|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolotgeber - Heckmontage
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt einen externen Echolotgeber befestigen der am Heckspiegel montiert wird. Unser Plotter (Garmin 72SV) hatte leider bis dato keinen Geber. Habe jetzt von Garmin den GT 41 gekauft. Mal ne generelle Frage. Montiert Ihr den Heckgeber direkt m Heckspiegel oder würde es Sinn machen mit Sikaflex ne Kunststoffplatte auf den Rumpf zu kleben und dort den Geber zu montieren? Anbei mal ein Foto unseres Heckspiegels und des Gebers. |
|
||||
|
||||
Geht beides. Kannst aber auch eine Geberstange verstellbar nehmen. Dann schmaddert der Geber nicht voll, wenn du mal ein paar Wochen liegst. Hätte diese noch von skrabbes….
|
||||
|
||||
Ich habe mir eine Kunststoffplatte zugeschnitten. Dort hinen habe ich die Löcher gebohrt, Gewinde hineingeschnitten und angesenkt. Dann Senkkopfschrauben rein und die Platte mit Sikaflex 260N an den Rumpf geklebt. Hält.
Den Rumpf habe ich vorher mit Isopropanol entfettet.
|
||||
|
||||
Auf keinen Fall, direkt in den Spiegel! Auf der Seite anbringen, wohin der Propeller dreht und die Unterkante etwa 3 Zentimeter unter dem Rumpf.
|
||||
|
||||
Wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, hast Du bis Weihnachten Lesestoff
Ich hatte nach Anleitung direkt in den Spiegel geschraubt und keinerlei Probleme. |
|
|||
|
|||
ist das ne spezielle Kunststoffplatte wegen UV und dauerhaft Wasser? oder egal.....
denke mir ist es auch leiber die aufzukleben. Die Halterungen fürs Kabel habt ihr aufgeklebt oder geschraubt? |
|
|||
|
|||
Mntage platten gibt es fertig . ("TMCT Montageplatt..." von Echolotzentrum Schlageter GmbH & Co.KG )Je nach Größe der Befestigung. Der Kleber hält wohl sehr gut . Ich habe meinen Geber aber direk angeschraubt. Fürs Kabel gibts Schellen mit dem selben Klebeband . Habe mir das Klebeband bestellt und selber Halterung gemacht
VG Uwe
|
||||
|
||||
Ich habe ein Schneidebrett aus dem Supermarkt genommen und auf Mass geschnitten. Muss mal sehen, ob ich nachher noch ein Bild machen kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Mal als Anregung zum selberbau da nicht mehr Lieferbar. Aber damit kannst Du deinen Geber in der Höhe und Winkel immer wieder anpassen.
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
||||
|
||||
Die Schneidbrettversion funktioniert super, hab’s auch so gemacht.
Die ausgeschnitte Platte mit Sika aufgeklebt zuvor mit Aceton gereinigt und es hält jetzt schon die dritte Saison
|
||||
|
||||
So siehts aus. Hält bombenfest. Schneidebrett war wie gesagt von irgendeinem Discounter, ca. 8mm stark.
|
|||
|
|||
Zitat:
Welches Sikaflex nehmt ihr? hab gesehen das gibts 291 was für Marine ist.....? Viele Grüße und Danke für die tolle Hilfe |
|
||||
|
||||
Ich hatte meine mit 3M Heavy Doppelseitigen Klebeband fixiert .
Hält Bombenfest 👍 Lg Günther
|
|
|||
|
|||
An anständigen Booten ist eine Vorrichtung vorhanden um den Geber anzubringen
|
|
||||
|
||||
Schade, da habe ich ein unanständiges Boot....
|
||||
|
||||
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
|
|
||||
|
||||
hab auch en unanständiges Boot Mal ne Frage zum befestigen der Kunstoffplatte. Muss das AF weg (an der stelle wo die Platte hinkommt)? Muss ich die Stelle anschleifen wo die Platte hin soll? Welches Sikaflex nehmt ihr? hab gesehen das gibts 291 was für Marine ist.....?
|
|
||||
|
||||
Ich würde das AF irgendwie entfernen, es sei das ist so abriebfest wie Gelcoat. Bei meinem alten Boot hattest du die Hände blau vom AF, da wäre nichts drarauf kleben geblieben.
Als Kleber habe ich Sikaflex 260N genommen. Probier aber sicherheitshalber vorher aus, ob der Kunststoff klebbar ist. Ich habe vorher so eine Platte aus POM (Nicht mit Polizeiobermeister verwechseln) gehabt, da blieb nichts dran haften. War fast wie Teflon. Und zur Beruhigung: mein Boot war auch von Beginn an unanständig.
|
||||
|
||||
Platte aus 3mm 1.4301 (nichtrostender Edelstahl), 2x Messing Rompa Muffe mit Epoxi in den Spiegel eingesetzt. 2x Durchgangsloch mit 90° Senkung + 4x M4 (für Geber) in die Niroplatte = schon fertig.
Da Schlauchi, musste der Geber immer An + Abgebaut werden, die Platte blieb dran. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Svenwo,
ich habe bei mir Panterra als Kleber benutzt und zusätzlich die Kunststoffplatte oberhalb der Wasserlinie mit zwei Schrauben gesichert. Hält jetzt schon die 2. Saison. Die auf dem Bild zu sehende Plattenverlängerung (und die drei Edelstahlschrauben in der Mitte zum Altloch-Verschließen) sind vor dieser Saison rangekommen, weil der Geber nochmal 8 cm tiefer musste, um auch bei Gleitfahrt zuverlässiig zu funktionieren.
|
|||
|
|||
Innen in die Bilge mit Sika geklebt…
Nichts was außen stört und kein Kabel raus. |
|
||||
|
||||
Aber dann auch keine Temperaturanzeige.
|
||||
|
||||
Richtig, mir war ein „cleanes“ Boot wichtiger.
|
|
|||
|
|||
das Sikaflex 291 würde doch auch gehen, oder?
|
|
|