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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Refit Fairline Phantom 41/43 Fly
Ich hatte das Glück von einer Erbengemeinschaft eine Zeitkapsel angeboten zu bekommen und habe das Angebot angenommen.
Zum Boot: Fairline Phantom 41 Fly Bj. 1993 2x Volvo Penta 72 (430PS) Erste Hand! Liegeplatz und Fahrgebiet Golf von St. Tropez/Mittelmeer Das Boot ist innen wie außen als neuwertig zu bezeichnen. Der Vorbesitzer hat alles sofort erneuert wenn auch nur ein kleiner Fleck zu sehen war. Als ich das Schiff das erste mal betrat (es liegt unbewegt seit fast 2Jahren im Wasser), roch es im Inneren nicht ein bisschen nach Feuchtigkeit sondern eher neu! Bei der Inspektion der Bilge stellte sich dann heraus das selbst diese mit Teppich und lackiertem Holz ausgebaut sind ! Kurzum, sowas hab ich bis Heute noch nicht gesehen. Und nun zu den Punkt an dem das Thema Refit zum tragen kommt. Seit 1993 wurde am Boot nichts an der Technik verändert oder hinzu gefügt. Einen Fernseher oder ein Strahlruder gibt es nicht. Lediglich ein steinzeitliches Radargerät und ein Beiges Funkgerät mit Telefonhörer. Geplant ist daher folgendes: 2touchscreen Plotter Radar Funk mit 2Handteil für die Fly AIS (mindestens Empfang) Fernseher mit Antenne WLan Soundsystem inkl. Lautsprechern im Salon und auf der Fly Alle Deckenlampen gegen LED tauschen Positionsbeleuchtung gegen LED tauschen (sinnvoll?) Bugstrahlruder Klimaanlage (Generator ist vorhanden) Dieselheizung (sinnvoll wenn Klima vorhanden?) 360Grad Kamera am Geräteträger Polster Innen neu beziehen (design ist nicht mein Geschmack) Bimini auf der Fly (ist keins vorhanden) Die Motoren brauch nur einen normalen Service Motordaten auf den Plotter bringen (sinnvoll?) Tausch der Fernsteuerung für die Antriebe (sinnvoll? Funktionieren sehen vom Design her alt aus) Batterien tauschen (monitoring verbauen?) Da ich zwar handwerklich keinerlei Probleme habe aber nicht im Thema bin bzgl. der benötigten Bauteile, würde ich mich sehr über Vorschläge hierzu freuen. Gerade bei der Zusammenarbeit der Geräte brauche ich euren Rat. Was passt am besten zu was? (Hersteller/Modell). Bilder folgen wenn ich wieder am Boot bin.
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—————————————————————- Der Unterschied zwischen Boot und Yacht? Wenn man beim Hafenmeister nach einem Liegeplatz fragt hat man ein Boot. Später in der Bar hat man dann eine Yacht 😉 Geändert von STGC245 (21.11.2021 um 11:04 Uhr)
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#2
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Bild1
Besteht die Möglichkeit ein Video vom Handy hier hoch zu laden?
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—————————————————————- Der Unterschied zwischen Boot und Yacht? Wenn man beim Hafenmeister nach einem Liegeplatz fragt hat man ein Boot. Später in der Bar hat man dann eine Yacht 😉
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#3
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Hallo mache gerade dasselbe an meiner AZ . Werde hierzu einen Bericht statten.
Bei dir wäre interessant erstmal zu wissen was du noch alles an Altgeräten hast, was einzubinden wäre. Also bei Radar hast du vermutlich auch einen AP. Dann ob du bereits Sea Talk Kabel liegen hast. Diese wären dann Nema 0183 und könnten durch einen Bak Bon auf Nema 2000 umgerüstet werden und damit auch auf Neugeräten angezeigt werden. Gruß Wolle
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#4
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Moin Wolle,
auf die alte Verkabelung greife ich nicht zurück. Das Radar ist ein altes „stand alone System“ ohne Bus. Sonst ist da nix. Das Radio hat noch den berühmten Klappbügel zum raus ziehen und mitnehmen. Das Funkgerät hat kein Display, ist beige und hat einen Telefonhörer mit extra Gabel. Der Zustand ist quasi unbenutzt. Selbst die Schalter am Steuerstand sehen aus wie neu. Da ist nichtmal Abrieb an den Farben der Symbole. Ich will am Ende alles miteinander vernetzt haben (Nmea 2000?) und wenn möglich auch mit dem Handy kontrollieren können. Was es dazu aktuell gibt, da fehlt mir leider der Überblick und die Erfahrung. Es gibt ja permanent was neues. Die Händler/Hersteller wollen einem ja im Zweifel möglichst profitable die eigenen Produkte verkaufen. Daher die Frage im Forum.
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—————————————————————- Der Unterschied zwischen Boot und Yacht? Wenn man beim Hafenmeister nach einem Liegeplatz fragt hat man ein Boot. Später in der Bar hat man dann eine Yacht 😉 Geändert von STGC245 (21.11.2021 um 11:43 Uhr) |
#5
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Nur über den Umweg der üblichen Video Portalen, wie YouTube zum Beispiel.
Herzlichen Glückwunsch zu dem wirklich schönen Stück. Hat sie zwei Sofas, oder Sidebord links?
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#6
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Danke Pedro.
Unter dem Sofa versteckt sich noch ein faltbares Doppelbett. Links sind drei Hocker. Die Qualität der Bilder liegt dran, das es Screenshots aus den Videos sind.
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#7
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Sieht nach den Bildern schon Gut aus , Glückwunsch.
Ich habe mich für Raymarin ( Axiom 12 ) entschieden. Kann allerdings hierzu keine Ratschläge oder Empfehlungen geben, da ich erst noch einbauen muss. Gruß Wolle
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#8
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In wieweit spielt denn Geld eine Rolle?
Wenn ich bei mir alles erneuern würde, würde ich ein System wählen und aus deren Serien passendes Zusammenstellen. Ich persönlich (ohne Nutzungserfahrung, NUR rein optisch und natürlich aus erlesenen Infos!) würde Raymarine nehmen, denke ich... Da gibts alles für. Ob dann, wenn man alles aus einem Stall nimmt (Funk, Plotter, Radar, Interkom etc.) ist es am Ende vermutlich auch "egal" ob Raymarine oder Simrad etc... Chrischan EDIT: PS: Cooles Boot! Dieses Modell hatten wir auch auf der "Wunschliste", sind aber am Ende bei ein paar Fuß weniger geblieben... Weißt schon.. wegen der Kosten |
#9
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Danke Chrischan,
ich bin im Moment bei Simrad. Wollte den 7 und 9 er Monitor das Halo 20 Radar und das Funkgerät mit AIS (Senden und Empfangen) sowie ein zweites mobiles Handteil. Das in Summe liegt schon bei rund 5t. Bei Raymarine geht es noch weiter rauf. Insgesamt hat ich mit Kosten für den Refit von 20-30t gerechnet. Immer unter der Prämissen das ich die Arbeiten größtenteils selber erledige. Ich hoffe ich komme damit hin.
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#10
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Wir haben auch Technik aus den End-90ern / Anfang 2000ern.
Beide Kartenplotter laufen noch, aber die Karten wirds bald nicht mehr als Update geben. Die beiden Funkgeräte sind super, aber übernehmen keine GPS Koordinaten von den verbauten Plottern, obwohl sie das eigentlich von der EIgenmarke könnten. Für die Navi-Geräte (Lot, Log etc.) gibts keine Ersatzteile mehr (nicht mal Verschleißteile wie Paddelrad). Da muss man Glück haben noch was zu kriegen, brauchte diese Saison erst ein Paddelrad und hatte Glück ein NOW zu finden. Das alles macht es schwer meine eigentliche Einstellung (Nichts zu ersetzen, was noch vernünftig funktioniert) beizubehalten. Die nächste Saison muss das alles nochmal halten, aber dann wird sbei und vermutlich auch Zeit für Neue Teile nach und nach... Dann auch aus einem "Guss", um die ganzen Vorteile auch nutzen zu können... Chrischan |
#11
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Zitat:
Obwohl die Geräte noch teurer sind als vergleichbare von Raymarine, sind sie sehr flexibel beim anbinden von anderen Geräten. Würde auf jedem Fall die Evo3s Geräte nehmen, damit kannst du auch Karten, Radar und Echolot auf beiden Geräten verwenden (Netzwerkverteilung), auch wenn nur bei einen Gerät eine Karte benötigt wird und nur ein Echolotgeber verbaut werden muss, die Go Serie kann das nicht! |
#12
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Zitat:
https://www.facebook.com/moosemarine...78681082258067 Ich finde zur Zeit nichts auf Deutsch dazu, aber unser Booteforum Jürgen Enßlin weiß da mehr.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#13
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Zitat:
https://cimg9.ibsrv.net/gimg/www.the...62f94edfe.jpeg IP Kameras, wie beim EVO funktionieren damit dann noch immer nicht. Die EVO Serie ist nicht billig, kann aber auch viel mehr, auch die IPS-Displays mit höheren Auflösungen sin ein Vorteil. |
#14
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Refit meiner Princess 440
Habe 4 x Axiom verbaut 12 zoll 1 x 2x 9 zoll 1x 7 zoll, Led Lautsprecher Fusion, neue Polster, werde jetzt Aventics ECS System einbauen, 3d Beschriftung neues Radar, Davits, TV, Waschmachine, Induktionsfeld, Tische..
Geändert von Usvictory (19.12.2021 um 15:20 Uhr) |
#15
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Zitat:
Frage- Bilge mit Teppich ausgelegt sehe ich eher als Risiko als Gewinn. Bei dem Zustand könnte man doch überlegen, das Boot in diesem einmaligen Zustand zu belassen- wie eine Rarität? |
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Da hast du Recht.
Bei einem Auto würde ich sogar dringend dazu raten. Originalität gepaart mit minimaler Patina ist der beste Zustand den man erreichen kann. Bei einem Boot, wo es neben dem Komfort auch um Sicherheit geht, sehe ich das wiederum anders. Bei Wind und Wellen freue ich mich über moderne und zuverlässige Technik. Zudem ist man ja selten allein an Bord und hat damit umso mehr Verantwortung. In Sachen Technik überlege ich die beiden Volvo Module auf der Flybridge gegen zwei 7Zoll Touchscreen Plotter zu tauschen. Die Motordaten sollen dann mittels Nmea2000 Konverter übertragen werden. Im Salon tendiere zu zwei 9Zoll Touchscreen Plotter, belasse aber die Analogen Anzeige zusätzlich. In Sachen Musik bin ich dagegen unschlüssig. Zwei getrennte Systeme auf der Fly und im Salon oder ein System mit zwei Zonen und dann natürlich mit Verstärker. Fragt sich welcher Aufwand höher ist. Beim Funk wird es wohl ein Hauptgerät mit AIS plus Handteil für die Fly. Fernseher ist das dritte Thema: Lohnt der Aufwand mit Satdom (hatte ich bisher) Welche Alternativen gibt es (auf dem Wasser und nicht nur im Hafen). Klar sieht man zu 90% Prozent TV wenn man vor Anker oder im Hafen liegt, allerdings ist die Frage ob Wlan und damit Streamen über Mobilfunk nicht zu unzuverlässig und am Ende auch teurer ist.
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#17
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Bei Musik würde ich mir überlegen zb. ein Sonos System einzusetzen. Funktioniert super! Alles per App steuerbar, sehr guter Sound, einfach einzurichten, für die Fly zb. wasserdichte Lautsprecher. Für mich die perfekte Lösung! |
#18
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Es ist fast unmöglich in dieser Konstruktion zwei unterschiedliche Musikquellen zu betreiben, weil die räumliche Nähe immer die Musik überlagern wird.
Daher habe ich bei mir die „Zweiradio-Version“ gegen eine „Einradio-Version“ mit Fernbedienung auf der Fly getauscht. Die Lautsprecher im Salon sind z.B. als Frontspeaker angeschlossen und die auf der Fly als Rearspeaker. Ich kann also mit dem Fader die Lautstärke dahin verlagern wo ich es brauche. Sat-Dom ist bei der Anschaffung etwas schmerzhaft, aber danach völlig Kostenfrei und in aller Regel zuverlässig. Streamen ist zwar in Häfen und Landnähe möglich, kann aber ziemlich kostspielig werden und ist nicht an jedem Ankerplatz zuverlässig vorhanden. Deswegen würde ich eher zum Sat-Dom tendieren. P.S. Deine wirklich tolle Phantom ist eine 38/41 nicht 41/43, weil diese ein abgerundetes Armaturenbrett hat
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Also ich habe hier in den Unterlagen die originale Rechnung und das Prospekt von 1993. Da wird das Boot als 41/43 Fly bezeichnet. Die tatsächliche Länge und die Breite sprechen auch dafür. Mit der kurzen Badeplattform (habe ich) kommt man auf 41Fuss. Mit der langen Plattform auf 43Fuss.
Ist mir unter dem Strich aber nicht wichtig., entscheidend ist am Ende der Zollstock bzw. das Maßband
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#20
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Genauso hab ich das auch. Das Radio sitzt unten und wird zwar nicht ferngesteuert (also Lautstärke etc.), aber normalerweise seit dem Winter per Bluetooth vom Handy befeuert. Somit also doch wieder von der Fly aus irgendwie "fernsteuerbar".
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#22
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Ein weiterer Grund ohne Satdom auszukommen, war aber auch das sportliche Erscheinungsbild welches durch die riesige Antenne doch stark getrübt wird. Und dann empfanden wir auch das ständige Justieren des Satdoms als störend (von Clubkameraden darauf aufmerksam gemacht und probegehört). Entsprechend würde ich eher in ein gutes Mobilfunkemfangssystem investieren. Grüsse Don
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#23
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Zurück aus Frankreich.
Die wildeste Arbeit ist getan. Alle Polster und Matratzen sind bei der Sellerie. Es wird bei beigen Tönen bleiben. Auch Außen wird das weiß durch ein leichtes beige ersetzt. Was man definitiv sagen kann ist das Fairline eine sehr hohe Qualität und Verarbeitung hat. Alle Schrauben sind verdeckt gesetzt, gerade verschraubt und symmetrisch. Jede Schraube ist erreichbar und alles lässt sich demontieren (wenn man die Reihenfolge einhält). Drei Personen haben das Schiff in rund 2Stunden zerlegt, inkl. der elektrischen Komponenten ala Funk etc. Dabei ist nix zu Bruch gegangen oder gebrochen! Das Funkgerät kann man als antike Deko bei Sessa Marine (SMN) im Büro von Stephan in Port Grimaud bewundern .
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#24
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Aktuell stellen sich mir folgende Fragen:
Ich will die beiden Steuereinheiten für die Motoren auf der Flybridge gegen 2x 7Zoll Displays tauschen und mir die Motordaten digital anzeigen lassen. Ich habe bereits mehrer Wandler von Analog auf Nmea2000 im Netz gefunden. Meine Vorstellungen ist jetzt die Kabel die von den Motoren zu den jetzigen Volvo Steuereinheiten führen zu nutzen und direkt auf der Fly den Wandler daran anzuklemmen. Ist dies ohne weiteres möglich und bleiben die Analogen Anzeigen am Steuerstand unter Deck davon unbeeinflusst? Welchen Wandler soll ich nehmen?
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#25
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Ich hab das Alba Combi gekauft, da ist wirklich fast jeder Eingang frei konfigurierbar (ist aber auch echt Arbeit). Und das Teil kann zwei Motoren anzeigen.
Mit den Chinateilen habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, das tut es nicht so, wie es soll. Gibt es auch einen Thread drüber. Ansonsten frag mal den Siggi, der baut sowas auch, sieht sehr gut aus.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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