|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aussenborder Suzuki 80 PS jedes Jahr Service ?
Moin,
Wie haltet ihr es, jedes Jahr kompletten Service Aussenborder ? Grüße Eckhard |
|
|||
|
|||
Ja, wird gemacht.
|
|
||||
|
||||
Das kommt meiner Meinung nach auf die Anzahl der gefahrenen Betriebstunden an. Wenn ich nur 25Bst. in der Saison fahre, mache ich persönlich nicht jedes Jahr einen Motorölwechsel. Füllstandkontrolle natürlich schon. Ansonsten Ölwechsel wie vom Hersteller vorgeschrieben.
Getriebeöl nach jeder Saison auf Wasser prüfen, würde ich dann schon machen. Genauso auch die Sichtprüfung, Reinigung, Schmierung.
|
||||
|
||||
Das kommt immer darauf an.
Ist es ein neuer Suzuki, schreibt der Hersteller die Inspektion einmal im Jahr oder nach x Stunden vor. Möchtest du die Garantie erhalten, machst du es genau nach Herstellervorschrift und zahlst dich dusselig.... Das Thema hatten wir vor einiger Zeit gerade erst für einen Suzuki. Sicher wegen der äußerst kundenfreundlichen Preise.. Ist es ein alter / älterer Motor, hat Christian eigentlich alles wichtige schon gesagt.. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Die Vorgaben sind schon komisch, ändern sich auch mit dem Baujahren und dessen Handbuch. Warum man ein Impeller nach x Stunden tauschen soll ist ja ok, aber nach 12 Monaten pauschal ist das schon was anderes.
Ich komme so auf 20-30 Std im Jahr und den Impeller habe ich nach 2 Jahren getauscht. Das ganze sah aus wie frisch getauscht, kein Verschleiß, wie neu. Aber wenn ich alles auf mache zum kucken, tausche ich den eben gleich mit. Öl auch 1-2 Jahre je nach Nutzung und Lagerort, bei Frostgefahr würde ich das Getriebeöl tauschen oder min. unten prüfen. Ach ja, da ich fast nur Salzwasser fahre, alles gründlich spühlen und fetten fast noch wichtiger statt was nicht getauscht zu haben.
|
||||
|
||||
Wir haben einen Nagelneuen Parsun 2,6 als Notmotor jedoch wurde er noch nie verwendet da die Hauptmaschine Mercury F60 EFI perfekt funktioniert, er steht seit drei Jahren in der Garage, trotzdem mache ich jedes Jahr ein Service Motoröl Filter und Getriebeöl.
Zwei bis drei mal im Jahr starte ich ihn und lasse ihn für ne halbe Stunde laufen, er startet problemlos und läuft sehr ruhig und sauber
|
|||
|
|||
Man kann Motoren auch kaputt pflegen
|
|
||||
|
||||
Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom am Bootsmotor wäre mir neu, aber nicht unmöglich
|
|||
|
|||
Motor
Ist der Kompressor auf dem Bild einer der mit Öl läuft? Ich hoffe er bekommt alle paar Wochen seine Ölwechse !!!!
|
|
|