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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.11.2021, 16:44
svenwo svenwo ist offline
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Standard Mercruiser 300 MPI 6,2l - Wasser aus Kühlkreislauf ablassen

Hallo zusammen,

bin gerade etwas verwirrt und bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Haben einen Mercruiser 6,2 L 300 MPI (BJ2017) mit Einkreiskühlung. Nun habe ich das Wasser der Einkreiskühlung über den blauen Stopfen rechts unten am Motor (unter dem Ölfilter) ablaufen lassen. Ist dies korrekt oder gibt es noch mehrere Stopfen die ich aufdrehen muss?

Zum einwintern habe ich über den Antrieb mit Frostschutzmittel gespült (als das Thermostat bei dem Motor bei 60 Grad geöffnet hat).

Ich denke daher das ich eh mit Frostschutzmittelgespült habe sollte es ja auch egal sein falls ich einen blauen Stopfen vergessen haben sollte, oder?

Nicht das ich etwas vergessen habe und ich Probleme im winter mit Frost bekomme (Boot steh in Halle unbeheizt).
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  #2  
Alt 17.11.2021, 17:02
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mayday mayday ist offline
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Hä, habe ich das richtig verstanden
Du hast nach dem Spülen mit Frostschutz die Stopfen gelöst und wieder alles abgelassen
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #3  
Alt 17.11.2021, 17:08
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Hä, habe ich das richtig verstanden
Du hast nach dem Spülen mit Frostschutz die Stopfen gelöst und wieder alles abgelassen
, nein hatte das Wasser nur abgelassen weil es nachts schon kalt war und ich noch keinen Frostschutz hatte. Als der Frostschutz dann da war habe ich mit diesem gespült.....
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  #4  
Alt 17.11.2021, 17:11
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

der Motor hat min. 4 Ablasshähne
2 am Motorblock (L+R)
2 an den Krümmern (L+R)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 17.11.2021, 17:14
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

der Motor hat min. 4 Ablasshähne
2 am Motorblock (L+R)
2 an den Krümmern (L+R)

und ist das ein Problem das ich nur den "einen" rechts unten aufgedreht hab.....?
war eigentlich der tiefste Punkt und somit müsste ja rein theoretisch alles rauslaufen.....
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  #6  
Alt 17.11.2021, 18:00
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mayday mayday ist offline
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
und ist das ein Problem das ich nur den "einen" rechts unten aufgedreht hab.....?
war eigentlich der tiefste Punkt und somit müsste ja rein theoretisch alles rauslaufen.....
Du hast doch anschließend den Motor mit Frostschutz laufen lassen, oder…
Irgendwie stehe ich bei so einer Diskussion aufˋm Schlauch.
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Gruß Andreas

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  #7  
Alt 17.11.2021, 18:00
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Wieviel kam denn da raus?
Bei meinem 350Mag war es vielleicht ein Liter.
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 17.11.2021, 18:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
und ist das ein Problem das ich nur den "einen" rechts unten aufgedreht hab.....?
war eigentlich der tiefste Punkt und somit müsste ja rein theoretisch alles rauslaufen.....

Nein, da läuft nicht der ganze Block leer und die Krümmer sowieso nicht.
Wenn Du aber mit geöffnetem Thermostat gespühlt hast, dann sind Block und Krümmer mit Frostschutz gefüllt und die Welt in Ordnung. Wenn.

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 17.11.2021, 18:13
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nein, da läuft nicht der ganze Block leer und die Krümmer sowieso nicht.
Wenn Du aber mit geöffnetem Thermostat gespühlt hast, dann sind Block und Krümmer mit Frostschutz gefüllt und die Welt in Ordnung. Wenn.

Gruß

Götz
habe bei geöffnetem Ventil 20l Frostschutz komplett gespült. Von daher denke und hoffe ich das alles gut sein sollte......
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  #10  
Alt 17.11.2021, 18:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Meinst Du mit "geöffnetem Ventil" den blauen Stopfen?
Wenn ja, dann ist in den Krümmern überhaupt kein Frostschutz und auf der anderen Seite des Blocks nicht/zu wenig.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 17.11.2021, 18:23
svenwo svenwo ist offline
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nein, mit geöffnetem Ventil meine ich Motortemperatur > 60 Grad (da öffnet das Ventil)
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  #12  
Alt 17.11.2021, 18:29
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Herrlich hier
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Gruß Andreas

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Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.11.2021, 19:25
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Herrlich hier

warum denn ????
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  #14  
Alt 17.11.2021, 19:34
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

da braucht man sich nicht zu wunderen, wenn nächste Saison wieder über Frostschäden gejammert wird...
__________________
Gruß
Werner

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  #15  
Alt 17.11.2021, 19:35
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

da braucht man sich nicht zu wunderen, wenn nächste Saison wieder über Frostschäden gejammert wird...
warum? Ich mag vielleicht am Anfang nicht das Wasser zu 100% rausgebracht haben, aber beim spülen kommen ja die Ohren auf den Antrieb, dann mit Wasser spülen bis das Thermostat schaltet und dann 20l Frostschutz durch.... das sollte es doch eigentlich keine Probleme geben..... oder mache ich vielleicht einen Gedankenfehler?
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  #16  
Alt 17.11.2021, 19:44
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turbopapst turbopapst ist offline
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es wäre besser gewesen, Du hättest zuerst das Wasser von Motorblock und Krümmer abgelassen, und dann mit Frostschutz laufen lassen.

Motor und Krümmer dürften bei deinem Motor ca. 15 Liter Fassungsvermögen haben...
__________________
Gruß
Werner

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  #17  
Alt 17.11.2021, 19:48
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waterfront waterfront ist offline
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Das hast du richtig gemacht. Mehr Stopfen gibt es nicht an dem Motor (Außer noch 2 Stück an der Seewasserpumpe ). Der Ablauf erfolgt zentral am "Water Distrubation Housing".
__________________
Gruß Holger
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  #18  
Alt 17.11.2021, 20:14
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Das hast du richtig gemacht. Mehr Stopfen gibt es nicht an dem Motor (Außer noch 2 Stück an der Seewasserpumpe ). Der Ablauf erfolgt zentral am "Water Distrubation Housing".

hmmm, also doch nur einen zentralen Stopfen.......?
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  #19  
Alt 17.11.2021, 20:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Als ich vor 2Tagen den 350Mag Bj.2006 eingewintert habe hab ich unter den Krümmer keine Stopfen fühlen können.
Motorblock hab ich dann nicht mehr geguckt.
Bb seitig den unteren Stopfen rausgedreht und leerlaufen lassen.
Danach vom Fass aus mit Bilgenpumpe und Spülohren laufen lassen.
Irgendwelche Einwände?
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #20  
Alt 17.11.2021, 20:46
svenwo svenwo ist offline
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hmmmm unser Motor ist Baujahr 2017........ vielleicht ist es da anders....

aber ich kann mich an auch keine anderen "blauen" Stopfen erinnern........ außer den BB seitig unten....

Geändert von svenwo (17.11.2021 um 21:01 Uhr)
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  #21  
Alt 17.11.2021, 22:11
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hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=cGCJBbVeKSI

aus der Ferne halt immer schwer zu sagen...
__________________
Gruß
Werner

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  #22  
Alt 17.11.2021, 22:52
svenwo svenwo ist offline
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hmmmm naja. Wie schon gesagt. Habe nur die eine blaue Schraube rechts unten entfernt und diese 2 Tage abgelassen. Von daher würde ich echt sagen da is nichts mehr drin gewesen.

Wie auch immer, da ich ja im Nachgang mit Frostschutz gespült habe sollte alles I.O sein....
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  #23  
Alt 17.11.2021, 23:02
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Du hast ein Zentrales Wasserablasssystem, welches mit Druckluft ausgelöst wird.
Schade, dass dir das keiner von den Fachleuten hier erklärt hat...
Rechts vorne im Bild erkennst du ein Ventil mit nem Ring oben dran, daneben ein Ventil mit Schutzkappe.
Normal Schutzkappe ab, mit ner Handluftpumpe ( Original sollte sie dabei sein ) Druck auf das Ventil geben, bis darunter die beiden Stifte rauskommen, dann hörst du es auch schon plätschern und alles läuft leer. Nennt sich Zentrales Wasserablasssystem...
Wenn leergelaufen ziehst du am Ring, zisch - Stifte ziehen sich wieder zurück, Wasserablasssystem schließt wieder.
Schutzkappe wieder drauf, fertig.
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  #24  
Alt 17.11.2021, 23:06
svenwo svenwo ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Du hast ein Zentrales Wasserablasssystem, welches mit Druckluft ausgelöst wird.
Schade, dass dir das keiner von den Fachleuten hier erklärt hat...
Rechts vorne im Bild erkennst du ein Ventil mit nem Ring oben dran, daneben ein Ventil mit Schutzkappe.
Normal Schutzkappe ab, mit ner Handluftpumpe ( Original sollte sie dabei sein ) Druck auf das Ventil geben, bis darunter die beiden Stifte rauskommen, dann hörst du es auch schon plätschern und alles läuft leer. Nennt sich Zentrales Wasserablasssystem...
Wenn leergelaufen ziehst du am Ring, zisch - Stifte ziehen sich wieder zurück, Wasserablasssystem schließt wieder.
Schutzkappe wieder drauf, fertig.

super, vielen Dank verstanden. Pumpe war leider nicht mit dabei. Muss ich mir anschaffen für nächstes Jahr.

Aber denkst du das ich mit meine Herangehensweise auch soweit passt?
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  #25  
Alt 17.11.2021, 23:12
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich hätte keinen Stopfen rausgedreht, sondern die Druckluft machen lassen.
Es passt eine normale Fahrradpumpe für Autoventile.
Wird schon passen, kauf dir morgen ne Pumpe im Fahrradladen oder im Supermarkt und blas einmal auf, dann kann kein Wasser oder Frostschutz mehr drinnen sein...
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