|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passender Bootslack für Holz im Unterwasserbereich
Hallo Bootsfreunde!
Die Arbeiten im Winterlager beginnen langsam. Bevor es aber ans Unterwasserschiff geht, wollte ich mir die Pinne und das Ruder vornehmen. Wie auf den Fotos zu sehen, besteht der obere Teil aus Holz. Was soll ich für Bootslack nehmen und wie sollte ich ihn auftragen? Vorher grundieren oder nur anschleifen und dann mehrfach lackieren? Die Pinne muss ich auch machen. Optisch, der selbe Farbton wie das Ruder? Was meint ihr dazu? Grüße Tilo Geändert von Tilo Schulz (23.11.2021 um 12:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Als ehemaliger Besitzer eines holländischen Segelbootes aus Holz kann ich Dir wärmstens den Epifanes 1K Holzlack empfehlen.
Wenn Du es richtig machen willst, dann würde ich Pinne und Ruderblatt komplett abschleifen und mindestens 7 dünne Schichten Epifanes Klarlack drüberstreichen. Bei unserer BM Jolle hatten wir an einigen Stellen bis zu 14 dünne Schichten drauf. Wenn Du einmal KOMPLETT abschleifst und mit dem Lack neu aufbaust, dann brauchst Du alle paar Jahre nur noch anzuschleifen und 1-2 Schichten nachzustreichen. So würde ich es machen. Grüße Andy |
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
1K? Ok, damit habe ich nicht gerechnet. Der Lack scheint, wenn man nach dem Preis geht gut zu sein. Aber ich finde hauptsächlich Klarlack. Wenn ich komplett runter schleife, wirds wieder "Hellholz". Die bieten auch Beize an. Lack auf Beize geht? Bin nicht so der Holzmichel, deshalb muss ich blöde Fragen stellen. Gruß Tilo |
|
||||
|
||||
Ein Schuss Beize im Lack geht mit Epifanes auch. Das habe ich Mal bei einer Planke gemacht, die Mahagonioptik haben sollte.
Grüsse Andy |
|
|||
|
|||
So mache ichs!
Vielen Dank |
|
|||
|
|||
Der Epifanes Lack ist nur für den Oberwasserbereich vorgesehen.
Persönlich würde ich die Produkte nehmen: https://owatrol-kontor.de/holzschutz...l-deks-olje-d1 https://owatrol-kontor.de/holzschutz...l-deks-olje-d2 Im Unterwasserbereich dann wie in der Beschreibung steht mit einem Chlorkaschukprimer arbeiten. Habe aber nur angelesenes Wissen, keine eigenen Erfahrungen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Der Themenersteller meinte den Oberwasserwasserbereich.
|
|
|