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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rangierhilfe E-Stützrad 12 Volt
Guten Morgen 😃
Habe mir ein Elektrisches Stützrad als Rangierhilfe bestellt, meine Überlegung wäre es an die vorhandene Stützradvorrichtung zu montieren. Ist es auch möglich eine neue Halterung anzuschweißen da ja Löcher bohren in den Trailerrahmen nicht zulässig ist Als Stromquelle verwende ich die vorhanden LiPO Akkus von der Winde da sehr klein, leicht und Leistungsstark und hat sich in der Praxis bestens bewährt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Das Ding habe ich auch schon gesehen...
Wenn es montiert ist (nein du darfst keine Löcher bohren!) Mach doch mal Bilder und erzähl etwas über das Gesamtgewicht, welches du damit bewegst. Auch die Akku-Geschichte habe ich hier im Forum schon (von dir?) gelesen und fand ich sehr interessant. Bei diesem Thema ging es um die Trailerwinde. Auch die habe ich schon vor einiger Zeit bei mir umgesetzt und dazu eine Motorradbatterie in den Trailerkasten gesetzt. Bilder sieht man in meinem Album.. Also, wenn das bei dir funktioniert würde mich das schon interessieren. Ich habe gesehen, dass diese Trailräder wirklich nicht teuer sind. Gruß Torsten Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo
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#3
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Moin so ein Ding habe ich im Einsatz, laut, wackelig, langsam und billig! In der Original Halterung wackelt das Ding wie ein Lämmerschwanz! Eines ist beim Rangieren ausgebrochen. Funktioniert aber. Schiebe damit mein 1,8 to Trailer mit Boot und 1,9 to Wohnwagen. Neue Schwerlasthalterung habe ich separat gekauft und angeschraubt. Mein Original Stützrad beim TPV 1800 ist ja auch fest verschraubt. Der Tüver hat damit kein Problem
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#4
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Statt der Originalhalterung gibt es im Zubehör stabile Montageplatten, die mit Bügelschrauben um das Zugrohr fest verschraubt werden könne, also Schweißfreie Montage, die sind dann stabiler wie die Stützradbefestigung ab Hersteller
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Gruß Heinz,
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#5
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Ich würde das Teil nicht Permanent am Trailer nutzen (schon aus Gewichtsgründen) sondern zum verschieben des Bootes auf engem Raum jeweils montieren.
Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo
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#6
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Das Hitchdrive Stützrad - was ja kurbelgetrieben ist statt elektrisch - haben hier ja schon einige gehabt. Ich auch.
Das große Manko ist die fehlende Traktion. Wenn's drauf ankommt, dann drehen sie einfach durch. Und in allen anderen Situationen (auf ebener Fläche) kann man den Trailer dann auch genauso gut problemlos mit der Hand schieben. Der einzig vernünftige Ansatz ist ein echter Mover, der die Trailerräder selbst antreibt. Finde ich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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Das gesamte Zuggewicht bei meinem Trailer ist knappe 800kg, die Zugkraft ist mit 2270kg angegeben.
mir gehts nur um ein Rangieren in die Garage und wieder raus alles auf ebener Fläche, ob das Ding laut oder leise ist spielt dabei keine Rolle, ich erwarte mir nicht die beste Qualität bei 200.- Schraubbare Verbindung wäre natürlich die bessere Methode, obwohl auch die Schweiß Methode sehr gut halten würde.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#8
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Zitat:
Extra umstellen auf LiPO Akkus würde ich nicht wenn’s mit der Motorradbatterie auch gut funktioniert, denn die Ladetechnik und die Akkus kosten auch Geld und brauchen etwas mehr Pflege als normale Bleibatterien, ich bin im Modellbau tätig und habe daher sowieso das Equipment zu Hause Als Antriebsquelle ist eine 24Ah Batterie empfohlen laut Beschreibung.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#9
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Ich kann mir für den Einsatz auch eine Batterie auf den Trailer stellen, ist ja eh nur Temporär..
Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo
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#10
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Also ich habe mich für einen Camper Trolly entschieden. Das Ding ist einfach genial rangiern und einparken super
Steigungen gehen auch. Der eingebaute Lipo hält ca 30 Minuten . Die Gummiketten halte und haften super .Leider kann ich keine MP4 hochladen . Aber mein Boot istIMG_6173IMG_6171.jpg.jpg doch klIMG_6169.jpgasse geparkt oder ?IMG_6174.jpg
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Mißerfolge sind Ratenzahlung auf den Erfolg
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#11
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....ich würde ganz normale Radantriebe (umgangssprachlich "Mover") anbauen. Meiner von "Enduro" macht alles per Fernbedienung.
Grüße, Reinhard Seh grad #6
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#12
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Laut meinem Tüvler ist schweißen am Rahmen auch nicht zulässig!
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Gruß, Olaf
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#13
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Danke, somit bleibt eh nur die Schraublösung über.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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Zitat:
Wenn natürlich das Boot nur gekrant wird, wäre es eine Option
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Gruß Heinz, |
#15
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Oder eben mit den Rädern nicht ins Wasser.
Wäre bei meinem Trailer kein Problem, aber das zGG ist am Limt. Daher Kurbel ich auch von Hand. Gruß Rüdiger |
#16
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Zitat:
Ist mir leider so schon passiert. Der Radlader, an dem der Trailer hing, musste ebenfalls ca 3-5m ins Wasser fahren bis man das Boot ins Wasser bekam ohne das sich der Rumpf beim kippen über den Schwerpunkt auf den Grund gelegt hat.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#17
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Das gute Stück ist heute angekommen, habe gleich einen passenden Stecker für den Akku dran gelötet und los ging’s
Zum Gerät selbst, man merkt die China Qualität aber, es funktioniert alles wie es soll und für den Preis erwarte ich auch nicht mehr… Mein 800kg Gespann verschiebt er spielend auch die leichte Steigung in die Garage ist absolut kein Problem, und das alles ohne Muskelkraft
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#18
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Wenn du zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung.
Wobei 800kg wirklich nicht viel sind für ein Boot mit Trailer. Elektrisches Stützrad und elektrische Winde dafür? Wer weiss: vielleicht bin ich 20 Jahren ja auch an dem Punkt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#19
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Es geht nur um Bequemlichkeit, die Verschiebung von Boot mit Trailer würde ich grad noch schaffen mit 34
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#20
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.....nur was zur Kupplung : mit dieser Kupplung würde ich (!!!) keine 10m fahren - Bild 1
Bild 2: Anti Schlinger Kupplung bis 1360kg. Mit dem roten Rad werden die Reibbeläge angelegt, mit dem roten Hebel durch runterdrücken die definierte Andruckkraft eingestellt. Gibts auch mit "nur den Hebel runter und fertig" + teurer + 3000kg Grüße, Reinhard
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#21
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Zitat:
Das ist eine Standard-Kupplung, auf welche eine rote Bums-Schutzhaube aufgesetzt ist: http://www.google.de/shopping/produc...48413775641122
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#22
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Sehe da auch keinen Handlungsbedarf, das Gespann läuft perfekt
Unser Kodiaq verfügt auch über ein Anhänger-Stabilitätsprogramm
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#23
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Moin in die Runde, hab mal ne Frage zum E-Stützrad. Lässt sich das dann während der Fahrt am Auto weit genug nach oben kurbeln, damut es nicht aufsetzt bei Bodenwellen oder Absätzen? Sieht auf den Bilder so aus als wäre es knapp überm Boden?
LG Normen |
#24
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Zitat:
Das ist Standard bei ungebremsten Anhängern. Bei einem entsprechenden Zugfahrzeug sehe ich da keine Probleme.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#25
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Schweißen am Rahmen ist unter bestimmten Bedingungen durchaus zulässig!
Nur in Längsrichtung, nur mit entspr. Schweißerprüfung etc. Das sollte ein TÜV-Ingenieur aber wissen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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