|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stiftanode Generatormotor (Ruggerini/Lombardini). Woher?
Moin!
Kann mir jemand sagen, wo ich eine solche Anode herbekomme? Ist das "einteilig" ( also Messing-Trägerschraube und Anodenteil), oder kann man die Anode entfernen und einen neuen Zinkstift in den Messingträger basteln? Maße: SW 32 mm Gewinde M27 Anodenlänge: Keine Ahnung, da fehlt wohl schon einiges. Danke euch! |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke dafür! Die Seite hab mir mal abgespeichert, das ist prima. Allerdings finde ich den passenden Zinkstift für meinen Ruggerini RD(M)90(2) da auch nicht. Der von dir verlinkte ist für einen Wärmetauscher. Bei mir hat der Ruggerini eine offene Seewasser-Einkreiskühlung und die Zinkanode steckt direkt seitlich im Kopf... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Chrischan |
|
||||
|
||||
habe noch eine was gefunden: https://www.dedieseldokter.nl/a-5595...5/#description
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vom Bild her die gleiche, dann vermutlich auch für den Wärmetauscher...
|
|
|||
|
|||
Angeblich gibt es keine Ruggerini Ersatzteile mehr. Die wurde von Lombardini übernommen und haben alles eingestampft. Es gibt in Italien einen Händler, der wohl alle Ersatzteile übernommen hat. Oder im Zweifel neu drehen lassen. Das sollte für einen Dreher kein Problem sein.
|
|
|||
|
|||
Mache Montag einen Versuch mit Salzsäure den Zunkrest aus dem Messing auszulösen bzw. Aufzulösen.
Mit Glück ist da ein Innengewinde und ich finde einen Stift der dazu passt... |
|
||||
|
||||
Ich nochmal.
Salzsäuretest gelungen. Zinkreste weg. Etwas Zink aus der Messinglegierung auch. Aber seis drum. Nun mal nach der passenden Stiftanode zum einpressen suchen. Leider ist kein Innengewinde vorhanden. Aber die Teile müsste es geben... Chrischan
|
|
||||
|
||||
Findest da nix ?
https://opferanode24.de/produkt-kate...SAAEgLWZfD_BwE Wie groß ist das Loch innen in der Messingschraube ? |
|
|||
|
|||
Auch wenn das dem TE nicht weiterhilft und ein wenig OT ist:
Ich kann nur jedem, jedenfalls jedem, der sein Boot in Salzwasser fährt, dringend raten, die Wärmetauscher-Anode regelmäßig zu checken - bei mir (Lister-Petter LPW4) ist sie nach nur einem Jahr (im Mittelmeer) komplett weggefressen. Viele Grüße, Lucky |
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch, die Seite kenne ich auch. Genau passendes gibts da auch nicht. Ich hab jetzt für n paar Euro einfach einen Zinkstift in der grob passenden Länge bestellt, der Aussen 20 mm hat (so wie das Loch in der Messingmutter) und ein M8 Gewinde für die Befestigung. Das säge ich dann ab, oder lasse es dran, wenn der Stift nicht zu lang ist. Danke euch! |
|
|