|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Matratze
Hallo
Ich beabsichtige meine Matratze zu erneuern. Das beinhaltet eine dickere Schaumstoffstärke und eine veränderte Form. Den Schaumstoff möchte ich selbst zuschneiden und dann diese zum Beziehen abgeben. Der Bezugstoff soll so ähnlich sein wie die Polster im Rest des Bootes. Siehe Foto. Ich habe ein wenig gegooglet aber keinerlei ähnlichen Stoff gefunden. Hat jemand einen Tip? Unten dann Kunstleder. Das ganze mit Keder und Reissverschluss an einer Seite zur Reinigungszwecken. Macht so etwas ein Polsterbetrieb oder an wen wendet man sich? Was muss man für die Arbeiten rechnen wenn die Form so ähnlich ist wie abgebildet. Länge etwas 2m. Grüße |
|
||||
|
||||
So etwas machen Sattler. Ggf. weiß der Sattler auch, wo er deinen Stoff herbekommt.
|
||||
|
||||
Der geringste Anteil am Preis einer maßgefertigten Matratze dürfte vom Zuschnitt kommen...
|
||||
|
||||
jepp, dazu vermute ich mal dass Dein Stoff in den 70ger Jahren produziert wurde, ob von so etwas heute noch jemand was liegen hat? In ne hat sich das design empfinden wohl stark verändert
|
|
||||
|
||||
Unten Kunstleder ? Das würde ich auf keinen Fall machen. Damit machst Du die Matratze unten dicht und Kondenzwasser und Feuchtigkeit können nur nach oben entweichen. Unten würde ich Gisatex oder ähnliches verarbeiten.
|
||||
|
||||
Auf den Boots bzw. Caravan-Messen bzw.-Ausstellungen sind die Polstermacher doch auch zu finden.
|
|||
|
|||
Danke für die Hinweise. Auch das mit dem Kunstleder. Auf Messen gehe derzeit weniger.
Vielleicht kann jemand der solche Polsterarbeiten hat machen lassen, mal etwas zu den entstandenen Kosten sagen? Und wo ist eigentlich der Unterschied hier zwischen „Polsterer“ und „Sattler“? Grüße |
|
||||
|
||||
Der hier hat allgemein in Köln u. Umgebung einen guten Ruf: https://www.gaetanodinapoli.com/
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe für Polsterarbeiten am Boot jemanden in Schwalmtal, der auch im Raum Roermond tätig werden kann. Habe gerade meine gesamten Polster bei ihm machen lassen. ( siehe Album "Anna" ) Wenn das für den einen oder anderen interessant ist, einfach mal ne PN. Gruß Thomas.
|
|||
|
|||
Hallo
Kennt jemand im Raum Berlin, der so was macht? |
|
||||
|
||||
Berlin ist groß. Grenze das ganze mal auf nen Stadtbezirk ein.
Ich hab mal bei denen einen Motorradsitzbank neu machen lassen. War gute Arbeit und vom Preis her akzeptabel (vor allem ists bei mir um die Ecke - 15Min zu Fuß) https://www.sattlerei-eren.de/ Ein Freund hatte auch in Mahlsdorf gut Erfahrungen gemacht mit einer Sattlerei/Polsterer Hönower Straße Ecke Alt-Mahlsdorf (B1). Da weiß ich aber nicht ob es den noch gibt. Sattlereien in Berlin gibt es aber wirklich viele, da ist sicherlich bei dir in der Nähe auch etwas. Das ist mir persönlich immer wichtig, dass ich nicht sinnlos durch die Gegend gondeln muss. Dann hab ich auch bei eventuellen Reklamationen einen direkten Ansprechpartner den ich mir schnell „greifen“ kann.
|
||||
|
||||
So eine eArbeit macht doch jede Änderungsschneiderei.
|
|||
|
|||
Auto- und Bootssattlerei Oliver Hagemeister
Tel. 0171 4177577 auf dem Gelände der Bootsstände Angermann. Er hat Stoffmuster und berät zur Verwendung und Einsatz. Ein Beispiel seiner Arbeit auf meinem Boot: Neuaufbau Unterkonstruktion und nach der Fertigstellung |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
|
|
|