich dann zwischen 11 und 12 V an.
Ja eben, wenn die Batterien noch Kapazität aufnehmen könnten, wären sie nicht in kurzer Zeit auf 13,9V gekommen. Die sind hin. Wir reden hier auch nicht von tiefentladenen Batterien, sondern von tiefstentladenen Bleibatterien.
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  #18  
Alt 24.10.2021, 21:16
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Du kommst aus dem Elektrobereich?
Oder bist Du "nur" Universalgelehrter?...
Ich bin der, der dir bekanntlich die Hoden entfernt, weil ihm deine oberschlauen Sprüche auf den Sack gehen - siehe das Gelaber bei den Wetterwarnungen. Da bin ich gerade sehr dünnhäutig bei dir...

Ausserdem schrieb ich "kann", nicht "muss" gutgegangen sein.
Ihr wisst doch noch nicht einmal den Batterietyp. Blei ist anzunehmen, aber Nass ist anders als AGM/Gel.

Lasst es ihn probieren, dann herrscht Klarheit.
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  #19  
Alt 24.10.2021, 21:34
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sporty sporty ist offline
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Hi Rudi
Um welche Art und Grösse der Akkus geht es denn?
Über meine Erfahrungen mit Langzeit tief entladenen AGM- Akkus
habe ich im Forum berichtet.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Unsere sind 4 J. nach der Tiefentladung noch in Betrieb.
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  #20  
Alt 24.10.2021, 21:36
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Mein 12 V Akku war extrem runter, ich meine 2-3 V - nein - nicht pro Zelle.

Das Ctek hat ihn allerdings wieder halbwegs laden können. Es gibt aber auch andere Geräte mit einer Regenerationsfunktion.

Daher auf jeden Fall ein gutes Ladegerät mit Pulse oder Recond Funktion kaufen und ruhig mal 2-3 Tage laden.

Dann habe ich mir noch so einen ähnlichen Batterietester bei ebay gekauft:

https://www.ebay.de/itm/283771885955...EAAOSw8W9f888s (PaidLink)

Gibt es ab ca. 20 €.

Der hat nach dem Laden 100 % health angezeigt. Allerdings ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen. Das Gerät kann auch einen sogenannten "Crank" Test. Man startet den Motor bei angeschlossenem Tester. Da hat das Gerät dann angezeigt, dass die Batterie hinüber ist und gewechselt werden sollte.

Als Verbraucherbatterie für ein paar LED und die Wasserpumpe taugt sie allerdings noch. Man kann auch noch den Motor damit starten.

Aber im Frühjahr werde ich mir eine neue Batterie kaufen.

Ein gutes Ladegerät braucht man sowieso immer und der Tester kostet auch nicht die Welt. Ich würde daher auch diesen Weg gehen und erst mal laden und testen.

Wenn es sich sowieso nur um Verbraucherbatterien handelt ist es ja auch nicht tragisch wenn man die weiter benutzt bis gar nichts mehr geht.

Und kleiner Tipp am Rande, für sowas kann man auch einen Unterspannungsschutz kaufen der die Kühlschränke trennt wenn eine voreingestellte Spannung unterschritten wurde.

Gruß
Chris
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  #21  
Alt 24.10.2021, 21:54
Sabrud Sabrud ist offline
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Hallo, bin absoluter Laie. Weiß nicht mal, was für Batterien es sind (Blei oder Gel, oder…) Boot ist ja 3 Jahre alt. Welche Art von Batterien wurden da verbaut?
Werde morgen auf jedenfall mal mit Landstrom paar Tage aufladen.
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Rudi
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  #22  
Alt 24.10.2021, 22:07
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Baue die Batterieen aus und lade die Zu Hause im Keller langsam aber lange auf ca 3-5 Tage. Ich hatte das gleiche erlebt im Boot gearbeitet als es neu war und wohl licht oder Radio angelassen. Nach einer Woche ging auch kein lämpchen mehr 110 AH scheinbar kaputt naja geladen und eingebaut. Nach fast 8 JAhren dann beim Bootfahren nach ca 5 Std. Angeln und Radio und Echolot mit Plotter ging beim Starten die Spannung in die Knie . Also sicheres Zeichen das die Batterie schwach wird. Kurzerhand eine NEue besorgt und eingebaut. Die Alte weil ja noch recht gut ins Auto das kann man ja zur Not anschieben oder Überbrücken dort werkelt die Batterie nun schon seit weiteren 7 bJAhren. Die gesammt Lebenszeit ist nun bei über 13 Jahren angekommen. So lange hatte ich noch keine Batterie gehabt und habe sie noch. Warte nun auf den Winter das sie endgültig das Zeitlcihe segnet. Die Tiefentladung hat ihr also nichts viel ausgemacht. Zumal die Batterie im Winter immer ausgebaut wird und im Keller lagert was ja auch nicht förderlich ist. Ist übrigens eine Marienebatterie Blei säure in Wartungsarm mit Kontrollauge ohne möglichkeit zum Nachfüllen.
Als Fazit zu deinem Mißgeschick es muß nicht Zwangsläufig die BAtterie kaputt sein. Aber die Anzeichen solltest du beachten wenn der Anlasser mal nicht ordentlich durchzieht schaue dich nach einem Ersatz um.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #23  
Alt 24.10.2021, 22:13
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Mach das, wird schon. Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass die Zeit eine große Rolle spielt.
Wobei offene Säurebatterien das wohl besser wegstecken.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #24  
Alt 24.10.2021, 23:11
Sabrud Sabrud ist offline
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Hallo Volker, was meinst du damit: …. dass die Zeit eine große Rolle spielt… ?
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Rudi
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  #25  
Alt 24.10.2021, 23:23
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volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.920 Danke in 2.556 Beiträgen
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Die Zeit, in der die ungeladen rumstehen. Und entladen werden..
Entlädts du die recht zügig und lädst die danach zügig wieder auf, geht das in der Regel gut. Entlädst du die ganz langsam bis auf Null und lässt die dann wochenlang stehen, brauchst du laden nicht mehr zu versuchen.
Du bist irgendwo dazwischen...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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new boat coming soon
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